Otocinclus Zucht

Torsten81

Mitglied
Hallo Frank

Deine Vorliebe für alte Threads kann ich nur teilen.
Ich drück dir die Daumen das der Wurf diesmal auch wieder so gut über die Runden kommt wie dein vorheriger!
Da ich mittlerweile ja komplett auf Meerwasser umgestellt habe, hat sich die diese Sache bei mir verlaufen. Meine Gruppe exsistiert allerdings nach wie vor, mittlerweile allerdings als Pflegetrupp in meinem alten 300L Becken welches meinen Nachbarin übernommen.
Dort ist natürlich nicht an Nachwuchs zu denken.
Vielleicht mache ihr mal den Vorschlag ein paar Otos ins 54er zu setzen, das durfte nämlich auch mit umziehen und läuft nun seit dem Umzug, vor über einem Jahr, fast leer mit.Lediglich zwei Amanogarnelen und zwei Platys sind da drin.

Ich hoffe du versorgst uns fleisig mit Bildern, hattest ja mittlerweile genug Zeit zum üben :mrgreen: :wink: .

@Markus: Thema verfehlt, setzen sechs! :wink:
Mach dich ran an nen Zuchtbericht, Frank kann hier nicht alles alleine machen wenn er jetzt auch noch sexy shrimps und Zwergfeuerfische will.

MfG Torsten
 
Moin,

das wird eher wenig, die Eier sind heute morgen überwiegend verschwunden, ich dachte die fressen die nicht, scheinen sie aber doch zu tun. Einge sind aber noch da. Mal schauen was das wird.
 
Ahoi

fluethke schrieb:
schönes Tier, aber falscher Thread. Schmerlenzucht ist hier:
zucht-f19/schmerlenzucht-yunnanilus-cruciatus-t88485.html
:mrgreen:
Torsten81 schrieb:
Deine Vorliebe für alte Threads kann ich nur teilen.

@Markus: Thema verfehlt, setzen sechs! :wink:
Mach dich ran an nen Zuchtbericht, Frank kann hier nicht alles alleine machen wenn er jetzt auch noch sexy shrimps und Zwergfeuerfische will.

Och Menno, wenn, dann mach ich nen neuen Thread auf. Egal ob da ein alter existiert. Ich will dann nen eigenen :mrgreen:
 
Moin,

@Markus
Das war nicht wirklich Ernst gemeint... :mrgreen:

In dem Becken sind nur die Otos, die Schnecken habe ich bei der letzten Flubenol Behandlung dahin gerafft m(Die Planarien noch nicht... :box: )

Allerdings sind aus den drei geretteten Eiern bereits gestern 1 und heute die beiden anderen geschlüpft. Dann waren die auch schon länger da. Evtl. sind die anderen ja auch geschlüpft. Bleibt spannend.
 
Moin,

also Massenzucht sieht irgendwie anders aus.

nachdem ich drei Eier in einer 400 ml Tupperdose abgesondert habe. Sind diese auch alle geschlüpft. 2 der Larven sind recht schnell gekippt. Somit verbleibt derzeit noch eine, die anfängts sich zu pigmentieren und auch Artemien frisst.
In dem Elternbecken habe ich noch nichts gesehen.

Da hoffen wir doch mal.
 
Moin.

nachdem ich die letzten in diesem Zustand versiebt habe (kleine Schale, gefüttert und dann kein Wasser gewechselt, da hat es auch den dritten dahin gerafft)
Oto2.jpg


Sieht das heute so aus:
Oto1-2.jpg


Jetz wird das ganze etwas besser. Ich habe 10 Eier separiert und aus dem Becken diverse Planarien entfernt.

Geht in die nächste Runde.
 
Hi Frank

Ich bin ja nicht wirklich mit der Zucht bewandert. Vielleicht kommt das step by step noch. Ist es nicht möglich, daß die Eltern die eier in der Natur in freischnellfliesendem Wasser platzieren und es die Larven dann an den Rand treibt in Verschlickte Schilf/Grasecken, wo es an Aufwuchs nur so wimmelt?

Hat man schon probiert die Larven in ein stark eingelaufenes Becken zu setzen und dort eben nur alle 1-2 Tage Wasser wechseln? Wasserstand etwas niedriger und Filter volles Roht plätschern lassen Stichwort "Bachwiese" / "Überflutungswiese"?

Gruß Arne
 
Moin Arne,

man weiss es nicht...

Aus den letzten drei Gelegen habe ich (ohne viel dazu zu tun) sage und schreibe einen Jungfisch hochgezogen. Zusammen im Elternbecken ab und zu Artema rein. (Und das ist mal eingelaufen...)

Bei meinem ersten Anlauf, habe ich von rd. 40 Jungfischen ca. 30 hochbekommen: Steriler Glaskasten, regelmäßig Wasser gewechselt und satt Artemia gefüttert.

Ich denke ein schmuddliges Millieu ist eher kontraproduktiv, vielmehr müssen die im (Lebend-) futter stehen. Möglichst kleines, aber keimarmes Becken und viel Futter, dann klappt das auch mit den Mengen.

...und wen das obige Männchen sich so weiter um die Brut kümmert wird das diesmal auch nichts.... :mrgreen:
 
Den Thread hier hatte aus einem anderen Grund gesucht und freue mich gerade richtig,

die Tier (bzw. die Nachzuchten) tun es noch immer:
Oto1-3.jpg


Die Elterntiere habe ich seit 2006, habe dann alle inkl. Nachzuchten abgegeben und teilweise wiederbekommen.
Jetzt habe ich noch 4 adulte Tiere und die tun es auch immer noch.

Es gibt einfach Fische, die bekommt man nicht aus der Anlage heraus.. und das ist auch gut so. :mrgreen:
 
Oben