Nitrat zu niedrig :D

Moin,


da bei mir zur Zeit ein paar Blaualgen auftreten, habe ich mal Wasserwerte gemessen und mich bisschen informiert.
Ich glaube jetzt, es liegt an zu wenig Nitrat ( 0 ) :D

Meine Frage: Wie bekomme ich den dauerhaft hoch? Möglichst natürlich. Halte nicht so viel von Dünger usw.^^

Mir fällt da nur ein, mehr Fischbesatz (ist momentan auch echt wenig...11 Rote Phantomsalmler auf 180l).
Wollte den Besatz eh bald erweitern, aber dann kamen die Blaualgen und war erstmal besorgt um die Fische (Vorallem, weil es Welse werden sollen, die unter anderem Algen fressen).

Hat jemand eine andere Idee? Sonst würde ich weiter besetzten und möglichst erstmal die Arten einsetzen, die keine pflanzliche Kost zu sich nehmen^^

Achja, das Becken läuft seit einem Jahr und bis jetzt befinden sich die Blaualgen nur auf dem Sand, an Stellen wo es besonders hell ist (keine Reflektoren). Auf den Wurzeln sind nur Grünalgen, die mich dort aber nicht stöhren (auf den Wurzeln sogar erwünscht).


Gruß,
Thies
 

Starmbi

Mitglied
Hallo!
Tatsächlich, soll ein zu sauberes Becken unvorteilhaft sein
Zur Not füttere einfach mehr als nötig.
Deine Fische könnten dann höchsten an Leberverfettung eingehen :lol:
Besser ist es allerdings z.B Deine Filterleistung zu vermindern.(Quelle: Hanns.J.Krause)

Gruß

Starmbi
 
Hallo Thies,
Nitrat 0 ist ungewöhnlich, heißt ja, bei Dir findet entweder keine Nitrifikation statt oder das Nitrat wird komplett verbraucht! Hast Du viele üppige Pflanzen, die Nitrat zehren? Durch Futter, Fischausscheidungen, abgestorbene Pflanzen usw. entstehen letztlich Ammonium-Nitit-Nitrat durch die entsprechenden Bakterien und es muß immer etwas nachgewiesen werden.
Wie mißt Du denn, Tröpfchentest, wie alt? Gut wäre, weitere Werte zu wissen: Phosphat, Ammonium/ Ammoniak, Nitrit, pH-Wert. Dann könnte man genaueres sagen. Wie ist denn bei Euch der Nitratwert im Leitungswasser?

Übrigens, Blaualgen haben meines Wissens nichts mit Nitrat zu tun, schon gar nicht mit zu niedrigem.
Uwe.
 
Hallo Thies,

Yo, Besatz rauf oder Stickstoffdüngen (wieso eigentlich nicht?) oder je nach Ausgangsleitungswasser öfters Wasserwechsel, obwohl sie eigentlich nicht nötig wären (ist ja auch lästig). Nitrat 0 ist so ungewöhnlich nicht bei schwach besetzten Becken, Pflanzen und sparsamen Wasserwechseln, da würde ich jetzt nicht denken, dass der Test kaputt ist.

Hab ich jetzt schon öfters mal gelesen, das gar kein Nitrat ein Risikofaktor bezgl. Blaualgen sein soll. Hat da jemand eine Theorie zu?

Gruß
lightblue
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

@Thies
Thies schrieb:
Meine Frage: Wie bekomme ich den dauerhaft hoch?
Mit Stickstoffdünger.

Möglichst natürlich.
Fast vier Fünftel der Atmosphäre, die Du atmest, bestehst aus Stickstoff. Was, bitte, ist an Stickstoff unnatürlich?

Halte nicht so viel von Dünger usw.^^
Von solchen halbseidenen Ideologien solltest Du Dich verabschieden. Sie sind sinnlos und behindernd.

@ Uwe DD
Uwe DD schrieb:
Nitrat 0 ist ungewöhnlich, ...
Nein. Im Gegenteil ist Stickstoffmangel in dicht bepflanzten und stark beleuchteten Aquarien sehr häufig, In meinem 240er dünge ich wöchentlich das Stickstoffäquivalent von rund 20 mg/l Nitrat zu, trotzdem bleibt der Nitratwert auf mit aquaristischen Tests nicht nachweisbar niedrigem Niveau.

Übrigens, Blaualgen haben meines Wissens nichts mit Nitrat zu tun, schon gar nicht mit zu niedrigem.
Auch da stimme ich Dir nicht zu, siehe hier: http://www.hereinspaziert.de/Cyanos/Cyanos.htm. Ich weiß, daß Herr Kaufmann hier einen anderen Standpunkt vertritt, aber meine Sichtweise habe ich im Forum schon mal dargelegt: http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?f=4&t=14397&p=114229&#p114229.

Viele Grüße
Robert
 
Hi,

ich hatte auch mal Blaualgen bei geringem Nitratgehalt. Geholfen hat: Filter oberflächlich reinigen und das Wasser mehr belasten. Das haben meine Panzerwelse durch zahlreichen Nachwuchs + Aufzuchtfutter *gerne* gemacht und die Blaualgen sind rückstandslos verschwunden - und seit Monaten nicht wiedergekommen.

Ich denke, Deine 11 Phantömchen sind wirklich wenig für 180 L. ;-) Ich würde bei Blaualgen am NO3-Gehalt drehen und erstmal keine Dunkelkur machen. Wenn die Cyanos nicht gerade das ganze Becken zum Kippen bringen, könnte man es doch mit mehr Fischen versuchen?

Viele Erfolg!
Lizzy
 
Moin,


werde ich wohl auch machen, da sie sich auch in Grenzen halten. Sind aber halt da.
Jedoch machen sich gleichzeitig ein paar Fadenalgen wieder breit.
Also wohl erstmal ein paar schnellwachsende Pflanzen und dann den Besatz erweitern ;)
(wegen Umbaustress sorum)

Nochmal Danke für eure Tips!


Gruß,
Thies
 

Starmbi

Mitglied
Hallo!

@Loong:
Welches Äquivalent düngst Du denn genau? (KNO3?)
Ein bisschen Nitrat hätt' ich auch gerne :wink:

Zu Blaualgen:

In einem ganz alten Aquarienbuch (Quelle unbekannt) las ich mal, daß Getreidestroh ins Aquarium gehängt, die Blaualgen vernichten soll.
Hab' ich dann auch gemacht, und nach 2 Tagen war der ganze Spuk vorbei!
Beim 2. Mal wäre mir allerdings bald fast das ganze Aquarium abgekratzt!!
Aber warum soll das denn wirken?
Getreide ist natürlich mit Pflanzenschutzmitteln behandelt.
Aber Blaualgen sind Bakterien und Bakterizide werden auf Getreide nicht gespritzt.
Allerdings machen Blaualgen Photosynthese, und Photosynthesehemmer werden durchaus gespritzt.
Aber dieses alte Aquarienbuch war so alt, daß ich bezweifle, daß damals schon so moderne Mittel eingesetzt wurden.
Ich könnte mir höchstens vorstellen, daß das Getreidestroh,welches dann im Aquarium verrottet, ein Sauerstoffzehrer ist.

Gruß

Starmbi
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Starmbi schrieb:
Welches Äquivalent düngst Du denn genau? (KNO3?)
Zwei Drittel des Stickstoffs als Ammonium, ein Drittel als Nitrat. Ich habe zwar auch mal zusätzlich Harnstoff probiert, aber damit konnte ich mir reproduzierbar eine merkwürdige, dickfädige und sich schleimig anfühlende Algenart ins Aquarium holen. Nach Absetzen des Harnstoffs verschwand sie, bei Wiederaufnahme der Harnstoffdüngung kam sie wieder.

In einem ganz alten Aquarienbuch (Quelle unbekannt) las ich mal, daß Getreidestroh ins Aquarium gehängt, die Blaualgen vernichten soll.
Oh, das liest man auch aktuell noch, z.B. im Ausatz "Algen in Gartenteichen", verfasst von einem Botanikprofessor. Google doch einfach mal nach Algen und Stroh, oder Algen Algen und Gerstenstroh.

Aber warum soll das denn wirken?
Getreide ist natürlich mit Pflanzenschutzmitteln behandelt.
Du bist auf der falschen Fährte. Das hat schon gewirkt, als das Getreide noch nicht mit Herbiziden behandelt war.

Es gibt zwei Schlüssel zur Wirkungsweise. Einmal verändert das Stroh beim Verrotten im Wasser den Redoxwert. Redoxwertänderungen sind aber etwas, was Algen nicht mögen, und Blaualgen ganz besonders nicht. Und zweitens ist es das im Stroh enthaltene Lignin, das wuchshemmend wirkt, und zwar auf die Algen mehr als auf die höheren Wasserpflanzen.

Viele Grüße
Robert
 
Loong schrieb:
Es gibt zwei Schlüssel zur Wirkungsweise. Einmal verändert das Stroh beim Verrotten im Wasser den Redoxwert. Redoxwertänderungen sind aber etwas, was Algen nicht mögen, und Blaualgen ganz besonders nicht. Und zweitens ist es das im Stroh enthaltene Lignin, das wuchshemmend wirkt, und zwar auf die Algen mehr als auf die höheren Wasserpflanzen.

Hallo,

ich habe da mal eine kleine Zwischenfrage: Heißt das, dass diese Stroh-Methode auch bei anderen Algenarten funktioniert, z.B. bei Fadenalgen? Oder würdest du von dieser Methode abraten Robert? Was spräche dagegen?

Gruß Felix
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich hab's selber noch nicht ausprobiert, aber nach den Erfahrungsberichten, die man sich zusammengoogeln kann, soll das bei allen Algenarten funktionieren.

Probier's doch einfach aus und berichte hier darüber.

Viele Grüße
Robert
 
Loong schrieb:
Hallo,

ich hab's selber noch nicht ausprobiert, aber nach den Erfahrungsberichten, die man sich zusammengoogeln kann, soll das bei allen Algenarten funktionieren.

Probier's doch einfach aus und berichte hier darüber.

Viele Grüße
Robert

Hallo Robert,

danke für die Antwort. Ich werd mich mal ein bisschen schlau Googeln, dachte nur, ich frage nur schon mal nach.
Wenn ich so darüber nachdenke, wäre das Stroh nur ein Mittel das die Algen bekämpft nicht ihre Ursachen. Ich begebe mich also liber auf Ursachenforschung, dann verschwinden die Algen von allein... wenn vielleicht auch nicht ganz so schnell.

gruß Felix
 

Starmbi

Mitglied
Hallo

Erst mal Danke an Loong für die Erklärung der Wirkungsweise.
Vielleicht waren es dann die Pflanzenschutzmittel die meinen Fischen zu schaffen gemacht haben.
Ich trau mich nicht mehr es zu benutzen (hatte aber auch seitdem keine Probleme mehr damit)
Vielleicht hat Loong ja eine Idee?
Felix86 schrieb:
Wenn ich so darüber nachdenke, wäre das Stroh nur ein Mittel das die Algen bekämpft nicht ihre Ursachen.
Das ist sicher der richtige Weg!
Aber ich bin der Meinung, daß sich die Blaualgen durch Ihre Ausscheidung selbst das Klima schaffen daß sie lieben.
Also ist eine Bekämpfung eigentlich -in Verbindung mit Ursachenforschung- sinnvoll.

Gruß

Starmbi
 
Oben