Nitritwert

habe mal ne fragebezüglich des nitritwertes, nach nun etwa 2 wochen einlaufzeit des Beckens steigt dieser von null in den ersten tagen auf 0,9 mg/l an. habe jetzt schon einige dinge nachgeschlagen jedoch steht dort mal das man einfach abwarten soll bis dieser von alleine verschwindet einige andere raten jedoch zu täglichen großen ww. was haltet ihr für die richtige lösung?
 
also soll ich einfach abwarten bis der verschwindet das ist gut. aber noch was wo du ihn auch schon hattes hast du während der einlaufzeit gefüttert?
 
Jetzt noch nicht der geht von alleine runter!

Was die meinten ist wenn zum Beispiel ein fisch stirb und du ihn nicht bemerkst entsteht nitrit ,dann 2mal am tag ww!
 
naja ich werde es ja dann sehen wie lang es dauern wird. kann man allgemein sagen das es in "kleinen" becken schneller geht als in großen? habe nen 190 liter becken
 
Ne das kommt immer drauf an wie die bakterien sich vermehren

Wenn er auf der höchsten stufe ist und dann auf 0 sinkt hast du es überstanden dauert meistso 6-7 tage!
 
du hast d9ohc eh noch keine Fische drin, dann brauchst du au7ch noch keinen Ww zu machen. Ist sogar besser keinen zu machen. Bakterien sind ja auch im Wasser.

Gruß
 
Hi,

naja das stimmt nicht so ganz :oops:
Die Bakterien sind Substrat gebunden. Die Bakterien die im Wasser sind, sind nur eine ganz geringe Menge, die nicht wichtig ist. Aber das Nitrit ist im Wasser....
Ebenso sollte er wärend des Peaks keinen Wasserwechsel machen....
Wenn du den Wasserwechsel machst, nimmst du den Bakterien das Nitrit weg, und zögerst es somit hinaus. Lass es so wie es ist, umso schneller hast du den Peak hinter dir.
Der kann ein paar Tage dauern. Wenn der Wert dann ca. 1 Woche bei 0,00 bleibt, kannst du langsam mit dem besatz anfangen.

LG Tanja
 
Oben