Nitritpeak

Hallo miteinander,

mein Aquarium läuft jetzt 2 Wochen und ich habe folgende Nitrit-Werte gemessen:

29.04.07: 0,025
30.04.07: 0,025
dann kam der Tod meiner AS
04.05.07: 0,6
05.05.07: 0,8
06.05.07: 0,8
07.05.07: 0,6
08.05.07: 0,4
09.05.07: 0,2
10.05.07: 0,2
11.05.07: 0,2
12.05.07: 0,1
13.05.07: 0,05

Könnte das jetzt alles gewesen sein?
Ich werde nächste Woche nochmal messen, und wenn alles im "gelben" Bereich bleibt, werde ich am Wochenende meine ersten Fische einsetzen.

Geplant sind:
1 Kampffisch männlich
5-8 Panda-Panzerwelse
10 Glühlichtsalmler
1 Antennenwels

Schöne Grüße
Sonja
 

Anhänge

  • ganze Ansicht_13-05-07.jpg
    ganze Ansicht_13-05-07.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 226
Hallo Sonja;

So wie ich das sehe solltest Du nach 2 Wochen langsam beginnen, dein Aquarium zu besetzen. Ich würde mit der Gruppe der Panzerwelse anfangen. Sparsames Füttern und gelegentlich NO2 noch mal prüfen und bei Bedarf, TWW machen. Eine tage ( 4-5) später den nächsten Trupp einsetzen usw.
Alles andere was ich Dir hier raten könnte wäre spekulieren mit der Glaskugel und das geht an der praktischen Aquaristik ein gutes Stück vorbei.

Sieht gut aus ds Aquarium, hast Dir viel Mühe gegeben. :wink: Viel Spaß und Freude weiterhin und einen schönen Sonntag.

Gruß Dirk-Werner
 
Hallo Dirk-Werner,

wäre es möglich, den Kampffisch auch gleich mit den Panzerwelsen ein zu setzen?
Auf einen Fisch sollte es nicht drauf an kommen, oder? :?

Das würde ich dann einige Zeit so laufen lassen, denn den Antennenwels bekomme ich von privat. (Es ist noch ein ganz kleiner und braucht noch etwas zeit, um in eine annehmbare Größe zu kommen :lol: ).

Ob ich die Glühlichtsalmler später mit dazu setze, muss ich mir erst anhand des Kampffisch´s anschauen, kommt drauf an was für ein Typ er ist, und wie er das Becken nutzt.

Danke für deine doch schon nicht so seltene Hilfe! :D

Schöne Grüße
Sonja
 
Hallo Sonja;

mausal schrieb:
wäre es möglich, den Kampffisch auch gleich mit den Panzerwelsen ein zu setzen?

Das ist schon möglich. Ein Labyrinthfisch zu den Welsen dazu sollte da nicht das große Problem sein. Aber eben im Auge behalten und durchaus al alle paar Tage TWW machen, dann ist das kein Problem.

Gruß Dirk-Werner und danke fürs Kompliment.
 
Hallo,

aber wenn ich recht überlege, gehe ich lieber doch auf Nummer sicher, und werde evtl. morgen 5 Welse einsetzen, und am Freitag oder Samstag nochmal ca. 3 Welse + Kampffisch..

Ich denke, so ist es besser verteilt.

Heute werde ich noch einen Teil des "alten" Einlaufwassers wechseln, und evtl. ein paar Pflanzen kürzen, weil der Wasserfreund so dermaßen schnell wächst, dass er innerhalb von 3-4 Tagen schon wieder die Wasseroberfläche erreicht hat.
Wie viel Wasser sollte ich da austauschen?
50%?

Sonja
 
Hallo Sonja ;

Deine Variante ist gut und 50% werden auch die Pflanzen begrüßen, da kann man nichts falsch machen, wenn man so verfährt.

Gruß Dirk-Werner
 
Ich würde glaube ich erst die Salmler und dann den KaFi. Revierbildung! nicht das der die dann jagt. (Hab schlechte erfahrungen mit dem späteren einsetzen gemacht.
 
Oben