Ohrgitterharnischwels

Hallo alle zusammen!
Ich bin neu im Forum und habe einige Probleme. :oops: Das AQ hat 126l und steht seit dem 4.März bei mir. Meine Werte lauten (nach Teststreifen):
NO3:10
NO2:0
GH:> 7°d
KH:6°d
pH:6,8
Chlor:0
Mein Besatz: 22 Glühlichtsalmler, 5Metallpanzerwelse,5 Militärshelmschnecken
Nun zu meinen Fragen: Da ich 2 Wochen lang nicht da War habe ich zur Zeit eine Blau"algen" plage. Bach einem großzügigen Wasserwechsel sind diese allerdings fast verschwunden. Allerdings habe ich auch noch einen sandigen Belag auf den Scheiben festgestellt.Was ist das? Wenn das Becken wieder gut läuft habe ich vor mir Ohrgitterharnischwelse zukaufen. Ginge das bei meinem Besatz?
Ich würde mich freuen wenn ihr einige meiner Fragen beantwortet! :dance:
LG Glühlichtsalmler
 

Z-Jörg

Mitglied
Hi,
über den sandigen Belag solltest du noch mehr Infos liefern.
Ist er lose oder fest an der Scheibe?
Bei letzterem würde ich auf Algen tippen.
Die Otos würden vom Besatz her schon passen, diese Tiere sind aber schon etwas heikel, was deren Ernährung angeht.
 
Guten morgen,
Danke für deine Antwort. Der Belag ist sehr fest an der Scheibe. Ich hab ihn nur mit sehr viel Kraft und der schwarzen Seite des Küchenschwamms abbekommen. Er kommt aber wieder. :oops: Das mit den Ohrgitterharnischwelsen freut mich. Was meinst du mit schwierige Ernährung? Ich dachte wenn man Frischfutter füttert und Algen hat geht es. :roll:
LG
 

Z-Jörg

Mitglied
Das Zeug an deiner Scheibe sind Algen, die bekommst du mit einem Klingenschaber gut ab.
Einige glauben, dass man mit Stahl Glas zerkratzen kann und nehmen deswegen irgend welche Plastikkarten.

Die Otos sind Aufwuchsfresser, also fressen in erster Linie Kleinstgetier von allen Oberflächen.
 
Oben