Panzerwelse vergesellschaften?

A

Anonymous

Guest
Hallo!

Ich wollte euch fragen, was ihr für Erfahrung mit unterschiedlichen Panzerwelsarten im Aquarium gemacht habt? Ist es ratsam eine Art zu halten, oder kann man ohne Probleme zwei Arten pflegen?

Danke für eure Antworten.
 
Also ich hab im Becken einen Schwarm Pandapanzerwelse (9stck) und einen kleinen Schwarm Metallpanzerwelse (7stck)wobei es keine Probleme zubeobachten gibt. Oft schwimmen beide Schwärme für sich allein, aber sie sind halt auch mal "gemischt" als ein großer Schwarm unterwegs :)
 

JoKo

Mitglied
naturefighter schrieb:
Ich wollte euch fragen, was ihr für Erfahrung mit unterschiedlichen Panzerwelsarten im Aquarium gemacht habt? Ist es ratsam eine Art zu halten, oder kann man ohne Probleme zwei Arten pflegen?

ich habe 2 ausgewachsene Corydoras julii zusammen mit ca. 15 halbwüchsigen Corydoras paleatus. Vom Verhalten her, sehe ich keine Trennung der beiden Arten.
Die beiden Arten habe ich deshalb, da die julii so nach und nach weggestorben sind (ich habe keine Ahnung wie alt die sind, hab sie schon ausgewachsen bekommen), und ich auf einer Zierfischbörse die damals ca. 1,5-2cm grossen paleatus von einem privaten Züchter bekommen habe. Relativ schnell nach dem einsetzen sind die beiden Arten zusammen im Becken geschwommen.

Ich sehe jetzt keine direkten Probleme mit unterschiedlichen Arten, würde jetzt aber auch nicht unbedingt gezielt 10 von dem und 10 vom anderen kaufen. Rein optisch gesehen sieht eine grosse Gruppe einer Art einfach besser aus, das ist aber Geschmackssache.
 
Also, auch wenn ich noch nicht so lange in der Aquaristik tätig bin , aber ich habe auch 2 Welsarten und die verstehen sich soweit gut.
3 Albinos und 3 Augenstriche.
Sieht sehr schön aus der misch masch am boden.
 
Hi

also ich hab in einem Becken 5 Paleatus und 6 Aeneus vergesellschaftet. Kann nur zustimmen, dass sich keine Probleme ergeben. Schwimmgen mal gemeinsam rum, dann auch wieder fuer sich ....
 
Oben