PH Elektrode

A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich bin neu hier und habe gerade mit einem Aquarium angefangen. Habe mir auch gerade einen gebrauchten PH-Controller dazu gekauft. Leider habe ich das Problem, das wenn man das Licht im Aquarium einschaltet, der PH Wert um 1.00 höher steigt. Also z.B wenn Licht aus dann habe ich einen PH Wert von 7,10 und wenn das Licht an, dann habe ich ca. 8,30. Weiß einer von euch was da los ist?
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Mfg Danny
 
Huhu,

hört sich nach einer defekten Meßkette an. Du sagst, du hast ihn gebraucht gekauft. Lag da eine neue Elektrode dabei oder hast du die drangelassen, die dabei war? Die Dinger halten ja auch nicht ewig und müssen hin und wieder mal getauscht werden (die Teile kosten leider aber auch etwas). Hast du die Möglichkeit, vielleicht mal irgendwo ne neue dranzuhängen, ohne diese gleich zu kaufen? Nur um mal zu sehen, obs wirklich die Meßkette ist.
Andere Idee: Guck mal, ob du die Elektrode kalibrieren kannst. Das geht in der Regel mit 2 Pufferlösungen, welche es fertig im Handel zu kaufen gibt. Genaueres steht in der Anleitung.

MfG
Thomas
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

geeicht habe ich sie schon und das hat auch alles wunderbar funktioniert.
Bei der Elektrode handelt es sich um eine gebrauchte.

Mfg Danny
 
Tja, das ist halt der Nachteil der elektronischen pH-Messung. Die Elektroden sind nicht unbedingt wartungsarm :? .
in der Elektrode sind Silberverbindungen enthalten (meist Silberchlorid) welche Lichtempfindlich sind. Dies würde die Störung erklären. Zeigt denn das Meßgerät auch andere Werte an, wenn du das Teil in der Eichlösung lässt und mal abdunkelst und mal mit der Lampe beleuchtest (Nur um den Fehler mal zu reproduzieren :) )?

MfG
Thomas
 
Oben