Platy hat probleme mit atmung

so die probleme mit den übernommen platys reißen nicht ab... wie bereits in paar vorgänger themen hab ich vor paar wochen paar fische von einem bekannten übernommen der sein aq aufgegeben hat.. den meisten geht es super bis auf 2 platys... es handelt sich anscheinend um wagtail platys die seit dem ersten tag sich nur verstecken, schwimmfehler aufweisen (heckflosse treibt im stand nach oben) und auch nachdem ich noch 3 platys nachgekauft hab nicht aktiver geworden sind... seit gestern hab ich bemerkt das das kleinere exemplar ganz heftig atmet und seine kiemen nicht mehr ganz schließen kann schaut fast so aus als würden die ränder der kiemen angefressen sein (sind sie aber nicht wirklich)... den kleineren hab ich dann gestern töten müssen da er nur noch gegen steine und total planlos rumgeschwommen ist... dem großen gings auch net grad besser.. konnte ihn rausfischen und hab ihm 3 minuten in 3,5 %iger salzlösung angetan... heute vormittag war er wieder einigermaßen normal hängt etz aber wieder rum und atmet schwer..

soll ich ihn glei töten oder noch mal a salzbad und zeit geben... allen anderen fischen geht es super und zeigen normales verhalten und normale atmung.... denke das er irgendwelche parasiten in den kiemen hat... hoff nur nicht das es auf andere fische überspringt...

anscheinend hat er das bereits im alten becken gehabt weil er net so wirklich aktiv war...


mfg

parallax
 
ph 7,2
kh 9 (baut seit letzter woche ab)
gh 16
no2 0 (wie schon immer)

naja ich geb ihm jetzt noch n tag, wenns schlimmer wird muss ich ihn halt töten bevor was auf die anderen fische kommt...


parallax
 
Oben