Hallo
hatte heute einen etwas weniger schönen Tag

, muss mir mal meinen Frust von der Seele schreiben.
In einem meiner Becken ( 60cm/54L) sind mir fast alle Fische weggestorben. Überlebt hat ein Guppymännchen und ein Oto. Das Becken hatte 4 Tage keine Beleuchtung. Die Röhre hatte den Geist aufgegeben und ich hatte nicht gleich Gelegenheit eine neue zu kaufen, die kam halt erst heute. Als ich dann das Licht an hatte, habe ich die Bescherung gesehen

. Erst dachte ich nur ein Toter Fisch am Boden , als ich ihn dann rausfischen wollte hab eich die nächsten beiden gesehen. Das Becken wimmelte auch nur so von Schnecken und ein Teil der Fische war auch schon "angeknabbert"
Gestorben sind : 1 Sewellia lineolata, 4 Otos ( hatte ich erst vor 4 Wochen aufgestockt) , 1 Wald und Wiesen Ancistrus ( der sollte eigentlich längst umgezogen sein, liess sich jedoch nicht einfangen) und 3 männliche und 1 weiblicher Endler- Guppy ( die waren erst 2 Eochen im Becken). Ich habe keine Ahnung wie das passiert ist

, ist seit 5 Jahren das erste Mal, dass ich so einen Supergau erlebe-- klar sind auch schon Fische gestorben, sowohl aus Altersgründen als auch durch Krankheit -- aber nicht so geballt auf einmal.
Das kann doch unmöglich daran liegen, dass es ein paar Tage kein Licht gab? Bis dahin schien mir alles normal zu sein.
Irgendwie ist mir das auf den Magen geschlagen.
Massnahme nach der Entdeckung-- 80 % Wasserwechsel und natürlich Entfernung der Leichen.
Aufstocken kann ich im Moment aus finanziellen Gründen nicht
Und im 80er Becken habe ich Wald und Wiesen- Nachwuchs. Ich dachte ich seh nicht richtig. Als ich gefrustet im Sessel sass und in das Becken starrte, sah ich, das sich da was gegen den Strom bewegt-- beim näheren hinsehen, war es ein Miniwels und dann habe ich auch noch mehr davon entdeckt-- gesehen habe ich 4. Dabei habe ich die fast sofort auseinander gesetzt die Männchen und die Weibchen-- ich bin/war ziemlich sicher 2 Weibchen in dem Becken zu haben.
War wohl ein Irrtum.
so gehe jetzt ins Bett und hoffe ich bekomme keine Alpträume
Liebe Grüsse Jana
und danke fürs "Zuhören"