Planarien bei Umzug

Hi ihr!
Ich glaube, ich habe den perfekten Zeitpunkt gefunden, um Planarien im Becken zu haben :D
Werde das Becken vorraussichtlich in den nächsten 2-3 Wochen ohnehin durch ein neues ersetzen und somit erübrigt sich eine sofortige Bekämpfung. Meine Frage ist nun, da ich einiges an Pflanzen und Deko mitnehmen möchte ins neue Becken, ebenso wie die Fische und den Filter, was ich nun bei der Umsiedlung beachten muss?
1. Ist Chemie (Panacur o.Ä.) in dem Fall zwingend erforderlich (denke wegen des FIlters schon, oder?)? Oder zerhau ich mir durch Panacur ohnehin die Bakterien und kann theoretisch den Filter auch gleich einfach abkochen?
2. Was mache ich mit Pflanzen? Reicht das im Inet oft erwähnte Mineralwasser?
3. Was ist mit Fischen/PHS/TDS? Können die irgendwie Eier in/an sich tragen?
4. Muss ich sonst was beachten?
 
Hallo, also ich hab mal gelesen, dass die Fische die Eier in sich tragen. Scheinbar macht es den Fischen nichts aus. Das Problem ist, dass die Eier nicht verdaut werden, und trotzdem schlüpfen. :autsch:
 
Ok, hab nun nochmal gründlich recherchiert.
Anscheinend sitzen die Planarien und auch ihre Eier irgendwie in Schnecken. Hat schon jemand Erfahrung mit Panacur? Das soll ja angeblich Schnecken nicht schädigen. Killt es trotzdem erfolgreich die Planarien IN den Schnecken?!
 

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,
Peffy schrieb:
Hat schon jemand Erfahrung mit Panacur?
japp, ich.
Peffy schrieb:
Das soll ja angeblich Schnecken nicht schädigen.
Es gibt immer wieder verschiedene Beobachtungen zu den Reaktionen der einzelnen Schneckenarten zu lesen, bei mir hat es alle TDS umgehauen. Bei Blasen- und Posthornschnecken blieben die Populationen bestehen.
Peffy schrieb:
Killt es trotzdem erfolgreich die Planarien IN den Schnecken?!
Hier hat bis jetzt immer eine einmalige Gabe von Panacur in die Becken Erfolg gebracht.
Fenbendazol, der Wirkstoff in Panacur, soll ja auch ovizide Wirkung besitzen.

Gruss Heiko
 
Hi

bei mir hat das Flubenol / Panacour in der Regel die Apfelschnecken umgehauen sowie TDS
Posthornschnecken hatten nie was.

Trotzdem solltest du bei der Behandlung ein Auge aufs Becken haben, evtl. schon vorher auch Schnecken ab sammeln, je nach Masse der Tiere.
Ich kenne Leute denen ist das Becken dabei gekippt, nicht wegen dem Mittel sondern wegen der sterbenden und gammelnden Schnecken.

LG Denise
 
Hallo,
Peffy schrieb:
1. Ist Chemie (Panacur o.Ä.) in dem Fall zwingend erforderlich (denke wegen des FIlters schon, oder?)? Oder zerhau ich mir durch Panacur ohnehin die Bakterien und kann theoretisch den Filter auch gleich einfach abkochen?
Um Bakterien musst du dir keine Sorgen machen, weil Panacur ein Wurmmittel ist und nicht antibakteriell wirkt. Wurmmittel blockieren meistens irgendwelche Rezeptoren, die fürs Wachstum oder Ernährung der Würmer da sind. Diese Rezeptoren sind meistens sehr spezifisch für die Würmer.
Der Grund wieso machne Schnecken das blendend überleben liegt darin, das die die es überleben nicht diese Rezeptoren besitzen und die die daran sterben, diese Rezeptoren haben. Höhre Tiere, wie Fische haben diese nicht, weswegen so ein Mittel für die Fische nicht gefährlich ist.
Wenn Fische sterben liegt dies an Nebenwirkungen des Mittels, z.B. Bakterienblüten und demzufolge Sauerstoffmangel.
Viele Grüße
Christina
 
Ok!
Vielen Dank für die vielen infos!
Plan ist nun gefasst. Ich werde zum Tierarzt gehen, mir Panacur verschreiben lassen.
Anschließend werde ich das neue Aquarium kaufen, die Fische umsiedeln, Deko umziehen lassen, PHS umziehen lassen, das alte Becken mit restlichem Inhalt entsorgen und das neue mit Panacur behandeln.
Jemand Einwände, oder bessere Ideen?
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

warum das neue Becken gleich mit so einer Behandlung belasten? Deko würde ich auskochen, Wenn nicht möglich wegschmeissen. SChnecken komplett entsorgen, Bodengrund auch. Pflanzen in starkem Panacurbad reinigen oder auch entsorgen.

Gruß
 

mraqua

Mitglied
Hi,
mit anderen Worten alles neu! (außer Fische).
Ne ich würde einfach das Alte Becken behandeln und dann umsetzten.
 
fischolli schrieb:
Moin,

warum das neue Becken gleich mit so einer Behandlung belasten? Deko würde ich auskochen, Wenn nicht möglich wegschmeissen. SChnecken komplett entsorgen, Bodengrund auch. Pflanzen in starkem Panacurbad reinigen oder auch entsorgen.

Gruß

Hi Olli!
Kannst du mir versichern, dass die Fische keine Eier/Planarien an oder in sich tragen?
Wie soll ich mit dem Filter umgehen? 24h mit den Pflanzen in doppelte-dreifache Dosis Panacur und die Fische solange fremdlagern?
Wie lange muss ich Wurzeln abkochen? Meine passt garantiert nicht in nen Kochtopf, reicht es, sie mit kochendem Wasser zu übergießen?
Hab zum Glück noch ne kleine Population TDS/PHS im Aufzuchtbecken, deswegen wäre der Verlust nicht ganz so tragisch...
 

fischolli

R.I.P.
Moin Steffen,

nein, eine Garantie werd ich bestimmt nicht aussprechen, kann ich auch nicht. Das mit dem Filter ist natürlich ein Argument, wenn man den eingefahren weiter benutzen will. Und auch nur heisses Wasser über die Deko wäre mir auch nicht sicher genug.

In dem Fall würde ich im alten Becken behandeln und alles erst umsiedeln, wenn ich keines von den Mistviechern mehr sehe nach einigen Tagen.

Hätte dann den Vorteil, dass du gleich wieder mit Wirbellosen besetzen kannst, wenn dir das wichtig ist. Behandelst du im neuen Becken, ist das lange "kontaminiert", jedenfalls kenn ich das von Flubenol-Behandlungen.

Gruß
 
Hi!
Hab ganz vergessen dir zu danken olli, deswegen nun mein Dank ;)

Hab nun mit leichter Verzögerung angefangen zu behandeln. Das Problem ist bisher auch nicht so gravierend, da die Planarien wirklich nur vereinzelt mal zu sehen sind.
Habe gestern morgen gegen 10uhr eine halbe Tablette Panacur 250mg in warmem Wasser aufgelöst und dann gleichmäßig verteilt ins Aquarium gekippt (ca 160 Liter, hab etwas Wasser abgelassen für die Dauer der Behandlung, um leicht überzudosieren)
Meine Frage nun: Bisher kann ich noch fröhlich umherkriechende Planarien sehen, ebenso geht es meinen Wirbellosen noch gut, zumindest kann ich keine Ausfälle erkennen (weder Blasenschnecken, noch TDS oder PHS, alle fit).
Wie lange dauert es, bis die Wirkung einsetzt? Finde zwar viele Erfahrungsberichte im Internet, aber leider keinen, der ausführlich genug ist, mir mitzuteilen, wann ich mit nem Nitrit-Flash rechnen muss :/
 
Statusbericht: Planarien heute noch keine gesehen, vehältnismäßig viele TDS an der Scheibe unterwegs, allerdings nachwievor lebendig :-/
 

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin Steffen,
Peffy schrieb:
Wie lange dauert es, bis die Wirkung einsetzt?
Fenbendazol verhindert, einfach gesagt, den Nährstofftransport in den Zellen.
Daher kommt es darauf an, wie viel Energiereserven beim Gewürm vorhanden sind, bis diese quasi "verhungern".

Gruss Heiko
 
Hi Heiko!
Danke für die Beschreibung der Wirkung :)
Ich hab nun allerdings herausgefunden, dass die Viecher teilweise über Wochen ohne Nahrung auskommen...was nun? o_O
So lange sollte das Becken eigentlich gar nicht mehr laufen...ist es für die Blockierung wichtig, dass dauerhaft eine Wirkstoff-Konzentration vorhanden ist, oder reicht einmalige Anwendung, um die Aufnahme der Nährstoffe (für immer) zu blockieren?

Stand: Habe eben wieder 2 fröhlich umherkriechende Planarien entdeckt, ebenso eine dunklere, aufgequollenere Planarienleiche. Langsam scheint es anzufangen ;)
 

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Huhu,

mir hat ein Tierarzt mal mit einfachen Worten die Wirkungsweise von Fenbendazol etwas näher gebracht.
Wenn du es genauer wissen möchtest, dann lies mal hier. Da wird was von 2-3 Tagen bis zum Ableben geschrieben.
Bei dem Rest des verlinkten Beitrages muss ich leider passen, soweit stecke ich da nicht in der Materie drinne, dass ich das voll verstehe :oops: Da waren mir die Erläuterungen meines Tierarztes um einiges verständlicher :wink:

Gruss Heiko
 
Hi Heiko!
Danke für die schnelle Antwort!
2-3 Tage ist ja kein Problem, nur sind es heute eben schon 3 1/2 Tage und bisher hab ich eine tote Planarie entdeckt und der Rest (inklusive Schnecken) erfreut sich bester Gesundheit ;)
Naja, ich warte einfach noch ein wenig....werde dann wohl Montag einfach mal mit dem Umsetzen ins neue Becken anfangen und hoffen, dass bis dahin der Bestand so gering ist, dass ich mit Pflanzen und Wurzeln nichts rüberschleppe...
 
Hallo Peffy,

hast du vieleicht Aktivkohle im Filter oder einen UV klährer angeschlossen diese können unter umständen die Medikamentenwirkung beeinflussen.

LG Hoffi
 
Oben