Hallo Zusammen,
mein Nicaragua Barsch Männchen, ca. 4 Jahre alt liegt seit gestern mit gekrümmten Rücken auf der Seite. Wenn er versucht sich fortzubewegen, kann er sich nicht aufrichten und kippt immer in Seitenlage. Äußerlich weist er keinerlei Veränderungen auf, er hat gestern sogar noch versucht zu fressen. Im Kopf scheint er klar zu sein. Er ist schon seit Wochen nur noch Nachts aus seiner Höhle gekommen, zur Fütterung. Gestern sah ich dann dass er in der Höhle schief stand. Ich habe Wasser gewechselt und die Höhle rausgenommen, da sah ich dass er nicht schwimmen kann. Die Wasserwerte sind unauffällig. Ich hatte Probleme mit Blaualgen und habe eine Kur mit blue exit gemacht, das sollte aber für Fische nichts ausmachen. Es scheint auch schon länger etwas nicht mit ihm zu stimmen. Sonst gab es keine Veränderungen im Becken.
Es sind 540 Liter, mit Nicaragua Pärchen und 6 Kinder. Seine Partnerin ist ständig bei ihm, alle anderen verhalten sich normal. Hat jemand eine Idee was es sein kann?
 

Anhänge

  • IMG-20210829-WA0001.jpg
    IMG-20210829-WA0001.jpg
    260,1 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:

Snowgnome

Mitglied
Hi,

ich kann zwar nicht sagen, was dieser Buntbarsch (kein Barsch) konkret hat, wage aber zu behaupten, das dem Tier nicht mehr zu helfen sein wird. Ich pflege insgesamt ca 20 Jahre lang Buntbarsche und habe noch nie erlebt, dass sich ein Tier in einem solchen Zustand noch mal erholt hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, vielen Dank trotzdem für die Antwort. Ich fürchte auch dass er nicht mehr wird, aber wenn ich einen Plan hätte wie man ihm evtl.helfen könnte, müsste ich nicht tatenlos zusehen wie er dahinsiecht. Kann es etwas mit der Schwimmblase sein? Oder eine schleichende Krankheit die im Endstadium so aussieht? Wie gesagt er war schon länger nicht mehr wie vorher, recht schreckhaft und nur noch im Dunkeln rausgeschwommen, immer in der Höhle versteckt. Zuletzt hatten sie noch gebrütet und die anderen haben ihm die Eier vor der Nase weggefressen, total untypisch, da er sonst während der Brut sehr aggressiv das Gelege verteidigt hat. Er tut mir richtig leid, hab ihn ja von klein auf und habe vor einem Jahr extra für ihn und seiner Partnerin dieses Artenbecken eingerichtet, vorher waren sie in einem Gesellschaftaquarium.
 
Hi,

vier Jahre sind tatsächlich nicht viel

Ich weiß, das ist ein doofes Thema. Aber manchmal wäre ein Ende mit Schrecken wohl besser als ein Schrecken ohne Ende
Also fressen tur er noch. Ich habe ihm eben aufgetaute Mückenlarven direkt vor den Mund gehalten und er hat sie genommen, ebenso eine grüne Futertablette. Wenn er im Sterben läge würde er doch nichts fressen wollen. Er kann sich bloß nicht so bewegen wie er soll, sonst ist er voller Bewusstsein. Ich frag mal morgen beim Aquaristikhädler nach, vielleicht haben die eine Idee.
 

1_hajo

Mitglied
@Kata77

Es kommt immer wieder vor dass Tiere nicht mehr zu retten sind und getötet werden müssen. Damit musst du klarkommen wenn du ein Aquarium hast. Es gibt Möglichkeiten den Fisch vorher zu betäuben und dann schnell zu töten. Im Forum gibt es einige Beiträge dazu.
 
  • Like
Reaktionen: Ago

Ago

Mitglied
Hallo!

Ich möchte Dir wirklich nicht auf die Füße treten, aber Du redest Dir da gerade etwas schön. Hier haben Dir mehrere erfahrene Aquarianer eine ehrliche Einschätzung gegeben.

Ein Fisch, der sich nicht mehr bewegen kann, und das ja anscheinend schon seit Wochen, der nur noch instinktiv frisst, wenn man ihm das Futter vor's Maul hält, liegt nicht im Sterben? Und woran machst Du "volles Bewusstsein" bei einem Fisch fest?

Du kannst einen Aquaristhändler fragen. Aber ich kann Dir jetzt schon sagen, was passiert. Wenn es ein wirklicher Fachmann ist, dem Tierwohl wichtiger ist als Umsatz, wird er Dir das gleiche sagen wie die Leute hier im Forum: Ein Ferndiagnose ist nicht möglich, aber es hört sich nicht danach an, daß der Fisch eine Chance hat. Die Wahrscheinlichkeit ist aber sehr groß, daß Du an das zweite, deutlich häufigere Modell Aquaristikhändler gerätst: Der wird Dir geschäftstüchtig diverse Mittelchen empfehlen, die Du brav kaufst. Und in ein paar Tagen oder Wochen wirst Du feststellen, daß sie nicht wirklich geholfen haben. Das hat Dein Fisch nicht verdient.

Ein Tier zu erlösen ist nicht einfach, aber man kann es lernen.
 
Oben