NEUES AQ OK?

Hallo,

Ich ahbe gerade ein Angebot bekommen. Ein 180l AQ mit unterschrank und Abdeckung mit lampen für 119 €. Ich habe mir aber vor ca, 3 Wochen ei nues 100 l AQ gekauft. Habe aber festgestelt das es eigentlich zu klein ist (man ist zu sehr eingeschrenkt was den Fischbestz angeht. Dummer weisse habe ich mir zu diesen Becken gleich noch ein Eheim 2322 aussenfilter gekauft der mit Heizung ist. In den Handbuchg zu diesen Filter steht das er für bis 150 l geht. Jetzt würde ich gern doch noch ein größeres anschaffen. Würde der Filter dafür ausreichen???

Wen man den Kies + einrichtungsgegenstände nimmt kommt man ja sowie so nicht auf 180l.


Was haltet ihr davon oder klinkt das zu verrückt.


mfg Hanz
 
Hallo Hanz,

wie hoch ist denn der Wasserdurchfluß bei dieser Pumpe? 2-3 mal sollte das Nettovolumen umgewältzt werden in der Stunde.

Gruß

Stefan177
 
Das geht einzustellen aber max. ist 500 l/std. das ist derr wert wen die filtermedien noch relativ sauber sind.

Also währen das bei 180 l 2,77 das becken pro std.
Aber auf die 180 l komme ich niemals den abzüglich Kies, Einrichtung Wasserfülstand ich denke mal da komm ich auf ca, 150 l. Und das währen dan 3,33 die std.
mfg
 
Hallo,

den Filter kannst du bedenkenlos auch an einem 180l Aquarium betreiben. Es kommt gar nicht so sehr auf die Anzahl der Umwälzungen an, wichtiger ist eine gesunde Durchstömgeschwindigkeit bei ausreichend Filtervolumen. Mit einem 180l Becken sollte der reichen. Hatte einen 2328 (700l/h) an einem 200l, hab den nachher auf gut die hälfte gedrosselt.
 
Hallo Hanz,

also das mit dem Filter ist so eine Sache. Der hat eine Nennleistung von 500l/h. Dass sollte für 200 l so eben reichen. Der Heizer mit 150 W reicht auf jeden Fall.

Ob der Filter ausreichend ist, hängt von deinen Besatzvorstellungen ab. Bei einem stark besetzten Becken (Tanganjika o.ä.) wird er nicht ausreichen, bei einem stark bepflanzten und schwach besetztem Becken würde er mit Sicherheit ausreichen.

Ich habe einen vollkommen unterdimensionierten eheim classic 2213 an meinem 200l Becken, das geht ohne Probleme. (Wenig Fische und rel. viel Pflanzen. (ca. 140 cm Fisch )
 
Oben