Panzerwels-Laich: umsetzten oder nicht?

Moin,

meine Panzerwelse haben in den vergangenen Tagen abgelaicht :D
Nun stellt sich mir die Frage, ob ich den Laich entfernen und umsetzen soll, oder kommen die kleinen Racker auch ohne meine unterstützung durch?
Es befinden sich z. Zeit nur Panzerwelse im Becken.
Ein Aufzuchtbecken besitze ich jedoch nicht, lediglich einen Ablaichkasten, der ins Becken gesetzt werden kann. Habe gelesen, die sollen net so dolle sein, weil die Brut durch die Ritzen hindurchschwimmen können?!

Was meint ihr? Klappt es auch, ohne das ich eingreifen muss???


mfG
Stefan
 
:)

hallo!

also ich würde sagen das wen nur panzerwelse drin sind kann das auch so klappen!

meine corydoras hastatus haben auch naach wuchs im garnibecken und den meiner corydoras aeneus hab ich nun auch mit dabei im garnibecken!


aber es sollen noch andere was dazu sagen die sich mit zucht besser auskennen! :-D

lg carmen
 
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort, Carmen!
Etwas feedback kann nicht schaden :wink:

Bin noch auf weitere Meinungen von euch gespannt :lol:


mfG
Stefan
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,
also es kommt drauf an ob deine Panzerwelse eher laichräuberisch veranlagt sind oder nicht.
Da meine regelmäßig ihre Eier auffressen nehme ich immer einen Teil Eier raus, den Rest belasse ich im Becken in der Hoffnung dass auch davon welche durch kommen.

Ob der Ablaichkasten geeignet ist kann ich nicht beurteilen - ich hab die meine Zuchtgruppe in einem separaten Becken und die Eier sammel ich in so einen Netz-Ablaichkasten.
Ich halte meine so lange separat, bis die Eltern ihren Nachwuchs nicht mehr fressen können, an den gehen sie manchmal nämlich auch.

LG; Amidala
 
Vielen Dank!

@ kyrea:
wann sind denn die kleinen Fischchen bei dir geschlüpft?

@ Amidala:
werde die Eier erstmal so im Becken belassen und abwarten was passiert.
Falls es in die Hose geht, weiß ich beim nächsten mal bescheid :wink:


mfG
Stefan
 
:)

moin!

also ich denke das sie so am 22.01. geschlüpft sind! gesehen hab ich sie am 24.01 das erste mal!

das ganze ist so gekommen!

ich hab am 20.01. ein neues becken eingerichtet und da die große schwertpflanze aus dem gesellschaftsbecken reingepflanzt da waren die eier dran in den ersten 2 tagen waren da 30 ° im becken weil wohl der heizstab nicht mehr richtig funktioniert! scheint aber gefallen zu haben! und wie gesagt am 24 hab ich dann morgens bei licht anschalten die kleinen gesehn!
das waren dann die vom aeneus!

die vom hastatus hab ich entdeck als ich dann das garnelenbecken ausgeräumt hab um die bewohner ins neue becken einziehn zu lassen!

zur zeit seh ich nur die aeneus sind 5 stk, aber die hastatus seh ich nicht aber vielleicht haben die ihre farbe angepasst :? naja mal gucken wer durch kommt!

lg
 
Hallo Stefan,

also es kommt natürlich auf dein Becken an. Wenn es bepflanzt mit einigen Versteckmöglichkeiten ist, dann kommt auch was durch. Bei Corydoras ist es so, das sie gerne mal Ihre eigene Brut bzw. den Laich fressen. Wenn du die möglichkeit hast sie umzusetzen, dann fang entweder die Eltern raus oder roll die Eier ab und setzt sie in ein extra Becken. Wenn du nicht darauf aus bist das alle durchkommen, dann lass sie einfach drin. Ein paar werden es schon schaffen mit Glück.


Gruß
Ramon
 
Also ein paar Eier sind schon geschlüpft :D ,
kann aber (noch) keinen Jungfisch im Becken sehen. Hoffe mal, dass die "Ollen" sie nicht zum Frühstück verputzt haben :|


mfG
Stefan
 
Oben