Pflanzen werden rot!

Hallo!
Mein 240 l AQ läuft seit Oktober letzten Jahres. Zu Beginn sind alle Pflanzen ganz ordentlich gewachsen (die Algen allerdings auch). Seit 4 Wochen sind jedoch alle neuen Blätter der Schwertpflanzen ganz hell, stark gewellt und färben sich nach ein paar Tagen rot/violett. Der Rest hat das Wachstum scheinbar eingestellt. Das mit den Algen bekomme ich bestimmt noch in den Griff, aber was mit den Pflanzen ist . . . keine Ahnung. Habe auch hier im Forum keinen Hinweis gefunden.


Pflanzenart(en) (www.tropica.com): Schwertpflanzen
Kies/Sandöhe (cm): Kies 6-8cm
Beleuchtung (Art, Dauer): 6+4+6
Dünger (Art, Menge): A1, S7, E15, V30 nach Vorschrift (eher etwas weniger)

PH: 7,0
KH: 14
GH: 22
NO3: 10 - 15
PO4: 0
TWW (wie oft + wieviel): 2 x pro Woche 30% (seit 4 Wochen wegen der Algen)
Seit wann läuft das Becken: Oktober 2006
Kommen Algen vor (wenn ja welche Arrow Algenarten): Grünalgen (?)
-lange Fäden im Wasser
-"Haare" an Blatträndern


Bilder?:

Und noch was: laut meinen (extremen) Wasserwerten müsste ich 44 mg/l CO² im Wasser haben. Mein Permanent CO² Test sagt aber 20. Was ist denn da los?

Wäre echt toll, wenn jemand eine Idee hätte.

mfg Maik.
 

Anhänge

  • P1000991.jpg
    P1000991.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 346
  • P1000995.jpg
    P1000995.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 354
A

Anonymous

Guest
Hallo,

hört sich interessant an.
Die Pflanze müßte man erstmal bestimmen, um zu wissen, was da normal ist und was nicht. Ich bin kein Echi-fan, aber glaube, es gibt gewellte Arten :?
Auch das mit den hellroten Blätter wäre nicht untypisch.
Das sollte man ändern. Auf 0,3-0,5mg/l aufdüngen.
Und noch was: laut meinen (extremen) Wasserwerten müsste ich 44 mg/l CO² im Wasser haben. Mein Permanent CO² Test sagt aber 20. Was ist denn da los?
Keine Ahnung, ich kann dein Wasser nicht testen.
40mg/l wäre übertrieben, auch 20mg/l.
Wie sieht denn dein Fe-Wert aus?
Nein, Eisenmangel äußert sich anders.

Ich höre mich mal um, ob der Echi Curt was dazu sagen kann.

Zieh mal die Pflanze leicht raus, hat die weiße Wurzeln?
 
hallo,
Seit 4 Wochen sind jedoch alle neuen Blätter der Schwertpflanzen ganz hell, stark gewellt und färben sich nach ein paar Tagen rot/violett.
...ich würde sagen das ist normal!
das ist ein echinodorus osiris (die große) bei der werden alle neuen blätter erstmal hell braun/rotbraun, die kleinere daneben wahrscheinlich eine echinodorus harbich - auch die färbt die jüngsten blätter rötlich/rosa ein was dann wieder verblasst :wink:

rechts das sollte eine echinodorus bleheri sein, die kann auch wenn sie zu hell steht, rötlich färben...
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Ingrid (auch noch wach ;-) ),

danke für deine unterstützenden Ausführungen.
Ich war zu faul die Namen raus zu suchen :lol:
Ich habe gestern bei meiner Lektüre erst wieder einen Mangel an Pflanzen gesehen, bei dem sich die Blätter innen rot-violett färben, komm aber blöderweise nicht mehr auf die Ursache - naja. Aber wie du bestätigst: scheint normal: nur der gewellte Blattrand irritiert mich.
 
Hallo,
und danke für die schnellen Antworten.
Wie sieht denn dein Fe-Wert aus?
0,05 mg/l.

...das ist ein echinodorus osiris (die große), ...die kleinere daneben wahrscheinlich eine echinodorus harbich, ...rechts das sollte eine echinodorus bleheri sein
Cool! Drei Volltreffer. Und dabei sind die Bilder voll schlecht.

Zieh mal die Pflanze leicht raus, hat die weiße Wurzeln?
Ja.

scheint normal: nur der gewellte Blattrand irritiert mich
Ja, mich eben auch. Es ist nicht nur der Blattrand, die Blätter von der großen Pflanze waren mal richtig grün und "undurchsichtig". Jetzt sind sie gewellt, war vorher auch nicht, und man kann fast duchsehen. Und wie gesagt, die anderen Pflanzen wachsen nur noch mäßig bis garnicht. Ich habe unter diesem Link gelesen, dass rötliche, gewellte neue Blätter eine Folge von PO4 Mängel sein können. In diesem Fall würden auch die "alten" Pflanzen nicht mehr wachsen. Außerdem würde ein Mangel an PO4 Algenwachstum begünstigen. Und Algen habe ich wirklich genug!. Die Blätter würden mich ja nicht weiter stören. Ich dachte nur, dass ich so irgendwie dahinter komme, wieso es den Algen so gut geht. Mittlerweile sieht mein Kies aus, als würde dort Gras wachsen. Ich habe mir jetzt noch einige schnellwachsende Pflanzen bestellt (Aponogeton ulvaceus, Ceratophyllum demersum). Ich hoffe jedenfalls, dass die schnell wachsen. Außerdem habe ich den PO4 Wert angehoben. Wenn das auch nicht hilft, . . . na schaun wir mal. :cry:


mfg Maik.
 

Anhänge

  • 11.jpg
    11.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 143
  • 22.jpg
    22.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 143
  • 33.jpg
    33.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 138
Oben