PH-Wert steigt was kann das sein???

Hallo zusammen,

brauche mal Hilfe, und zwar habe ich heute mal wieder meine Wasserwerte gemessen und dabei kamm ein erhöter PH-Wert zu stande, habe an dem Becken seid Tagen nichts mehr gemacht. Hatte sonst immer einen PH-Wert von 7.2, jetzt liegt er bei 8.0 woran kann das liegen??? Wie gesagt die anderen Werte sind voll kommen normal so wie sonst auch. das einzigste was ich jetzt Täglich dazu gebe (seid gestern) ist was für die Pflanzen, und zwar den JBL Ferropol 24 Dünger, da ich Probleme mit einigen Pflanzen habe, da sie braune Stellen bekommen habe. Kann es evtl. damit zusammen hängen oder was könnte das Problem sein??? Durch das warm Wetter, ist die Temperatur im becken auch leicht angestiegen, hatte sonst so 25.5 Grad, heute habe ich jetzt eine Temperatur von 26.2 Grad.

Danke schon mal für deine Hilfe.

Hier die Wasserwerte:

Das sind die Daten die ich im AQ habe:
Stand 18.06.2011

- Gesamt- und Karbonathärte (GH + KH): GH 16 KH 6
- Nitrit (NO2): 1
- Nitrat (NO3): 10
- pH-Wert: 7,2
- Chlor (Cl2) : 0


Stand 23.06.2011
- Gesamt- und Karbonathärte (GH + KH): GH 16 KH 3 << ist auch gefallen
- Nitrit (NO2): 0 << ist gesunken
- Nitrat (NO3): 25 << ist leider etwas angestiegen, muss ich im auge behalten.
- pH-Wert: 7,2
- Chlor (Cl2) : 0


Stand 26.06.2011
- Gesamt- und Karbonathärte (GH + KH): GH 8-16 KH 6 << ist gestiegen
- Nitrit (NO2): 1 << leicht gestiegen
- Nitrat (NO3): 25 << ist leider etwas angestiegen, muss ich im auge behalten.
- pH-Wert: 7,2
- Chlor (Cl2) : 0


Stand 29.06.2011

- Gesamt- und Karbonathärte (GH + KH): GH 16 KH 3
- Nitrit (NO2): 1
- Nitrat (NO3): 25
- pH-Wert: 8
- Chlor (Cl2) : 0
 

black-avenger

Mitglied
Hi,

imho garnicht so schwer zu erklären. Irgendwas zieht dir schlichtweg das CO2 aus dem Wasser, was deinen pH nach oben treibt. Bei der KH 6 und pH 8 hast noch etwa 2mg/l im Becken, anfänglich mit deinen 7,2 irgendwas um die 12 mg/l.

Durch die neuerliche Düngung hast noch weitere Nährstoffversorgung der Pflanzen, was für die möglicherweise zusätzliche Wachtumsreize gesetzt hat und jetzt haben sie dir halt quasi den letzten Rest CO2 aus dem Wasser gesogen.
Dazu haste noch zwei Ausströmer im Becken soweit ich das überblicke, was dir zusätzlich CO2 austreibt und den pH höher hält als es sein müsste.

Lösungen für das Problem: CO2 Anlage installieren, oder mal schauen ob allein schon das Abstellen der Ausströmer irgendwas bringt.

Grüße
Thomas
 
black-avenger schrieb:
Hi,

imho garnicht so schwer zu erklären. Irgendwas zieht dir schlichtweg das CO2 aus dem Wasser, was deinen pH nach oben treibt. Bei der KH 6 und pH 8 hast noch etwa 2mg/l im Becken, anfänglich mit deinen 7,2 irgendwas um die 12 mg/l.

Durch die neuerliche Düngung hast noch weitere Nährstoffversorgung der Pflanzen, was für die möglicherweise zusätzliche Wachtumsreize gesetzt hat und jetzt haben sie dir halt quasi den letzten Rest CO2 aus dem Wasser gesogen.
Dazu haste noch zwei Ausströmer im Becken soweit ich das überblicke, was dir zusätzlich CO2 austreibt und den pH höher hält als es sein müsste.

Lösungen für das Problem: CO2 Anlage installieren, oder mal schauen ob allein schon das Abstellen der Ausströmer irgendwas bringt.

Grüße
Thomas


Ist mit den Ausströmern die Pumpe(n) gemeint??? Wenn ja dann würde ich einfach mal eine Pumpe reduzieren oder einfach mal eine komplett ausstecken (auser Betrieb nehmen) um zu Testen ob es daran liegt. Ansonsten habe ich als Ausströmer nur einen Taucher drin, dem ich jetzt direkt mal den Saftabdrehen werde (habe).
Was würde denn passieren wenn ich mehr Pflanzen rein setzte, wäre das eher von vorteil oder von nachteil in diesem sinne???

Trotzdem schon mal danke für die schnelle Antwort.
 

black-avenger

Mitglied
Hi,

mit Ausströmer meine ich bei dir alles was irgendwie Luftbläschen ins Becken bläst / blubbert usw usf.
Sei mir aber bitte vorsichtig und beobachte deine Fische extrem gut, wenn dein Nitritgehalt von 1 mg/l stimmt, dann ist das für sich genommen schon kritisch genug.
Wenn dann noch Sauerstoffmangel dazu kommt, weil die Pflanzen den Bedarf der Bewohner nicht ausreichend schultern können wirds vollends ganz unschön. Deshalb bitte vorsicht.

Grüße
Thomas
 
Moin.

Gibt es denn Probleme mit dem erhöhten ph-Wert? Sehen Fische oder Pflanzen schlecht aus?
Wenn nein, würde ich mir keinen Kopp machen. Nach 8 Tagen wär sowieso mal wieder ein Waserwechsel fällig, welcher den ph-Wert wieder ändern wird.

Was die Ausströmer angeht, kann ich Thomas nur recht geben. Das Geblubbere treibt dir das CO2 aus dem Wasser und notwendig ist es eigentlich nicht. Normalerweise reicht dir leichte Oberflächenbewegung des Filters, um die Fische ausreichend mit Sauerstoff zu versorgen.
 

black-avenger

Mitglied
Felix86 schrieb:
Moin.

Gibt es denn Probleme mit dem erhöhten ph-Wert? Sehen Fische oder Pflanzen schlecht aus?
Wenn nein, würde ich mir keinen Kopp machen. Nach 8 Tagen wär sowieso mal wieder ein Waserwechsel fällig, welcher den ph-Wert wieder ändern wird.

->

das einzigste was ich jetzt Täglich dazu gebe (seid gestern) ist was für die Pflanzen, und zwar den JBL Ferropol 24 Dünger, da ich Probleme mit einigen Pflanzen habe, da sie braune Stellen bekommen habe.

Der Kümmerwuchs kann ja auch vom fehlenden co2 kommen, deshalb rege ich ja zum Nachdenken über Kohlenstoffversorgung des Beckens an :)
Sofern er sich dazu entschließt mal irgendwann doch noch eeeetwas üppiger zu bepflanzen wird das eh 'n Thema sein, um das er nur schwer drumrum kommt.

Grüße
Thomas
 
Felix86 schrieb:
Moin.

Gibt es denn Probleme mit dem erhöhten ph-Wert? Sehen Fische oder Pflanzen schlecht aus?
Wenn nein, würde ich mir keinen Kopp machen. Nach 8 Tagen wär sowieso mal wieder ein Waserwechsel fällig, welcher den ph-Wert wieder ändern wird.

Was die Ausströmer angeht, kann ich Thomas nur recht geben. Das Geblubbere treibt dir das CO2 aus dem Wasser und notwendig ist es eigentlich nicht. Normalerweise reicht dir leichte Oberflächenbewegung des Filters, um die Fische ausreichend mit Sauerstoff zu versorgen.

Probleme gibt es eigentlich gar nicht mit den Fischen oder Pflanzen, die Fische sind genau so drauf wie sonst auch schwimmen fröhlich durch das Becken und jagen sich hin und wieder mal. Die Pfanzen sehen in dem sinne nur schlechter aus weil ihnen halt nähstoffe fehlen, deswegen ja auch das mit dem Dünger.

Mich wunderte es nur das der PH-Wert in dem sinne auf einaml so angestiegen ist, einen Grund muss es dafür ja geben. Aber werde es jetzt weiter im Auge behalten und die Tage dann mal ein TWW durch führen.
Was mich nur wundert ist das ich im kleinen Becken damit nie Probleme hatte jetzt im grossen schon, deswegen bin (war) ich was verunsichert.
dazu kommt noch das ich im kleinen Becken auch nie Probleme mit Nitrit oder Nitrat hatte daher wusste ich (weiss ich auch noch nicht so ganz) was dafür die Ursachen sein können und was man dagegen dann am besten machen sollte.

Trotzdem schon mal danke dafür.
 

black-avenger

Mitglied
svenktm schrieb:
Mich wunderte es nur das der PH-Wert in dem sinne auf einaml so angestiegen ist, einen Grund muss es dafür ja geben.

Hattest du meine Erklärung gelesen & nachvollziehen können?
Schnell mal eine Tabelle der Abhängigkeit des pH Wertes von der CO2 Konzentration des Wassers.

bilder/CO2-tabelle.jpg

Schau in der Zeile mit deiner KH, also 6. Generell siehste, je höher die CO2 Konzentration, umso niedriger der pH. Deinen Pflanzen könnten die ganze Zeit schon Nährstoffe gefehlt haben, weshalb sie nicht gewachsen sind, und damit auch kaum CO2 verbraucht hätten. Jetzt kippst Nährstoffe (Eisen, andere Spurenelemente) dzu, das was gefehlt hat ist nun da, die Pflanzen fangen an zu wachsen/wachsen besser - merklich schneller - und schwupp ist dein Kohlenstoffidoxid ohne externe Zuführung weg und der pH steigt.


dazu kommt noch das ich im kleinen Becken auch nie Probleme mit Nitrit oder Nitrat hatte daher wusste ich (weiss ich auch noch nicht so ganz) was dafür die Ursachen sein können und was man dagegen dann am besten machen sollte.

Nitrat Probleme hast du hier ja auch nicht, der Wert ist absolut i.O.
Ich hab die Historie deines Beckens nimmer ganz im Kopf - hattest du einen eingelaufenen Filter, oder wars ein kompletter Neustart ohne die Möglichkeit den Filter mit ausreichend Filterschlamm aus einem anderen Filter anzuimpfen?
Wenn Neustart, dann ist auch das Nitrit normal und es braucht einfach seine Zeit, bis der Filter in ausreichender Dichte besiedelt ist, um die Stoffwechselprodukte deiner Fische letztlich hinreichend zu verarbeiten. Von daher ist hier ganz einfach Zeit der Schlüssel zum Glück :D

Grüße
Thomas
 
svenktm schrieb:
Felix86 schrieb:
Moin.

Gibt es denn Probleme mit dem erhöhten ph-Wert? Sehen Fische oder Pflanzen schlecht aus?
Wenn nein, würde ich mir keinen Kopp machen. Nach 8 Tagen wär sowieso mal wieder ein Waserwechsel fällig, welcher den ph-Wert wieder ändern wird.

Was die Ausströmer angeht, kann ich Thomas nur recht geben. Das Geblubbere treibt dir das CO2 aus dem Wasser und notwendig ist es eigentlich nicht. Normalerweise reicht dir leichte Oberflächenbewegung des Filters, um die Fische ausreichend mit Sauerstoff zu versorgen.

Probleme gibt es eigentlich gar nicht mit den Fischen oder Pflanzen, die Fische sind genau so drauf wie sonst auch schwimmen fröhlich durch das Becken und jagen sich hin und wieder mal. Die Pfanzen sehen in dem sinne nur schlechter aus weil ihnen halt nähstoffe fehlen, deswegen ja auch das mit dem Dünger.

Mich wunderte es nur das der PH-Wert in dem sinne auf einaml so angestiegen ist, einen Grund muss es dafür ja geben. Aber werde es jetzt weiter im Auge behalten und die Tage dann mal ein TWW durch führen.
Was mich nur wundert ist das ich im kleinen Becken damit nie Probleme hatte jetzt im grossen schon, deswegen bin (war) ich was verunsichert.
dazu kommt noch das ich im kleinen Becken auch nie Probleme mit Nitrit oder Nitrat hatte daher wusste ich (weiss ich auch noch nicht so ganz) was dafür die Ursachen sein können und was man dagegen dann am besten machen sollte.

Trotzdem schon mal danke dafür.

Hi Sven!
Dir wurde doch schon erklärt, warum der pH-Wert gestiegen ist, das muss dich doch nun nichtmehr wundern.
Deinen Pflanzen fehlte schlichtweg irgendein Nährstoff (vielleicht Nitrat, was du ja penibel versuchst niedrig zu halten ;)), seit der Dünger drin ist, ist Co2 der limitierende Faktor für die Pflanzen. Ist kein Co2 da, steigt der pH-Wert.
Ganz einfach, wie auch schon von thomas im ersten post geschrieben ;)


upps, thomas war schneller :/
 
Das ist mir klar, wen den Pflanzen Nährstoffe fehlen das diese dann nicht oder nur schlecht und langsam wachsen können. Das dadurch die Zugabe von Nährstoffen die der Pflanze gefehlt haben die Pflanzen dann anfangen zu wachsen und dem entsprechend der Fischen dadurch auch mehr Sauerstoff geben das ist ja alles klar, so ist das halt im kreislauf der Natur.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, bitte verbessert mich wenn ich jetzt einen Denkfehler habe.

Das würde heissen Folgende WW sind wesendlich besser:
NO3: 0
NO2: 0
GH: 4
KH: 3
ph: 6.8
Cl: 0 <<<das versteht sich ja von alleine ^^

ALS DIESE WERTE HIER, obwohl sie noch alle im grünen Bereich liegen auf dem Teststreifen.
GH: 16
KH: 3
NO2: 1
NO3: 25
pH-Wert: 8
Cl2 : 0
 
svenktm schrieb:
Das ist mir klar, wen den Pflanzen Nährstoffe fehlen das diese dann nicht oder nur schlecht und langsam wachsen können. Das dadurch die Zugabe von Nährstoffen die der Pflanze gefehlt haben die Pflanzen dann anfangen zu wachsen und dem entsprechend der Fischen dadurch auch mehr Sauerstoff geben das ist ja alles klar, so ist das halt im kreislauf der Natur.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, bitte verbessert mich wenn ich jetzt einen Denkfehler habe.

Das würde heissen Folgende WW sind wesendlich besser:
NO3: 0
NO2: 0
GH: 4
KH: 3
ph: 6.8
Cl: 0 <<<das versteht sich ja von alleine ^^

ALS DIESE WERTE HIER, obwohl sie noch alle im grünen Bereich liegen auf dem Teststreifen.
GH: 16
KH: 3
NO2: 1
NO3: 25
pH-Wert: 8
Cl2 : 0

Hi Sven!
Pflanzen brauchen Nitrat, ein Wert von 0 ist also nicht erstrebenswert, pH kommt auf deinen Besatz an, No2 sollte 0 sein, das ist richtig.
 
Hallo Swen,

ich zitiere Dich mal aus einem anderen Thread:

Das sind die Wasserdaten die bei mir aus der Leitung kommen (sollten). Was bei der härte aber nicht stimmt da ich es mit dem Teststreifen nach gemessen habe und die gleichen werte hatte wie im AQ auch.:

PH-Wert: 7,92
Calcium mg/l: 42
Eisen mg/l: <0,01
Kalium mg/l: 2,7
Magnesium mg/l: 8,5
Mangan mg/l: <0,01
Natrium mg/l: 21,9
Nitrat mg/l: 21
Sulfat mg/l: 46
Summe Erdalkalien mmol/l: 0,83
als Gesamthärte dH°: 7,80
Härtebereich: weich
Säurekapazität bis pH 4,3 mmol/l: 1,67

Das sind die Daten die ich im AQ habe:
Stand 18.06.2011
- Gesamt- und Karbonathärte (GH + KH): GH 16 KH 6
- Nitrit (NO2): 1
- Nitrat (NO3): 10
- pH-Wert: 7,2
- Chlor (Cl2) : 0


Das sind die Daten die ich im AQ habe:
Stand 23.06.2011
- Gesamt- und Karbonathärte (GH + KH): GH 16 KH 3 << ist auch gefallen
- Nitrit (NO2): 0 << ist gesunken
- Nitrat (NO3): 25 << ist leider etwas angestiegen, muss ich im auge behalten.
- pH-Wert: 7,2
- Chlor (Cl2) : 0

Das die KH etwas rauf und runter geht liegt nicht an Deinem AQ.
Der Versorger gibt ne KH an, allerdings als Säurekapazität bis pH 4,3 mmol/l: 1,67.
1,67 x 2,8 ~ KH 5.
Das was Du da misst sind reine Messfehler.

Ebenso beim pH Test per Streifen.

Und nun lehn dich mal locker zurück, mach die Tage nen Wasserwechsel, vergiss alles andere und entspanne Dich :D

Beste Grüße
Martin
 
black-avenger schrieb:
Ich hab die Historie deines Beckens nimmer ganz im Kopf - hattest du einen eingelaufenen Filter, oder wars ein kompletter Neustart ohne die Möglichkeit den Filter mit ausreichend Filterschlamm aus einem anderen Filter anzuimpfen?
Wenn Neustart, dann ist auch das Nitrit normal und es braucht einfach seine Zeit, bis der Filter in ausreichender Dichte besiedelt ist, um die Stoffwechselprodukte deiner Fische letztlich hinreichend zu verarbeiten. Von daher ist hier ganz einfach Zeit der Schlüssel zum Glück :D

Grüße
Thomas

Um das noch mal kurz zu erklären, ich habe das Becken mit der alten Pumpe aus dem kleinen Becken (54l mit einer Fluval 204 betrieben) die habe ich mit im neuen grossen Becken drin, zusätzlich noch eine JBL e1500 und beide habe ich zusammen laufen, die JBL habeich zusätzlich noch mit dem JBL Filterstarter in gang gesetzt. Habe beide Filter auf volle leistung stehn, so das dass Becken ohne probleme klar und die Werte eigentlich normal und gut sein müssten.
 
Moin.

svenktm schrieb:
...so das dass Becken ohne probleme klar und die Werte eigentlich normal und gut sein müssten.

Deine Werte sind doch auch vollkommen normal.
Mach einfach regelmäßig einen Wasserwechsel und beobachte deine Fische und Pflanzen. Sollten irgendwann Probleme auftreten, kannst du dich immer noch um deine Wasserwerte kümmern.
 
So habe heute erst mal einen Wasserwechsel von 120 l vorgenommen, das dürfte doch eiegntlich reichen oder???

Habe noch mal eine Frage, und zwar ist es schlimm wenn eine der beiden Pumpen die ich im Becken habe leichte Luftblasen im Wasser verursacht??? Denn damit wird ja auch wieder den Pflanzen aus dem Wasser wieder das wichtige entnommen was ja eigentlich nicht sein sollte, denn sonst könnte man ja auch die Taucher anlassen oder verstehe ich das jetzt Falsch??? Kann euch auch gerne ein Bild davon zeigen was ich meine, damit ihr das seht und beurteilen könnt ob es gut oder schlecht ist.
 
HiHo!
Könnt ihr mal bitte vermeiden, ihm zu sagen, dass die werte optimal sind?!
Sven, du hattest im letzten Test einen Nitritwert von 1
Das musst du in den Griff kriegen. Dafür reicht kein einzelner Wasserwechsel von 120l (ich weiß geradenicht, wie groß dein becken ist, war 240l, oder?) Falls der Test tatsächlich korrekt ist (was ich nicht glaube) hast du nach 50% WW noch immer einen Nitritwert von 0,5, was für die Fische immernoch tödlich sein kann.
Alles andere ist nur panikmache und im grunde zu vernachlässigen. Das pendelt sich dann beim WW schon wieder ein, aber Nitrit muss dringend SOFORT runter.
 

black-avenger

Mitglied
Hi,

alles immer maßgeblich der Richtigkeit seines Tests. Hätte er wirklich 1 mg/l Nitrit im Wasser, würde man das einigen Fischen gut ansehen. Sie schwimmen aber wohl weder hechelnd rum noch hatte er Ausfälle obwohl die Fische da ja schon seit 2-3 Wochen drin paddeln.
Er hat genauso wie bei seiner KH mal mehr und mal garnichts. Solange er keinen Tröpfchentest hat und auch die anderen Werte tw. dermaßen daneben sind, halte ich das für Messfehler und nicht sooo kritisch, solange man den Fischen nichts anmerkt.
Erklärt er, er hat 1mg/l Nitrit per Tröpfchentest festgestellt, wär das zumindest mal 'ne Zahl auf die man sich verlassen könnte.

Ergo solange er keinen Tröpfchentest hat und den Fischen gehts soweit anständig -> keine übertriebene Panik wwegen Messfehlern bitte :frech:
Nitrit ist in seinem Becken möglicherweise existent, aber lang nicht so hoch wie er das zur Zeit angibt.

Grüße
Thomas
 
Hallo,

Peffy schrieb:
HiHo!
Könnt ihr mal bitte vermeiden, ihm zu sagen, dass die werte optimal sind?!
Sven, du hattest im letzten Test einen Nitritwert von 1
Das musst du in den Griff kriegen. Dafür reicht kein einzelner Wasserwechsel von 120l (ich weiß geradenicht, wie groß dein becken ist, war 240l, oder?) Falls der Test tatsächlich korrekt ist (was ich nicht glaube) hast du nach 50% WW noch immer einen Nitritwert von 0,5, was für die Fische immernoch tödlich sein kann.
Alles andere ist nur panikmache und im grunde zu vernachlässigen. Das pendelt sich dann beim WW schon wieder ein, aber Nitrit muss dringend SOFORT runter.

Wenn jamand schreibt er hätte 1,0mg/l Nitrit mit Teststreifen gemessen und seine Fische verhalten sich nicht auffällig, dann glaube ich in erster Linie den Fischen und dem Auge des Betrachters und nicht dem Teststreifen. :mrgreen:

Also, lass mal stecken und vermeide in Zukunft solche Panikmache. :mrgreen:

Beste Grüße
Martin
 
Peffy schrieb:
HiHo!
Könnt ihr mal bitte vermeiden, ihm zu sagen, dass die werte optimal sind?!
Sven, du hattest im letzten Test einen Nitritwert von 1
Das musst du in den Griff kriegen. Dafür reicht kein einzelner Wasserwechsel von 120l (ich weiß geradenicht, wie groß dein becken ist, war 240l, oder?) Falls der Test tatsächlich korrekt ist (was ich nicht glaube) hast du nach 50% WW noch immer einen Nitritwert von 0,5, was für die Fische immernoch tödlich sein kann.
Alles andere ist nur panikmache und im grunde zu vernachlässigen. Das pendelt sich dann beim WW schon wieder ein, aber Nitrit muss dringend SOFORT runter.

Mein Gott, nun krieg dich mal wieder ein :roll:
Seinen Fischen geht es gut und gerade hat er einen Wassrewechsel gemacht. Jetzt kann er die Teststreifen auch mal weglegen und das Aquarium einfach mal vier Wochen laufen lassen. Und in der Zeit kann Sven sich ganz in Ruhe in die Themen "Stickstoffkreislauf" und "Wasserchemie" einlesen.
 
Oben