Ohrgitterharnischwels Nachwuchs

Jannick._.911

Mitglied
Hallo zusammen,
Ich bin gerade mega glücklich. Ich schaue am morgen in mein Aquarium und sehe ein junger Ohrgitterharnischwels. Dann sah ich noch einen und gerade nochmal 2. Ich bin echt überrascht das sie sich in meinem Gestellschafsbecken vermehren. Ich weiß nicht ob es noch mehr sind aber 4 sind es auf jedenfall. Ich hoffe sie überleben.

Mein Besatz:

Neons, ein paar Apistogramma Borelli Opal, Amanogarnelen, Ohrgitterharnischwelse und ein paar zwerggarnelen die noch rumschwimmen.

Ich bin mir ziemlich sicher das es welche sind da man schon sehr sehr gut erkennen kann das sie genau gleich aussehen wie die Erwachsenen. Das heißt die müssen ja auch schon paar Tage alt sein.

LG Jannick
 

Jannick._.911

Mitglied
Hey,
Nein, es handelt sich um die normalen.
Das hatte ich ganz vergessen. Leider kann ich gerade keine Fotos machen da sie sich gerade verstecken. Morgen früh sobald das Licht wieder angeht kann ich versuchen ein paar Fotos zu machen.

LG
 

mraqua

Mitglied
Moin,
Von dem braunen liest man das ja häufiger, aber von echten Otocinclus doch eher sehr sehr selten. Wenn überhaupt. Um welche Art genau handelt es sich denn? Magst du ein paar mehr Informationen geben? Ich würde auch gerne Mal versuchen welche nach zu ziehen, habe aber bisher noch keinen Zuchtbericht oder ähnliches gefunden.
 

Jannick._.911

Mitglied
Nein die braunen sind es nicht. Einfach die ganz normalen Ohrgitterharnischwelse. Ich habe ein relativ weiches und leicht saures Wasser. Ich hatte sowas garnicht geplant. Ich hatte vor einer Woche einen Wasserwechsel gemacht und mit Destilliertem Wasser aufgefüllt

Was willst du denn genaueres wissen?
 

mraqua

Mitglied
Moin,
Normale gibt es nicht, ist aber vermutlich auch nicht so wichtig.
Mich würde interessieren wie das Becken eingerichtet ist, was als bei Besatz dabei ist, wie die Fische gefüttert werden, wie die Temperatur ist, wie lange die Fische schon im Becken sind, wie du das Becken grundsätzlich pflegst.
 

Jannick._.911

Mitglied
Also. Temperatur ist bei mir relativ kühl, 24,5°C. Besatz habe ich schon in der ersten Nachricht geschrieben. Gefüttert werden sie mit Frostfutter (weiße Mückenlarven und schwarze Mückenlarven). Es ist schlicht eingerichtet. Recht viele Plfanzen (auch Schwimmpflanzen) und viele Versteckmöglichkeiten wie eine Vase fürs Aquarium, Kokossnusschalen, eine Wurzel und die Plfanzen. Bodengrund ist Kies aber bald wird eine Umgestaltung stattfinden was sich jetzt nach hinten schiebt wegen den jungen. Da wird auf Quarzsand umgestiegen.

Wasserwerte:

pH: 7
kH: 10
gH: 12
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Mein lieber Jannick,
Kh 10 ist hart und nicht weich und ph7 ist neutral und nicht leicht sauer.
Ich finde es aber echt toll, dass die sich bei dir vermehren, das freut mich für dich und ich bin auch schon auf die Bilder gespannt.
L. G. Wolf
 

Jannick._.911

Mitglied
Hey Wolf,
Im Gegensatz zu meinen vorherigen Wasserwerten ist es für mich relativ Sauer und Weich. Bevor ich auf zwergbuntbarsche umgestiegen bin hatte ich Mollys und Guppys in dem Becken bei sehr hartem Wasser
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Jannick,
Wenn man es aus deiner Perspektive betrachtet, dann ist es was anderes.
Doch wir betrachten eben die Sache aus der realistischen Seite und da ist kh 10 schon hart.
Entschuldige bitte die Erbsen zählerei.
L. G. Wolf
 
  • Like
Reaktionen: Ago

Jannick._.911

Mitglied
Guten Morgen, ich habe gerade Bilder gemacht. Da habe ich dann 6 Stück gezählt. Ich habe leider nicht so viele Bilder hinbekommen da sie so klein sind und die Kamera sie nicht wahrnimmt also nicht scharfstellt. Bilder sind im Anhang
 

Anhänge

  • 20210327_100305.jpg
    20210327_100305.jpg
    915,5 KB · Aufrufe: 35
  • 20210327_100116.jpg
    20210327_100116.jpg
    889,4 KB · Aufrufe: 35

mraqua

Mitglied
Moin,
Danke für die Infos, das ist ja tatsächlich sehr hartes Wasser. Bei relativ weich im Zusammenhang mit Otos wäre ich jetzt maximal von einer KH von 3 ausgegangen.

Wie lange hast du die Fische denn schon?
 

Jannick._.911

Mitglied
Ich habe sie im Januar gekauft gehabt.

Ich versuche das Wasser schon lange so weich wie möglich zu halten aber eine Osmoseanlage will ich eigentlich nicht finanzieren
 

mraqua

Mitglied
Moin,
Ah ok. Man liest selten Mal das frisch eingesetzte Tiere noch ablaichen.
Eine Osmoseanlage ist das günstigste um das Wasser dauerhaft weich zu bekommen.
 

Jannick._.911

Mitglied
Ja deswegen wundert es mich auch sehr.
Das eine Osmoseanlage das günstigste ist weiß ich aber ich habe halt leider sehr viele Tiere bei denen man Geld reinstecken muss dazu gehören 20 Wellensittiche, Hühner usw...
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Dann verkauf die Eier der Hühner und davon dann die Anlage. Ist doch ganz einfach. Mal Hand aufs Herz, 70€ ist für das Wohlbefinden deiner Pfleglinge doch kein Geld.
L. G. Wolf
 
Oben