Neuvorstellung

Hi Leute, bin neu hier und wollte mich mal kurz vorstellen bzw mein Aquarium vorstellen :D

Also Angefangen mit Aquaristik habe ich mit ca 5 Jahren wobei meine Eltern damals die Pflege wohl übernommen haben und ich nur das Füttern und Fische kaufen :D
naja jetzt bin ich 18 und wohne mit meiner Freundin zusammen^^ und habe kurzerhand mein 240L AQ mit rein gebracht :)
nachdem ich es heute noch einmal ausgerichtet habe, es war ziemlich schief, habe ich jetzt noch mal ein paar Fotos gemacht die ich hier jetzt rauf laden werde.
Zum Besatz:
15* Schhmucksalmler
10* Marmorierterpanzerwels
5* Nen kleinen Algenfresse dessen Namen ich leider nicht mehr weiß, tendiere zur Siamesischen Rüsselbarbe oder wie das tierchen heißt.
3*Blauer Marmorfadenfisch
2* Netzschmerle
1*Prachtschmerle
1*Feuerschwanz
1*Ancistrus
1*Kampffisch Weibchen
1*Skalar Wildfarbe

Würde mir gerne noch was Farbenbuntes und Exotisches in mein Becken tun was würdet ihr mir denn empfehlen :)
mfg
 

Anhänge

  • 20120225_234250.jpg
    20120225_234250.jpg
    149,1 KB · Aufrufe: 268
  • 20120225_234219.jpg
    20120225_234219.jpg
    193,6 KB · Aufrufe: 269
Moin Moin
Freut mich dich als erster begrüßen zu dürfen :wink: Du kannst dich schon mal darauf einstellen das du deine Wasserwerte angeben musst vor allem weil du nach dem Besatz fragst.
Das Becken sieht gut aus, gefällt mir. Die Zusammenstellung der Fische gefällt mir persönlich nicht so sehr, dass liegt aber darin das ich Fische aus verschiedenen Kontinenten nicht zusammen halten möchte ( Biotop-Aquarium ) .
Ich hätte bedenken bei der Zusammenstellung von Skalaren, Fadenfischen, Schmerlen und des Feurschwanzes, da ich die Erfahrung machen musste das die Bauchflossenstrahlen gerne weggeknabbert werden. Aber da du das Becken schon länger hast gehe ich davon aus das die Fische sich vertragen!?
Als zusätzlichen Besatz würde ich dir 3-4 Koiskalare ( oder andere Zuchtformen/ gibt da echt eine Menge) empfehlen, da der eine Skalar eh noch Verwandtschaft benötigt.
Zudem würde ich noch ein paar größere Pflanzen oder hohe Baumwurzel rein machen, damit sich die Fische mal verstecken oder Reviere bilden können.
 
Danke für die Antwort, ich wollte mir auch noch eine etwas größere Wurzel kaufen, sind bei Obi im angebot riesen groß bestimmt 10kg für 14,99€ XD
Also die Skalare Feuerschwänze und ganzen schmerlen habe ich ca seit 3-4 Jahren zusammen und es gab nie Probleme ^^
Der Skalar hat noch all seine "Fäden" und der Rest der fische besitzt noch alle Flossen :p
Ich würde dem Skalar noch einen Dazu tun aber auch einen Wildfarbenden. Allerdings noch einen ganz kleinen, damit er sich sofort an die anderen Fische gewöhnen kann und keinen alten der schon alles auseinander nimmt.
Also ich würde noch gerne sowas wie meinen einen Kamffisch da haben weil ich die voll schön finde also von den Farben und so, ich will jetzt auch nicht zu meinem einen Skalar so ein paar bunte Skalare dazu tun das sieht ja dann nicht mehr schön aus :/
ich fahre am Mittwoch nach der Berufsschule mal zum Knauber in Bonn und gucke ma was die da so haben, sonst fahre ich zum Zooplus in Köln oder wie das ding heißt
 
Hallo, ich bin der Peter und wollte mich auch mal kurz vorstellen. Ich habe 3 Aquarien und einen Gartenteich mit Karpfen. Ich bin ein echter Aquaristikfreund. :)

Es freut mich hier zu sein.


Liebe Grüße euer Peter ! :)
 
Hallo Peter,

petermaier schrieb:
Hallo, ich bin der Peter und wollte mich auch mal kurz vorstellen. Ich habe 3 Aquarien und einen Gartenteich mit Karpfen. Ich bin ein echter Aquaristikfreund. :)

Es freut mich hier zu sein.


Liebe Grüße euer Peter ! :)

Du darfst dir dafür auch einen eigenen Thread aufmachen! Musst nicht in andere Threads posten... ;) Dort kannst du dann auch gerne Bilder und Erfahrungen rein schreiben^^

MfG Addi
 

DieDa84

Mitglied
Hi,

irgendwie finde ich deinen Besatz schon
Farbenbunt und Exotisch

Ziemlich viel verschiedenen Fisch in einem Aquarium und auch Fische die etwas groß werden können, wie z.B. die Siamesische Rüsselbarbe.

Mit dem Feuerschwanz scheint es wohl gut oder schlecht zu laufen. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass sie wahre Terroristen im Aquarium sein können, auch Skalaren gegenüber.

Ich würde dem Skalar noch einen Dazu tun aber auch einen Wildfarbenden.
Bei einem wird das etwas schwierig. Was den Partner angeht, sind Skalare wählerisch. Wenn der "Neue" nicht akzeptiert wird, dann wird er mit hoher Wahrscheinlichkeit vom "Alten" vermöbelt. Oder sogar umgekehrt.

Meine Meinung:
Ich würde nichts mehr dazu setzen, sondern eher aufräumen und den vorhandenen Fischen einene schönen Lebensraum gestalten, indem ich ihren Ansprüchen gerecht werde (Fischgröße und Gruppengröße beachten, für die Salmler mehr Pflanzen ins Aquarium).

Grüße
Justine
 
Phill912 schrieb:
naja den feuerschwanz unso habe ich schon ewig geht gut so un die barben wie groß werden die denn ?

Hi!
Mit der Einstellung wirst du dir hier keine Freunde machen (also "geht gut so").
Einige deiner Fische werden halt einfach zu groß für dein Becken. Zur Information empfehle ich aqua4you, aquarium-guide, zierfischverzeichnis, usw, da kannst du dich selbst schlau lesen, was passt und was nicht :)
 
ich habe den feuerschwanz und die prachtschmerle ja schon wirklich einige jahre auch schon in meinem 160ger drin gehabt und damals hatte ich halt nicht so das wissen dass die so groß wird, wir hatten die in unserem 400 liter becken da war sie nach 6 jahren auch nicht wirklich größer als 12 cm deswegen dachte ich passt und die im obi haben mir auch nichts dazu gesagt :/ vondaher ich habe mir jetzt ja nur noch fische gekauft, die in mein becken passen ^^
 
Hallo,

wir hatten die in unserem 400 liter becken da war sie nach 6 jahren auch nicht wirklich größer als 12 cm

Google mal nach Kümmerwuchs.

die im O** haben mir auch nichts dazu gesagt

Auf die Aussagen der Verkäufer sollte man nicht vertrauen. Lieber Infos aus Literatur, Internet und Foren beschaffen. Damit erspart man sich i.d.R. Ärger, Geld und Aufwand.
 
ich habe ja son dicken schinken über zierfische unso un da steht halt in freier wildbahn werden die bis zu 45 cm lang und werden auch gerne mal als delikatesse verwendet xD naja alsop Prachtschmerlen, und naja da man ihr den kümmerwuchs oder was auch immer nicht ansieht, da sie keine kleineren flossn oder sonstiges hat ist das ja wohl nicht cshlimm
 
Oben