Neues 240 l Becken

Hallo zusammen,
Ich bin (fast) neu hier, lesen tue ich schon eine ganze Weile, gechrieben habe ich auch schon mal was. Angefangen habe ich mit einem 54l A*di-Komplettset. Da kam allerdings recht schnell ein Tetratec EX 600 Aussenfilter mit UVC-Klärer von JBL dran, läuft soweit ganz gut (wieder). Während meines fünfwöchigen Urlaubs und der Pflege durch einen Nachbarn, kam es trotz ausführlicher Einweisung zu einem Totalverlust. Gemeinsam mit seinem Schwager, der auch ein Aquarium hat, hat er es wieder zum Laufen und auch wieder Fische eingesetzt. Leider nicht die gleichen wie zuvor, daher ist auch der Besatz der nicht unbedingt zu einem 54er passend. Die einzelnen Arten habe ich dann noch so gut es geht etwas aufgestockt und der schon vorhanden Wunsch zu einem grösseren Becken wurde bestärkt.

Das neue 240 l (sind eher 230 l, da Panorama) wurde am Freitag gegen 20:20 Uhr nach knapp dreiwöchiger Wartezeit geliefert. Gekauft habe ich es als AQ*ADOOR, drauf stehen tut AKWA RYNKAR und es kam mit einem polnischen Transporter. Ich weiß, das wurde hier schon sehr kontrovers diskutiert. Inzwischen ist es aufgebaut, eine 3D-Rückwand ist eingebaut und die Technik ist eingerichtet. Da ich sowohl Sand als auch feinen Kies einsetzen möchte habe ich auch noch ein Trennmäuerchen aus Lavasteinen eingebaut. Die Technik besteht aus einem Tetratec EX 1200, einem HYDOR ETH 300 Aussenheizer, einem 9 Watt UVC-Klärer und einer Tetratec APS 300 Mempranpume (ich weiß, braucht man eigentlich nicht). Jetzt muss das Silikon noch 'ausdampfen' und wenn ich morgen dazu komme ziehen Sand, Kies und ein paar Pflanzen ein. Ach ja, natürlich auch Wasser und dann heißt es erst mal wieder warten. So und jetzt auch noch ein paar Fotos.

Gruß Peter
 

Anhänge

  • Techink.JPG
    Techink.JPG
    60,9 KB · Aufrufe: 120
  • Terrasse.JPG
    Terrasse.JPG
    109,8 KB · Aufrufe: 175
  • Neu_Alt.JPG
    Neu_Alt.JPG
    68,5 KB · Aufrufe: 139

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
das sieht doch ganz schön, schön aus. Ne im Ernst, es gefällt mir recht gut, aber und nun kommts. Ich habe auch ein AQ aus Polen und würde heute lieber mehr Geld ausgeben und was deutsches kaufen. Bei mir rosten die Säulen, der Schrank ist schief, den Steg musste ich verändern und anderst einkleben, da man ihn sonst immer gesehen hätte und ein kleines AQ vom selben Hersteller ist nach einem Jahr schon so zerkratzt, dass ich die Frontscheibe demnächst wechsle, sie steht schon da.
Was hast Du mit der Luftpumpe eigentlich vor?

Grüßle Wolf
 
Hallo Wolf,

rosten werden die Säulen sicher nicht, die sind aus Kunststoff. Der Steg ist an der richtigen Stelle und die Verklebung ist gut, keine Blase o.Ä. Bis jetzt ich der Schrank auch nicht schief, es kommen aber noch ca. 250 - 260 Kg rein. Ich bin noch am überlegen ob ich vorne, in der Mitte ein Stütze reinbaue. Das sehe ich dann wenn ich es befülle. Was ich mit der Luftpumpe will? Na Luft pumpen :) . Die Meinungen dazu sind geteilt, dass CO2 in grösserem Umfang ausgetrieben wird halte ich für ein Gerücht. Die Sättigung von O2 und CO2 ist grundsätzlich von einander unabhängig. Die Pumpe wird auch sicher nicht rund um die Uhr laufen und so weit ich in meinem kleinen Becken sehen kann, haben die Fische ihren Spass in der Luftdusche.

Gruß
Peter
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
na dann ist Dein Becken schon um einiges besser, wobei auf dem Bild sieht es so aus als ob die Türen nicht richtig passen. Die Säulen bei mir sind anscheinend aus Italien und wenn man an die VW von 1978 denkt, da wo auch das Blech von dort stammte, dann weiß man bescheid.
Das es möglich ist das Co2 mit einem Ausströmer auszutreiben, davon bin ich sogar überzeugt. Ich selbst bereite zum Teil mein Wasser durch einen Vollentsalzer auf und treibe anschliesend mit so einem Ausströmer das CO2 aus dem Wasser, sonst würden die Fische tot umfallen.

Grüßle Wolf
 
Hallo Wolf,

an den Türen bin ich schuld, da muss noch nachjustiert werden. Der Unterschrank kommt so wie das Meiste vom schwedischen Möbelhaus, in Teilen.

Ich denke mal, das Austreiben des CO2 in Deinem Fall kommt von der Oberflächenbewegung und dem dadurch erhöhten Gasaustausch. Um das wissenschaftlich zu klären, bräuchten wir jetzt einen Physiker, oder sind Chemiker dafür zuständig?

Auf jeden Fall hab ich jetzt Wasser, Pflanzen und Deko im Becken. Der UVC-Klärer ist vorerst mal wieder raus, die Flansche muss ich erst richtig Dicht bekommen.

Gruß
Peter
 

Anhänge

  • Befüllt_2.JPG
    Befüllt_2.JPG
    53,4 KB · Aufrufe: 73
  • Befüllt.JPG
    Befüllt.JPG
    68,9 KB · Aufrufe: 76

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Peter
aquatix schrieb:
Ich denke mal, das Austreiben des CO2 in Deinem Fall kommt von der Oberflächenbewegung und dem dadurch erhöhten Gasaustausch.

Das ist mir schon klar, ich wollte Dich nur vorsichtig darauf hinweisen, dass Du nicht zuviel Sauerstoff ins AQ einbringen solltest. Es wirkt sich oft nachteilig aus und es könnte zu Algenwachstum führen. Ich will Dir da aber nicht dreinreden.

Grüßle Wolf
 
Oben