Parfüm im aquarium

Hallo
Mein 2 jähriger Sohn hat parfüm ins Aquarium gesprüht. Es handelt sich um ein 200 l becken mit schleierschwänzen. Habe die Fische direkt rausgenommen und in einem 10L Eimer getan ( dereinst wird genutzt zum reinigen des Aquariums,keinen Kontakt mit Reinigungsmittel gehabt bisher) also ein sauberer Eimer.
Nun habe ich alle Gegenstände raus genommen und gereinigt ,sowie die Pumpe. Was istmit dem Sand? Sollte ich den auch lieber raus nehmen und durchspülen, oder ersetzten?
 

Ebs

Mitglied
Hallo,

200 L- Becken ? 2-jähriger Sohn ? Parfüm ins Aqaurium gesprüht ?
Wieviel Parfüm ist denn da überhaupt reingekommen ???
Ich hätte wahrscheinlich einen großen Wasserwechsel gemacht und mehr nicht.

Gruß Ebs
 
Ja ,er hat sich einen Stuhl genommen ist raufgeklettert und hat ein paar Spritzer parfüm reingemacht. Vielleicht 3 bis 4 spitzer höchstens. Seine älteren Geschwister (9,12)waren mit ihm im Wohnzimmer und haben es leider nicht sofort mitbekommen. Ich war halt in der Küche als es geschah...
 

Ago

Mitglied
Hallo!

Ich bin da ganz bei Ebs. Ein großer Wasserwechsel, 80%, sollte völlig ausreichen.

Wenn Du Deko, Scheiben, Sand und Filter gleichzeitig gründlich reinigst, könntest Du Dir ein neues Problem einhandeln, weil Du zu viele der nützlichen Bakterien entfernst.
 

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
was ist den Parfüm eigentlich? In der Hauptsache doch Alkohol mit ein paar Duftmolekülen, noch dazu gibt man sich das auf die Haut. Denke ein großer Wasserwechsel und die Augen aufhalten sollte genügen.
 

Eddy E.

Mitglied
Bleibt zu hoffen, dass du mit deiner Reinigungsorgie dir kein Nitritproblem geschaffen hast. Kontrolliere NO2 die nächsten Tage!
 
Danke an die hilfreichen Tips.
Ich werdemal weiter beobachten wie es den Fischies ergehen wird die Tage. Heute Tag 1 ist noch alles gut. Eigentlich stimmt es schon dass es ja eigentlich nur Alkohol ist,aber ich hatte solche angst dass es den fischen so stark schaden könnte,dass ich direkt eine ganz große Angelegenheit daraus gemacht habe.
 
Oben