Bis 400L Neues Becken - der Plan...

Hallo,
@Marco, dann solltest Du jetzt nicht Hinsehen ;)
Für heute bin ich fertig - in jeder Hinsicht.
Ein paar Feinheiten fehlen noch.
Die wichtigste Technik ist installiert (Folter, Heizer, CO2 Anlage mit Ph Controller und die Hälfte vom Licht)
Die Dosierpumpe muß ich noch anschließen, da weiß ich noch nicht wie genau ich das machen werde.
Auch die Haken für Lappen, Handtuch, Schere, Pinzette usw. fehlen noch, aber das ist nicht so wichtig.
Morgen kommen noch ein paar Pflanzen dazu die ich noch aus den Nanobecken holen muß.
Und dann mal schauen was von meiner Konstruktion morgen noch an Ort und Stelle ist.
So grundsätzlich habe ich festgestellt das die 10 cm mehr Tiefe sich schon ordentlich bemerkbar machen.
Ich war diesmal auch wesentlich zurückhaltender was die Steine angeht, keine Aufbauten diesmal, nur einfach auf den Boden gelegt.
Für die Apistogramma sind 3 Höhlen im Boden eingesetzt.
Dann kann ich jetzt erst mal nur hoffen das alles glatt läuft.
Zum Schluß noch ein paar Bilder von Stand jetzt. Aber bedenken das jetzt erst eine Lampe drüberliegt.
 

Anhänge

  • 20211226_194828.jpg
    20211226_194828.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 25
  • 20211226_194614.jpg
    20211226_194614.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 25
  • 20211226_194814.jpg
    20211226_194814.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 25

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Svenja,
Ich halte mich ja anfangs mit Lob noch zurück, aber ich seh schon das wird bestimmt mal schön.
Was ist ein Folter?
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Ach Marco war schneller. Ich dachte nämlich gleich an ihn, vielleicht wird er ja nun gefoltert.
 
Hallo,
Also Folter war die ganze Aktion...der Filter ist ein ganz normaler.
@ wolf, ob's gut wird wird sich zeigen, ich hab ein bißchen Panik das die (Blau)Algen wiederkommen.
Wenn es sich dann alles ein bißchen eingependelt hat komm ich auch nochmal wegen der Eichhornia auf Dich zu.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
@ wolf, ob's gut wird wird sich zeigen,
Da hab ich vollstes Vertrauen zu dir

ich hab ein bißchen Panik das die (Blau)Algen wiederkommen.
Ich bekämpfe ja gerade mit dem Mittel aus den USA. Ich habe es gestern Abend mal rein und heute Abend ist es schon einwenig besser, aber ich berichte weiter.
Wenn es sich dann alles ein bißchen eingependelt hat komm ich auch nochmal wegen der Eichhornia auf Dich zu.
Ich habe heute Mittag an dich gedacht, da ich heute zwei Triebe von den Mutterstängeln gemacht habe. Ist also kein Problem, nur die Temperaturen könnten Schwierigkeiten machen.
L. G. Wolf
 

Snowgnome

Mitglied
Hallo,
@Marco, dann solltest Du jetzt nicht Hinsehen ;)
Da hat jetzt irgendein User, der seit vielen Jahren nicht mehr online war, nen Hinweis bekommen :p
So grundsätzlich habe ich festgestellt das die 10 cm mehr Tiefe sich schon ordentlich bemerkbar machen.
DAs merkt man wirklich erst, wenn man ein tieferes Becken als zuvor hat. Und man möchte es ganz schnell nicht mehr missen. Egal ob Steine wie ich oder Pflanzen/Wurzeln wie du/ihr, man hat einfach viel mehr Gestaltungsmöglichkeiten. Und Tiefe wirkt einfach!!!
Zum Schluß noch ein paar Bilder von Stand jetzt. Aber bedenken das jetzt erst eine Lampe drüberliegt.
Wurzel von oben ins Becken (also richtig rum) sind - ich habe es schon mal geschrieben - klasse. Aber die hätte ruhig noch etwas größer sein dürfen;)
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
DAs merkt man wirklich erst, wenn man ein tieferes Becken als zuvor hat. Und man möchte es ganz schnell nicht mehr missen. Egal ob Steine wie ich oder Pflanzen/Wurzeln wie du/ihr, man hat einfach viel mehr Gestaltungsmöglichkeiten. Und Tiefe wirkt einfach!!!
Leider gewöhnt man sich daran aber auch schnell wieder und man möchte noch mehr Tiefe.

Wurzel von oben ins Becken (also richtig rum) sind - ich habe es schon mal geschrieben - klasse. Aber die hätte ruhig noch etwas größer sein dürfen;)

Jaja Marco und mehr Steine, wir wissen Bescheid.
L. G. Wolf
 

Fritz5

Mitglied
Hallo,

als Nochbesitzer meines ersten Beckens finde ich das, was ihr über Tiefe sagt, interessant. Meins hat ja „nur“ 50 cm Tiefe aber ich finde es am Boden schon schwierig, von vorne reinschauend den Bereich ganz hinten unverschwommen zu sehen.

Wahrscheinlich ist das entscheidende dann einfach der Gestaltungsraum, nicht die Sichtverhältnisse hinten am Boden.

Bin gespannt, ob mich dieser Effekt des „Mehr-Tiefe-Haben-Wollens“ auch nochmal irgendwann einholen wird.

VG
Fritz5
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Das "Mehr-Tiefe-Haben-Wollen" bringt aber automatisch den Effekt des "Längere-Arme-Haben-Wollens" mit sich;)
Also, nur kein Neid.
Das ist eine Endlos-Schleife:cool:
 
Hallo,
Ja, die längeren Arme wünsch ich mir auch.
Oder zumindest eine höhere Fußbank. Die hintere, untere Kante geht man grad so mit den Fingerspitzen.
Habe heute noch ein paar Pflanzen eingesetzt. Das soll's jetzt hier gewesen sein, die weitere Entwicklung bekommt einen eigenen Thread.
 

Anhänge

  • 20211227_200612.jpg
    20211227_200612.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 28
  • 20211227_200601.jpg
    20211227_200601.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 29
  • 20211227_200449.jpg
    20211227_200449.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 28
Oben