Nitrit sinkt nicht

jochenb

Mitglied
ach, dann hatte ich die wohl auch mal. Im Gegensatz zu allen anderen Pflanzen aus der Lieferung, die wie verrückt wuchern, verkümmerte die innerhalb von 2 Monaten.
 

Monica.G

Mitglied
Huhu, also der Nitritwert ist et mehr gesunken. Aber finde das die Guppys sich echt komisch verhalten. Der eine hält sich immer noch total viel unten am Boden auf aber essen tut er recht normal. Die anderen schwimmen die ganze Zeit durchs Becken als würden sie sich jagen, hmmmm schon etwas komisch. Ist das normal ???...
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Monica,
Das guppys hinter einander her schwimmen ist völlig normal, bei Männchen. Die wollen eben immer nur das eine. So lange der eine noch schwimmt und frisst, würde ich mir noch keine sorgen machen.
Den NO2 Gehalt halte ich für unbedenklich. Wenn du bei dem Hobby bleibst, kannst du dir ja mal Gedanken über einenvernüftigen Aussenfilter machen, oder aber über ein größeres Aquarium. Umso größer, umso stabiler läuft es.
L.g. Wolf
 

Monica.G

Mitglied
Hallo Monica,
Das guppys hinter einander her schwimmen ist völlig normal, bei Männchen. Die wollen eben immer nur das eine. So lange der eine noch schwimmt und frisst, würde ich mir noch keine sorgen machen.
Den NO2 Gehalt halte ich für unbedenklich. Wenn du bei dem Hobby bleibst, kannst du dir ja mal Gedanken über einenvernüftigen Aussenfilter machen, oder aber über ein größeres Aquarium. Umso größer, umso stabiler läuft es.
L.g. Wolf
Hallo Wolf, super dann werde ich mir mal Gedanken über einen neuen Filter machen. Danke :)
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Monica,
Du kannst ja unseren Jan(TheHunter)
fragen, wie er mit seinem neuen Filter am 54L. Becken zufrieden ist.
Ihm hatte ich einen Eheim eXperience 150 empfohlen.
L.G. Wolf
 
G

Gelöschtes Mitglied 43263

Guest
Neben den Eheim eXperience 150 könnte man auch den JBL e401 oder e402, sowie den Eheim Classic 150 nehmen. Eden 511 ginge auch, vorteilhaft hierbei ist das er auch als Thermofilter genutzt werden kann. Der Eden 501 ist sehr günstig, aber möglicherweise zu klein, wenn stärker gefiltert werden soll.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Friedrich,
Den classic, würde ich nicht empfehlen. Er ist wohl im ersten Moment sehr günstig, hat aber keine Absperrhähne, die man aber in aller Regel braucht. Wenn du diese nachkaufst, dann bist schon fast bei dem Preis des eXperience. Darüber hinaus hat er keinen tragegriff und man kommt in versuchung ihn am schlauchstutzen zu tragen, wovon ich ehrlich abraten kann.
L.g. Wolf
 
G

Gelöschtes Mitglied 43263

Guest
Hallo Wolf,

der eXperience ist im Vergleich zum Classic die vernünftigere Wahl, aber der Classic (2211) wäre meine emotionale Wahl. Für mich der schlichteste und zugleich schönste Filter. Reduziert, funktional und langlebig.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Friedrich,
Emotional lass ich gelten, in allem anderen ist der eX eben besser, oder gleich gut.Mir gehts eben da auch um die standzeit. O.k. die Kopfdichtung hält beim 2211 auch ewig und die vom eX muss man halt alle paar Jahre mal tauschen.
Ich hab noch einen 2211 im Schrank.
Wir sollten aber langsam aufhören, wir sind auf dem besten Weg vom Thema abzukommen. Ich denke wenn Monica zu einem Filter fragen hat, dann wird sie in der Technik bestimmt einen neuen Thread aufmachen. Im Moment sucht sie ja noch keinen.
L.g. Wolf
 

Monica.G

Mitglied
Hallo,
vielen lieben Dank für all die Empfehlungen bzgl. Filter :)
Auch wenn ich gerade total überfordert bin
:-D
 

Monica.G

Mitglied
Tatsächlich habe ich noch ein e frage und vielleicht kennt ihr euch ja sich da sehr gut aus ;-)
Wir fahren Mitte Juli in Urlaub und da brauchen wir sicherlich eine Futter Anlage oder , und welche ?
Lg
Monica
 

JoKo

Mitglied
Hi,

wie lange dauert der Urlaub? 1 Woche bis 10 Tage ist gar kein Problem, einfach gar nicht füttern.

Ansonsten würde ich einen Automaten nehmen bei dem die Tagesportion gut dosierbar ist, z.B. ein Grässlin Rondomatic.

Edit: den Automaten bevorzugt mit Granulat befüllen. Bei Flocken besteht die grössere Gefahr dass diese durch die Luftfeuchtigkeit verkleben.

Solltest Du jemanden haben der vielleicht alle paar Tage füttern kann: auch hier vorher portionieren, sonst wird viel zu viel gefüttert....und alles weitere Futter ausser Reichweite ;)
 

Monica.G

Mitglied
Hi,

wie lange dauert der Urlaub? 1 Woche bis 10 Tage ist gar kein Problem, einfach gar nicht füttern.

Ansonsten würde ich einen Automaten nehmen bei dem die Tagesportion gut dosierbar ist, z.B. ein Grässlin Rondomatic.

Edit: den Automaten bevorzugt mit Granulat befüllen. Bei Flocken besteht die grössere Gefahr dass diese durch die Luftfeuchtigkeit verkleben.

Solltest Du jemanden haben der vielleicht alle paar Tage füttern kann: auch hier vorher portionieren, sonst wird viel zu viel gefüttert....und alles weitere Futter ausser Reichweite ;)
Hallo, wir sind 10 Tage weg, aber das würde mir keine Ruhe lassen gebucht zu füttern :-(
Sie sind schon sehr verfressen;-)
Lg Monica
 

jochenb

Mitglied
was soll das heissen "verfressen"? Meine Zebrasalmler machen jedesmal einen "Tanz", wenn sie mich nur von weitem sehen. So ist das eben bei Tieren. Die fressen, sobald sich Gelegenheit findet, weil sie ja nicht wissen, ob es morgen wieder was gibt. Ein ganz normales Verhalten. Dem nachzugeben, ist vermutlich die allerhäufigste Ursache für Probleme in der Aquaristik.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Monica,
ich hab mal vergessen den Stromschalter vom Futterautomat umzulegen und bin 14 Tage im Urlaub gewesen. Klar ich hab mir natürlich keine Gedanken gemacht, weil ich es nicht wusste. Als ich ich dann nach hause kam, kam mein Aquarium glasklar und absolut Algenfrei. So schön war es noch nie. Den Fischen hat es im übrigen überhaupt nicht geschadet.
Ich verwende übrigens auch zum grössten Teil einen Rondomatic.
L.G. Wolf
 

Monica.G

Mitglied
was soll das heissen "verfressen"? Meine Zebrasalmler machen jedesmal einen "Tanz", wenn sie mich nur von weitem sehen. So ist das eben bei Tieren. Die fressen, sobald sich Gelegenheit findet, weil sie ja nicht wissen, ob es morgen wieder was gibt. Ein ganz normales Verhalten. Dem nachzugeben, ist vermutlich die allerhäufigste Ursache für Probleme in der Aquaristik.
Das tuen meine auch, deswegen auch das verfressen. Sind nicht meine ersten Tiere ABER meine ersten Fische!
 

Monica.G

Mitglied
Hallo Monica,
ich hab mal vergessen den Stromschalter vom Futterautomat umzulegen und bin 14 Tage im Urlaub gewesen. Klar ich hab mir natürlich keine Gedanken gemacht, weil ich es nicht wusste. Als ich ich dann nach hause kam, kam mein Aquarium glasklar und absolut Algenfrei. So schön war es noch nie. Den Fischen hat es im übrigen überhaupt nicht geschadet.
Ich verwende übrigens auch zum grössten Teil einen Rondomatic.
L.G. Wolf
Hallo Wolf, oh ok ich habe immer Angst das sie verhungern könnten.
Dann schaue ich mir mal einen Rondomatic an :)
Danke für die guten Infos. Dafür bin ich ja in dem Forum ;-)
 

Monica.G

Mitglied
Aber Du gibst denen doch hoffentlich nicht jedesmal was. Deinen Hund, falls Du einen hast, fütterst Du doch auch nicht 3 x am Tag. Der würde auch 10x am Tag betteln.
Habe ich irgendwas von mehrmals am Tag füttern gesagt ???
Hmmm... NEIN glaube nicht!
Ich habe lederli h davon gesprochen das ich das mit mir nicht ausmachen könnte die Fische 10 Tage lang nicht zu füttern ;-)
Wie ich schon weiter oben geschrieben habe bekommen die Fische 1 mal am Morgen was zu essen und zwar soviel sie sofort essen können und mehr nicht!
 
Oben