Pflanzen umsetzten

Die Pflanzen in meinem Aqua wachsen alle super. Wenn sie lang geworden sind hab ich sie abgeschnitten und neu eingesetzt. Mittlerweile ist da drin so ein durcheinander, weil vieles auch einfach am Boden weitergewachsen ist.

Nun meine Frage, wie kann ich da am besten wieder etwas Ordnung reinbringen ohne den Fische zu schaden..... Weil viele der hohen Pflanzen sind mittlerweile in den Vordergrund geraten.....

Hier mein 180l Becken
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Ich seh nix!
Hab ich zuviel weihnachtlichen Sekt, Erdbeerschnaps, Johannisbeermost, Glühwein genossen, oder fehlt da ein Foto?

Grüße Petra
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

Petra, du olle Schnapsdrossel. :mrgreen:

Aber, ich hab nix getrunken(die drei Bierchen zählen ja nicht) und seh auch nichts.

Gruß
 
Sorry, gestern beim Hochladen des Posts war das Bild da. wo es dann hin ist -- hmmmm.
Na, egal hier ist es noch einmal
 

Anhänge

  • IMG_0487b.jpg
    IMG_0487b.jpg
    238,7 KB · Aufrufe: 127

fischolli

R.I.P.
Moin,

das Becken sieht doch klasse aus, ich mag ja so verkrautete Becken.

Aber, wenn du vorne Platz schaffen willst, zieh die störenden Pflanzen einfach vorsichtig raus. Es wird trotzdem eine ziemliche Sauerei geben. Insofern solltest du anschließend einen großen Wasserwechsel machen.

Gruß
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,
Chakita schrieb:
Nun meine Frage, wie kann ich da am besten wieder etwas Ordnung reinbringen ohne den Fische zu schaden
fischolli schrieb:
Es wird trotzdem eine ziemliche Sauerei geben.
Wenn ich mal groß Reinemachen veranstalte, ist das Becken teilweise so trübe, daß ich erst mal 1-2 Stunden Pause machen muß, bis ich wieder genug sehe um weitermachen zu können.
Mir tun dann immer meine Fische leid, die sich diese Brühe durch die Kiemen ziehen müssen.
Aber seit vielen Jahren habe ich noch nie eine Beeinträchtigung oder gar Schädigung der Fische feststellen können.
Kann natürlich nicht für alle Fischarten verallgemeinert werden.

Gruß
Stefan
 

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Hi,

man könnte natürlich auch vor dem Pflanzrausriss eine kleine Mulmaktion mittels Mulmglocke durchziehen. Das hat den Vorteil, dass die Sauerei nicht soo dramatisch ist und dass die Wurzeln schon etwas gelockert sind und somit auch einfacher rausgehen. Gerade bei Crypten mit ihren ewig langen Wurzeln ist das eine Methode die sich bei mir absolut bewährt hat.
 
Oben