Nitrit geht nicht runter

Halo,
ich bin neu hier und hab mein erstes AQ, das nun 2 Wochen läuft. War wohl vorher zu gutgläubig, denn ich hab diese bestimmten Bakterien zugesetzt und gleich am nächsten Tag ein paar Fische reingesetzt. Zuerst war alles gut, doch nun ist schon seit ein paar Tagen der Nitritwert viel zu hoch (über 1). Haben nun schon 3 mal das Wasser gewechselt und nichts passiert. Was kann ich noch tun, muss doch mal besser werden. Und ich mess mit solchen Teststreifen, ist das ok oder doch lieber die anderen Tests?
Danke für eure Hilfe!!!!
 
A

Anonymous

Guest
Hey
Ich habe auch nach 48h Fische reingesetzt. Mein Nitritwert war bis gestern noch zwischen 3 und 5mg (!!!). Habe jeden Tag TWW gemacht, sogar 2x 50%. Heute liegt er wieder bei 1mg und scheint weiter zu sinken ;)
Ich weiß, ist eine Menge arbeit. Aber weniger füttern und tägl. TWW hilft ;)
Und meine Fische leben alle noch. Viele, wie Neons und so, kommen mit einem erhöhten Nitritwert recht gut klar, allerdings Kampffische nicht wirklich. Obwohl mein KafiWeibchen immer noch lebt und zufrieden wirkt :D
Ich habe nicht mal eine Woche gebraucht, aber wirklich tägl. TWW gemacht und darauf geachtet wie ich fütter. Noch ist er ja nicht bei 0, aber wird wohl morgen oder so passieren.

Viel Grlück und liebe Grüße
 
Hallo Susi,

tja das leidige Thema Nitrit. Also mal von vorne - am Anfang ist logischerweise kein Nitrit drin (wo solls auch herkommen) dann setzt du Fische ein und die Belastung steigt, Bakterien zum Abbau haben sich noch keine gebildet oder sind gerade dabei sich zu bilden, also steigt der Nitritwert an. Was du jetzt machen kannst ist auf der einen Seite den Wert senken durch Wasserwechsel (bei 50% WW senkt sich der Nitritwert auch nur um die Hälfte)also ruhig mal nen Großen und auf der anderen Seite die Belastung in Grenzen halten, d.h. ganz wenig oder garnicht füttern - keine Angst den Fischen macht das nix aus. Streifen sind nicht so das Wahre (Tröpfchen wären besser) sollte aber reichen.

Stefan

PS die WW ruhig täglich machen und testen
 
A

Anonymous

Guest
Hey
Na ich habe auch Streifen und es reicht zur Orientierung. Wenn das Kästschen weiß bleibt weiß ich das kein Nitrit mehr drin ist :lol:
Und die TröpfchenTests kosten auch viel mehr...
Gruß
 
Hallo,

Casandra schrieb:
Hey
Na ich habe auch Streifen und es reicht zur Orientierung. Wenn das Kästschen weiß bleibt weiß ich das kein Nitrit mehr drin ist :lol:
Und die TröpfchenTests kosten auch viel mehr...
Gruß

Jep, als Orientierung für den Rest der Werte erhält du meine Zustimmung.
Aber bei Nitrit sehe ich das anders.
Dort steht der Mehrpreis für einen guten Nitrittest(den man eigentlich ja nur zu Anfang und bei grossen Umgestaltungsaktionen nutzt) in keinem Verhältnis zum Wert/Preis der Fische.

Casandra, jetzt kann ich mir auch erklären warum du Nitritwert von 1, 3 und 5 hast und nicht die ungefährlicheren Werte von 0,1 0,3 und 0,5

Gruss

Klaus
 
A

Anonymous

Guest
Hey
Wieso?
Also auf meiner Anzeige steht nix von 0, irgendwas.
Soll es das aber bedeuten? Das ist nicht 1mg gemessen habe heute, sondern 0,1mg? Wenn dann kaufe ich mir nachher tröpfchentests, aber nur für Nitrit. :D

Gruß
 
Hi,

wie kann man sich ein Becken kaufen und am nächsten Tag schon Fische rein setzen? Scheint, dass eure Aquaristik-Berater wahre Spezialisten sind. Falls jemand aus deiner Bekanntschaft auch ein Aquarium hat, würde ich den seine Filtermatte mal in deinem Becken ausdrücken. Aber ordentlich. Dann kommen da genug Bakterien rein, die Nitrit zu Nitrat umwandeln. Ansonsten sofort TWW wenn die Fische oben nach Luft schnappen.

Gruß

Irfan
 
A

Anonymous

Guest
Hey Ifran

Wer sagt aber auch das es nicht funktionieren kann? Früher hat niemand sein Becken erst stehen lassen, vor allem diejenigen die sich nicht so arg damit befasst haben anfangs. Und es haben auch alle Fische überlebt... Und hier gibt es auch einige die das nicht tun, und trotzdem viel Freude an ihrem Aquarium haben ;)

Gruß
 
hi,

hattes das selbe problem. bei hornbach so 15 mio. mikroorganismen für knapp 3€ gekauft und nitrit wert innerhalb von weniger als 24h von 0,3 auf 0,05 =)

mfg
 
Hallo,
sorry, aber wenn ich sowas da lese, kriege ich was zu viel. Wie kann man denn nach 1-2 Tagen Fische einsetzen? Ich habe meine damals nach 3 Wochen eingesetzt und es war noch zu früh. Ist doch logisch, dass der Nitritwert ansteigt. Und nicht nur das, Ammonium eventuell auch.
Leute, wenn ihr es wirklich ernst meint, kauft euch Tröpfchentest und das der ganze Koffer von JBL oder Sera.
Ihr wollt doch, dass es euren Fischen gut geht oder? Dann muss man was investieren.

Gruß dani_85
 
dani_85 schrieb:
Hallo,
sorry, aber wenn ich sowas da lese, kriege ich was zu viel. Wie kann man denn nach 1-2 Tagen Fische einsetzen? Ich habe meine damals nach 3 Wochen eingesetzt und es war noch zu früh. Ist doch logisch, dass der Nitritwert ansteigt. Und nicht nur das, Ammonium eventuell auch.
Leute, wenn ihr es wirklich ernst meint, kauft euch Tröpfchentest und das der ganze Koffer von JBL oder Sera.
Ihr wollt doch, dass es euren Fischen gut geht oder? Dann muss man was investieren.

Gruß dani_85

Hi Dani,
vielleicht hast Du gelesen, dass es ihr erstes AQ war? Viele Verkäufer verkaufen einem die Fische ja auch mit. Für uns ist das selbstverständlich aber leider nicht für alle. Allerdings muss ich Dir in dem Bezug Recht geben, dass man sich da vorher nicht intensiver informiert.
In Bezug auf Geld ist das nicht ganz so einfach. Viele haben nunmal nicht soviel Geld um sich alles zu kaufen was man dazu braucht. Kenn ich noch aus meiner Jugendzeit 8) .

Grüße
Thomas

PS: Aufregen lohnt nicht. Es ist ein immer wieder kehrendes Phänomen.
 
Hallo Thomas,
es war auch mein erstes. Mache das auch erst seit ca. 5Monaten aber ich habe schon sehr viel dazu gelernt. Und auch sehr viel investiert. Mittlerweile habe ich ein 60l, 54l und 10l Becken und ein großes ab 250l aufwärts ist auch schon in Planung.
Aber so Sprüche wie mit dem Geld, darüber muss man sich einfach vorher im Klaren sein.

Gruß Dani_85
 
Hallo,

also besser wäre es gewesen, das Becken in Ruhe sten zu lassen und keine Wasserwechsel vor zu nehmen. Wie sollen sich die Bakkis denn vermehren, wenn immer wieder Wasser gewechselt wird?
Dann ein paar Schnecken rein und ein bisschen anfüttern und nach 4-6 Wochen langsam mit dem Besatz beginnen.
Aber hinterher ist man ja immer schlauer.

LG
Jinx
 
dani_85 schrieb:
Hallo Thomas,
es war auch mein erstes. Mache das auch erst seit ca. 5Monaten aber ich habe schon sehr viel dazu gelernt. Und auch sehr viel investiert. Mittlerweile habe ich ein 60l, 54l und 10l Becken und ein großes ab 250l aufwärts ist auch schon in Planung.
Aber so Sprüche wie mit dem Geld, darüber muss man sich einfach vorher im Klaren sein.

Gruß Dani_85

Ich weiss aber manche unterschätzen die Kosten hier einfach. Bsonders die monatlichen Kosten, die mal "so eben" anfallen. Da muss ich Dir ja nix erzählen bei mehreren AQ :wink: .
Der Arbeitsaufwand wird auch leicht unterschätzt. Ist immer wieder erstaunlich sowas zu lesen hier...

Grüße
Thomas
 
Hallo Jinx,

ja, so in etwa. Da ja keine Fische drin sind, die Dreck machen, mal so nach etwa 2 Wochen einen WW machen. Nach 4 Wochen nochmal und nach 5-6 Wochen langsam den Besatz beginnen. Natürlich auch nur nach und nach, sonst hast du dir schnell mal eine Krankheit eingefahren :evil:
Werde ich bei meinem nächsten Becken auch machen. Vorallem muss der Nitripeak vorbei sein. Und den hattet ihr. Ich damals beim ersten Becken nach 3wöchiger Einlaufzeit auch.
Auch wenns finanziell schwierig ist, versucht euch Tröpfchentests zu kaufen. Da rate ich zu Sera und JBL. Der genauste ist JBL aber auch der Teuerste. Tetra ist am ungenauesten, deshalb empfehle ich die anderen beiden. Wichtig ist, dass ihr Nitrit und Ammnium testen könnt. Denn das ist Fischgift.

Gruß dani_85
 
Hey Thomas,
oh ja, Kosten über Kosten. Schätze um die 1000Euro in 5Monaten. Aber jetzt habe ich alles. Dann fallen fast nur noch alle 5-6Monate Futterkosten an plus das übliche an Wasser und Strom usw. Ansonsten habe ich soweit alles.

Gruß dani_85
 
Erst mal vielen Dank für die vielen Tips! Habe nun endlich das Problem in Griff und die Werte sind im ok-Bereich. 3 Schwertträger haben es nicht überlebt, aber die anderen schwimmen munter umher und scheinen jetzt viel aktiver zu sein. Ich hatte vorher schon Bücher und Broschüren gelesen und wußte, dass die Wasserwerte stimmen müssen, aber ich muss zugeben vom Nititpeak hatte ich noch nichts gehört. Ich hab ein paar mal WW gemacht und nach ein paar Tagen ging der Wert wieder runter. Zum Glück!!!! Aber was ist denn nun eigentlich besser: regelmäßiger WW oder doch solche Wasseraufbereiter reingeben? Die Meinungen scheinen da sehr weit auseinander zu gehen.
 
susi_sun schrieb:
Aber was ist denn nun eigentlich besser: regelmäßiger WW oder doch solche Wasseraufbereiter reingeben? Die Meinungen scheinen da sehr weit auseinander zu gehen.

Hi Susi,

das eine hat mit dem anderen nix zu tun.

Wasseraufbereiter dienen dazu, möglicherweise fischschädliche Stoffe, z.B. Kupfer, Eisen oder Chlor zu binden bzw. zu neutralisieren. Sie sind also überhaupt nur in Verbindung mit einem Wasserwechsel sinnvoll.

Wasserwechsel haben sich in den letzten Jahren in der Aquaristik durchgesetzt, wären aber in einem gut funktionierenden und eingefahrenen Becken ebenfalls nicht unbedingt nötig (sog. "Altwasseraquarien").

Sinnvoll sind Wasserwechsel jedenfalls immer dann, wenn man das Wasser "verdünnen" möchte: z.B. um Nitrit zu entfernen, um bei Krankheiten die Virendichte zu reduzieren, etc. Ferner bieten sie den Fischen eine gewisse Regensimulation, viele Fische sind danach paarungs-/ laichbereiter.

Gruß

Mokantin
 
Hallo,
dem Beitrag von Mokantin gibts eigentlich nichts hinzuzufügen.
Solltest du allerdings mal eine Krankheit im Becken haben und Medikamente verwenden müssen, bitte bei Wasserwechsel keinen Aufbereiter mit ins Wasser geben. Außerdem solltest du alle 3-4 Wochen oder halt nach Bedarf den Mulm vom Boden absaugen. Damit tust du deinen Wasserwerten auch was gutes. Und bitte nie zu viel füttern. Meine betteln auch immer, schwimmen wie wild umher, wenn sie mich sehen aber ich füttere ne kleine Portion morgens und abends wenn ich Spätschicht habe. Bei Frühschicht nur abends.

Gruß dani_85
 
Oben