Panzerwelse sind "verschwunden"

Kiaanun

Mitglied
Hallo! :)
Ich habe festgestellt, dass nach dem Tod von einem Panzerwels (6 Stück hatte ich also jetzt eigentlich noch 5) sich die Panzerwelse zurückgezogen haben und irgendwie total schreckhaft weg schwimmen wenn sie Bewegung merken was davor nicht so der Fall war. Nach ein paar Wochen merkte ich jetzt das nicht mehr 5 drin sind sondern 3 Panzerwelse. Ich habe rote Garnelen und Neonsalmler noch in meinem Aquarium und die Garnelen vermehren sich auch ganz schön schnell. Ich habe die Vermutung, dass die Garnelen die gefressen haben obwohl ich regelmäßig gut füttere. Ich habe eine Wurzel in meinem Aquarium und dachte mir das sie sich da unter verstecken aber die ist zu klein und sie haben sich noch nie versteckt. Im Filter können die auch nicht sein da mein kleines Aquarium nur einen kleinen Filter hat da passen höchstens Garnelen rein. Hat jemand eine Vermutung?

LG
 

Ago

Mitglied
Hallo!

Garnelen fressen keine Panzerwelse, außer sie sind bereits tot.

Ich vermute entweder, daß Deine Panzerwelse eine Krankheit haben und es sie nach und nach dahinrafft, oder daß noch 5 Stück da sind. Fische (und auch Garnelen) können sich viel besser verstecken als die meisten Menschen sich vorstellen können.

Wie lange läuft das Aquarium?
Wie lange hast Du die Panzerwelse?
Welche Art Panzerwels ist es?
Wie sind die Wasserwerte?
Gab es irgendwelche Krankheitssymptome, irgendwas auffälliges?
Ein Foto von der Gesamtansicht des Aquariums wäre auch hilfreich.
 

Kiaanun

Mitglied
Mein Aquarium läuft bestimmt schon seid über 2 Jahren und die Panzerwelse habe ich auch schon so lange. Kupferfleck-Panzerwelse habe ich. Die Wasserwerte kann ich nicht sagen aber das Aquarium sieht gesund aus.

 

Kiaanun

Mitglied
Hier mal ein Bild! (Habe gerade die Pflanzen geschnitten die waren wieder zu viel)
 

Anhänge

  • aquarium.jpg
    aquarium.jpg
    795 KB · Aufrufe: 38
  • panzerwels.jpg
    panzerwels.jpg
    451,1 KB · Aufrufe: 37

Ago

Mitglied
Mein Aquarium läuft bestimmt schon seid über 2 Jahren und die Panzerwelse habe ich auch schon so lange.
Wann ist der erste gestorben?
Gab es da irgendwelche Veränderungen oder neuen Besatz?

Kupferfleck-Panzerwelse habe ich.
Die verschiedenen Arten sind unterschiedlich scheu. Zu der Art kann ich nichts sagen, aber vielleicht meldet sich noch jemand anderes dazu.

Die Wasserwerte kann ich nicht sagen
Zumindest grob sollte man KH und pH des heimischen Leitungswassers kennen. Die Werte sind in der Regel auf der Internetseite des Wasserversorgers veröffentlicht.

aber das Aquarium sieht gesund aus.
Wenn man das mit einem Blick ins Aquarium sicher sagen könnte, wären Foren überflüssig und Du würdest hier keine Frage stellen.
 

Kiaanun

Mitglied
Der erste ist so vor ca. 4 Wochen gestorben. Ich habe vor ca. 1 1/2 Jahren paar neue gekauft die das sind die jetzt, Laut dem Internet sind die Leitungswasser-Werte

7,49 (pH-Wert)
 
G

Gelöschtes Mitglied 45885

Guest
Hey,

ein Cube ist denkbar ungünstig für Corydoras duplicareus. Die haben gerne lange Aquarien.

Wie oft wechselst du denn Wasser und was fütterst du?
 

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
wenn die Cory's weg sind braucht man sich über den Verbleib der Leichen keine Gedanken machen. Wenn Garnelen im Becken sind, ist so ein kleiner Panzerwels unter Umständen in einer halben Stunde verzehrt.
 

Brunhilde

Mitglied
Der rot blaue K hatte schwarze Flecken und ich habe es schon geahnt dass er sich in die ewigen Jagdgründe aufmacht, er schien ein wenig apathisch. Der Skalar ist 3 Tage unter der Oberfläche rumgedümpelt und lag heute Abend auf der Seite im Becken. Ich habe die Wasserwerte überprüft, pH KH Nitrit… keine Auffälligkeiten; zuletzt gab es Futter aus der Regentonne, MÜLA; ich hoffe ich habe mir da nix eingefangen. Bin ratlos
LG Bruni
 

Brunhilde

Mitglied
Wie analysiert man da am effektivsten? Von den schwarzen Flecken am rot blauen Kolumbianer hatte ich schon gelesen, auch, dass man nicht weiß woher das kommt und wie es behandelt wird. Heute ist erst mal WW und Bestandsaufnahme.
LG Bruni
 

Eddy E.

Mitglied
Wenn deine Salmler diese Flecken bekommen, wie sieht das aus? Sind die überall verteilt oder sehr begrenzt? Handelt es sich eher um einzelne Schuppen oder ist es insgesamt größer im Bereich? Und wie alt sind die Tiere?
 
Oben