Pflanzenproblem

Hallo Allerseits,
nun muss ich mich schon wieder melden. Diesmal geht es um meine Pflanzen im nun 4-5 Wochen alten Becken. Letzte Woche hab ich Wasser testen lassen und es kam raus, dass der Leitwert von 439 auf 267, der Nitrat von 25 auf null, die dH von 11 auf 7 gesunken ist, Eisen war auch null. Dies alles innerhalb zweier Wochen. Gut, ich hab ja jetzt auch erfahren, dass meine Pflanzen wahrscheinlich viel mehr Nährstoffe verbrauchen, als ich wieder durch Dünger oder Wasserwechsel zuführe. Die Pflanzen wachsen eigentlich ganz gut, dachte ich zumindest. Hab sie mir aber gestern genauer angeschaut und siehe da: der Wassernabel bekommt Stellen die dünn werden und dann löst sich dort das Blatt auf, die Anubias hat stellenweise Löcher und wie ich finde hellere Spitzen, die Vallisnerien wollen nicht so richtig: Sie schieben zwar Ableger aber sie wachsen nicht so richtig in die Höhe. Mein Co2-Gehalt lässt zu wünschen übrig. Der Dauertest ist mit ach und krach Türkis, also bei 10. Ich hab Bio-Co2 dran, aber das reicht wohl nicht. Könnte ich versuchen eine stärkere Mischung zu machen oder geht das nach hinten los? Eine Druckgasanlage wollte ich kaufen, aber ich hab momentan kein Geld dafür. Außerdem hab ich mir vorhin einen Eisentest geholt, der zeigt ganz leicht rose an, also zwischen Null und 0,1 eher Null, auf jeden FAll zu wenig. Seit gestern dünge ich mit Ferrdrakon auf mein Nettovolumen von 112 l (brotto126l) immer abwechselnd 2ml und 1ml, da ich 1,6ml ausgerechnet habe.
So: was mache ich jetzt am besten? So lange die Düngegaben erhöhen bis ich beim optimalen Eisenwert angelangt bin?
Außerdem hab ich Fadenalgen, die sind bis jetzt aber nur an der Wurzel.
Ich geb Euch hier mal eine Gesamtansicht des Beckens und Fotos der betroffenen Pflanzen.
Kann mir jemand das weitere Vorgehen erklären. Falls ihr weitere Infos benötigt, bitte sagen.Ich bedanke mich schonmal fürs Lesen.
die Susanne
 

Anhänge

  • gesamt.jpg
    gesamt.jpg
    155,7 KB · Aufrufe: 274
  • anubias.jpg
    anubias.jpg
    174,5 KB · Aufrufe: 276
  • cryptocoryne.jpg
    cryptocoryne.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 275
  • vallis.jpg
    vallis.jpg
    125,6 KB · Aufrufe: 292
  • wassernabel.jpg
    wassernabel.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 277
A

Anonymous

Guest
Hallo,

als ersteinmal schönes Becken haste da!:)

Es ist ganz klar, dass deine Pflanzen nun mehr Nährstoffe brauchen als am Anfang, sie haben sich angewurzelt und kommen nun richtig ins "laufen".

Du hast ja deine Probleme bereits gefunden. Eisenmangel, Co 2 zu wenig usw.
Interessant wär noch zu wissen welche Beleuchtung du im Aqua hast???

Sonst würd ich jetzt einfach mal mit der Düngermenge spielen und schauen was passiert.
Mit Ferrdrakon biste ja schon ganz gut bedient, den benutz ich auch und bin total zufrieden.
Versuch nicht zwingend auf einen idealen Eisenwert (nach test) zu kommen, du kannst ihn ein wenig als Richtwert nehmen, aber bei Pflanzen gibt es keine bessere Kontrolle als der Blick auf die Blätter usw.

Ich würde jetzt mal die empfohlene Düngermenge weiterbenutzen und wenn es nicht besser wird, etwas erhöhen.
Wie gesagt einfach mal spielen, und kucken, dassde ein wenig mehr CO2 ins Wasser bekommst, denn CO2 ist ein guter Feind gegen Fadenalgen.

Außerdem würde ich mir überlegen, die Schwimmpflanze rauszunehmen, da sie sehr viel Licht den anderen Pflanzen wegnimmt.
 
Hallo und danke für Deinen Beitrag und die Blumen

Ist denn von den Fotos her ein klarer Eisenmangel erkennbar? Ich mein, dass da was nicht stimmt sieht man ja. Aber könnte es auch eine andere oder zusätzliche Mangelerscheinung sein?
Als Beleuchtung hab ich zwei T8 18w-Röhren mit Reflektoren drinne. Vorne eine mit 6500K und hinten von Osram die 840.
Beleuchtet wird insgesamt 12 Stunden mit 4 Stunden Pause.

Wegen des Co2s: kann man da eine stärkere Mischung machen, also mhr Hefe dazu? Oder funktioniert das so nicht?

Die Schwimmpflanzen sind da, um die Anubias und den Javafarn zu beschatten. Nachdem, was ich gelesen habe mögen diese Pflanzen das, oder lieg ich da falsch? Und meinen Fischen gefällt es auch sich dort aufzuhalten.

Grüße, die Susanne
 
Hallo Charlotti

Ich vertrete die gleiche Meinung wie mein "Vorschreiber". Laß am besten erst mal alles wie es ist. Das Becken sieht sehr gut aus dafür das es noch so neu eingerichtet ist. Ich hatte damals deutlich mehr Probleme.

Gruß Günter
 
Hallo Günther,
ich will ja auch keine Panik schieben. Möchte nur verhindern, dass ein Algenproblem entsteht. Das den Pflanzen was fehlt ist meiner Meinung nach ersichtlich, deswegen versuche ich die Ursachen herauszubekommen und zu beheben. Möchte, dass es gut läuft.

An Alle: wie siehts mit der Mischung für das Bio-Co2 aus? Bißchen mehr Hefe=mehr Co2?
Grüße, Susanne
 
Hallo Susanne,

wie oft machst du denn einen Wasserwechsel? Wie sind die Wasserwerte des Wechselwassers?

Ich finde auch: super Becken!
Und: bloß nicht verrückt machen!
 
Hi Thomas,
Wasserwechsel immer wieder sonntags, und zwar 40 Liter. Das Becken hat 126l brutto und ca. 112 Liter Nettovolumen. Klar sollte ich mich nicht verrückt machen, ich hab mich nur solange auf das größere Becken gefreut, deswegen möchte ich mich auch dafür einsetzen, dass es funktioniert.
Wie sehen denn Deiner Meinung nach die Blätter aus? Kannst Du einen bestimmten Mangel erkennen?
Die Wasserwerte werde ich jetzt mal in Erfahrung bringen.
Bis denne dann
 
Hallo Thomas,


hier mal die Werte,
Nitrat: 21,7
Eisen: <0,01 mg/L
elektr.Leitfähigkeit: 432
Mangan: <0,001 mg/L
Natrium: 11,3 mg/L
organisch gebundener Kohlenstoff (TOC): 0,7 mg/L
pH: 7,55
Carbonathärte: 7,9dH
Calcium: 66mg/L
Magnesium: 11,2 mg/L
Kalium: 2,2 mg/L
Gesamthärte: 11,8 dH
Härtebereich: 2

So, das war jetzt ganz schön viel, aber ich weiß ja nicht, was Du da alles brauchst. Kann man anhand der Werte nun die Düngung einstellen? Also ich find die Blattspitzen der Anubias gelblich, hm.
Freu mich auf eine Antwort
 
Hallo,

das ist doch super Wasser. Wenn NO3 so schnell sinkt, dann kannst du über große und häufige TWW den Wert hoch halten.
Ansonsten reicht ein normaler Volldünger nach Vorschrift.

Die Anbuias sind sowieso recht langsam. In der Gärtnerei wachsen die Dinger über Wasser. U.U. schmeißt die jetzt ein paar Blätter. Anubias sind sowieso biologisch gesehen tot, so langsam wie diese Pflanze wächst, hättest du auch eine Dekopflanze nehmen können.

Die anderen Pflanzen sehen (auf den kleinen Bildern) nicht schlecht aus. Auch die Vallis machen gerne am Anfang Ärger, bis sie dann wuchern. Der Wassernabel wächst zwar, häufig aber auch nicht zufriedenstellend.

Mit größeren Bildern könnte man mehr sagen. Gerne auch von den Algen.
 
Hi Thomas,
guck mal, ob man jetzt besser erkennen kann, was ich meine.
Muss die Bilder portionsweise schicken, weil sie jetzt von der Datenmenge her grüßer sind.
 

Anhänge

  • crypto.jpg
    crypto.jpg
    274 KB · Aufrufe: 229
hier die Fadenalgen, hauptsächlich auf der Wurzel, aber auch am Filter und in den Schwimmpfalnzen hab ich sie auch gefunden, die Schlingel
 

Anhänge

  • fadenalgen.jpg
    fadenalgen.jpg
    186,9 KB · Aufrufe: 234
und hier noch mal der Wassernabel. An der helleren Stelle löst sich das Blatt auf. Insgesamt wächst er aber super, wenn die Löcher nicht wären
 

Anhänge

  • wassernabel-groß.jpg
    wassernabel-groß.jpg
    296,7 KB · Aufrufe: 234
Meinst Du, die Wasserwechselintervalle und die Menge sind ok oder muss ich da noch was machen?
Wahrscheinlich messen, oder? Wie der Nitratwert in welcher Zeit sinkt? Welcher Nitratwert wäre denn erstrebenswert?
Übrigens sind die Vallisnerien seit vier Wochen nicht wirklich gewachsen, haben aber Ableger geschoben. Siehst ja das Loch hinten an der Wand, da sollen die hin.
Viele Grüße, Susanne
 
Guten Morgen,
also ich hab jetzt beschlossen geduldiger zu sein und abzuwarten. Zuviel auf ein Mal zu ändern wäre eh nicht gut. Von daher führe ich jetzt die Düngung nach Vorschrift mit Ferrdrakon weiter und messe zwischendurch immer mal wieder den Nitrat- und den Eisenwert. Hatte gestern einen Wasserwechsel mit 50 Litern gemacht und siehe da, danach war Nitrat bei 20.
Die Co2-Produktion werd ich aber noch verbessern müssen. Kann mir da keiner was sagen? Kann ich in die Flasche einfach mehr Hefe machen, dass mehr Blasen entstehen?
Und dann werd ich die eine Billigröhre noch gegen eine 840er eintauschen, dass ich dann zwei davon drinne hab.
so und dann abwarten und beobachten. Die Algen nehmen ja zum Glück noch nicht überhand.
Viele Grüße: Susanne
 
Hallo,

ich würde fleißig Wasser wechseln und den Pflanzen noch 4 Wochen Zeit geben. Ja, mehr Hefe = mehr CO2.
Melde dich doch einfach wieder, wie es weiter geht.
 
Sodele,
weil das Bio-Co2 nicht richtig angesprungen ist, hab ich gestern Abend noch mal ordentlich Hefe und Zucker nachgefüllt und seitdem blubberts. Der Dauertest zeigt zwar noch keine optimale Co2-Konzentration an, aber das Türkis verfärbt sich langsam ins eher Grüne. Also ich schätze mal knapp 15 mg/L. Jetzt hab ich aber noch ein Problem mit dem Flipper. Es kommt so ca. alle 5 Sekunden eine Blase, die aber nicht einzeln nach oben wandern. Eher ist es so, dass sich ca. 10 Blasen im unteren Bereich des Flippers sammeln und dann als Monsterblase nach oben steigen. Hm, kann man da was machen? Früher sind die Dinger einzeln hoch, was mach ich da falsch?
Hab heute mal gemessen. Nitrat 20, aber Eisen immer noch gen Null. Ich dünge mal mit der angegebenen Menge weiter und messe nächste Woche nochmal. Euch noch einen schönen Sonntag.
Susanne
 
Hi,
ja das hatte ich gemacht bevor ich das neue Becken in Betrieb genommen hab. Hatte im alten Becken aber viele Algen, die sich auch im Flipper (als der außer Kraft war) megabreit gemacht haben. Hab mein bestes gegeben und das Ding auch ausgekocht, aber diese engen Furchen sind schlecht zu säubern. Gibts da einen Tipp? Vielleicht versuch ich es noch mal mit einer Bürste. Danke Dir.
Susanne
 
Oben