Neueinrichtung Aquarium/ Wieviele Garnelen?

Hallo miteinander :)

Wir haben uns neu ein Aquarium zugelegt mit 180l.
Momentaner Besatz sind 22 Neon, 2 Schmetterlingsbundbarsche, 2 braune Antennenwelche und 2 Fächergarnelen.
Ich häng mal noch ein Bild meines Aquariums an. Evtl. gibt es ja noch Verbesserungsvorschläge?

Die Garnelen verstecken sich aber größtenteils bzw sind sie garnicht zu sehen. Ich hab schon hier etwas gestöbert und gelesen, dass für Garnelen eine Gruppengröße von 4 bis 5 vorteilhaft ist. Lieg ich da richtig? Oder werden das dann zuviele Fische am Boden?

Generell ist ja noch Platz im Aquarium und ich bin etwas überfragt, was für Fische zu den aktuellen passen würden.
Ich hab auch momentan noch keinen Fachhandel hier gefunden. Es gibt nur einen Laden und da sind die Rezensionen eigentlich sehr gut, außer in den letzten paar Monaten. Da wurde öfters nur ein Stern vergeben wegen Unfreundlichkeit. Kann natürlich aber auch an der ganzen momentanen Situation liegen, die für Selbstständige ja nicht so prickelnd ist.

LG :)
 

Anhänge

  • 20220205_210858.jpg
    20220205_210858.jpg
    3 MB · Aufrufe: 75

BeowulfAgate

Mitglied
Tut mir leid für die harten Worte, aber ihr hättet euch vorab viel mehr informieren sollen. Fächergarnelen sind Nahrungsspezialisten und in diesem Becken und vor allem für Anfänger völlig ungeeignet.

Auch die Neonsalmler, sowie die SBB werden sich bei der spärlichen Bepflanzung nicht wohlfühlen, die Buntbarsche sind auch nicht unbedingt für Anfänger geeignet.

Ihr braucht viel mehr Bepflanzung und wenn schon die Welse, sollt auch genügend Wurzelholz im Becken sein. Wenn dann die Antennenwelse auch noch ein Pärchen sind wird das auch, wenn sie überleben, zum nächsten Problem werden.
 
Hallo,
wie lange läuft das Aquarium und wann habt ihr die Fische eingesetzt?
Bis jetzt ist das noch sehr kahl...
Was die Fächergarnelen angeht, da hat Norbert recht und Anke kann bestimmt noch mehr dazu sagen.
Zum restlichen Besatz werd ich nix sagen bis ihr die Wasserwerte mitteilt, die sind wichtig.
 
Aquarium läuft mit Pflanzen seit etwas über einer Woche. Die Pflanzen wachsen ja auch noch. Ich fande, dass das Aquarium damit schon voll aussah. Falls es nach auswachsen der Pflanzen immernoch so leer aussieht, dann kann man ja noch welche holen.
Fische wurden gestern eingesetzt.
Wasserwerfer sind mMn soweit i.O.
 

Anhänge

  • 20220206_160936.jpg
    20220206_160936.jpg
    774,2 KB · Aufrufe: 21

Klangspiel

Mitglied
Hallo,zu dem Fischbesatz mag ich nichts sagen,aber das Becken ist sehr spärlich bepflanzt,auch wenn die Pflanzennoch wachsen werden. Es wirkt etwas sehr lieblos gestaltet. LG
 

Waterland

Mitglied
Meinst du damit, du hast das Aquarium eingerichtet und nach einer Woche hast du Fische eingesetzt?
Deine SSB sind ein Pärchen, nehme ich an?
Also wenn du nicht massiv in Schnellwachsende Pflanzen investiert, wirst du bald große Probleme haben.
Darf ich fragen, wer dich beraten hat?
Nicht falsch verstehen, ich finde es erstens Super, das du für dich das Hobby Aquaristik entdeckt hast.
Zweitens, dass du dich hier angemeldet hast.
Bitte mache nicht den Fehler, hier Kritiken persönlich zu nehmen, hier geht es nur um deine Fische, nicht um dich.
Falls es keiner der Profis hier übernimmt, die schon jede Menge Erfahrung haben, ein neues, fehl geleitetes Projekt wieder auf Schiene zu bringen, kann ich dir weiterhelfen. Leider bin ich nicht regelmäßig hier im Forum, deshalb ist es bei mir etwas langwierig.
Zu allererst besorge dir von deinem Wohnort die Wasserwerte. Die bekommst du im Netz vom Versorger oder telefonisch.
Dann fehlen noch Informationen, wie verwendest du einen Dünger?
Wie bereitest du das Wasser auf?
Hast du den Kohlefilter im Innenfilter?
Dann für mich das wichtigste: setzte im Moment KEINE neuen Fische dazu! Dein Becken muss erst für die vorhandenen Fische eingerichtet werden, dann kannst du dir darüber Gedanken machen....
 
Hallo,
Es wirkt etwas sehr lieblos gestaltet.
Das würde ich jetzt gar nicht so sagen.
Ja, über die Plastikdeko kann man streiten und die Bepflanzung ist wirklich spärlich, aber jeder hat mal angefangen.
@littleprincess (hast Du auch einen richtigen Namen?), habt ihr denn einen Plan wie's mal aussehen soll?
Aquarium läuft mit Pflanzen seit etwas über einer Woche.
Fische wurden gestern eingesetzt.
Das ist jetzt nicht ideal. Ihr müßt die Fische gut im Auge behalten, bei auffälligen Verhalten großzügige Wasserwechsel machen.
Im Filter werden sich noch nicht die notwendigen Bakterien gebildet haben um einen guten Nitrifikationskreilauf zu haben, kann also zum Nitritanstieg kommen und Nitrit ist schon in geringer Konzentration schädlich/ tödlich für Fische.
Ich empfehle Euch mal den Anfängerleitfaden hier im Forum zu lesen, dringend.
 
@Waterland Wir haben einen Wasseraufbereiter genutzt und ja, die Bundbarsche sind ein Pärchen.
Die Pflanzen sollen laut Hersteller in 30 Tagen ca 20cm wachsen. Also zumindest die Arten, die hoch werden.
Beraten hat keiner. Wir haben uns lediglich im Internet belesen und uns daran gehalten.
Dünger hab ich momentan noch keinen genutzt.
Kohlefilter ist in dem Innenfilter mit drin. Ist der Bioflow M von Juwel.
Wasserwerte hab ich mal gegoogelt und das das im Anhang gefunden.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220206-171418_Chrome.jpg
    Screenshot_20220206-171418_Chrome.jpg
    336,7 KB · Aufrufe: 26

mraqua

Mitglied
Moin Sarah,
Das Wasser ist super weich. Damit lässt sich gut Aquaristik im Südamerika Bereich betreiben.
Du hast Recht früh Recht viele Fische und dann auch noch auf einmal eingesetzt.
Ich würde die nächsten zwei Tage gar nicht (oder nur die Garnelen?) Füttern. Dann ganz langsam etwas mehr Futter geben. Und gut beobachten. Fangen die Fische an an der Oberfläche zu hängen oder schnell zu atmen solltest du großzügig (80%) Wasserwechseln. Wenn's sein muss mehr Mals täglich.
Du scheinst rote Neons und neonsalmler gekauft zu haben. Schöner wäre natürlich nur eine Art. Aber ist jetzt auch kein Drama. Das ganze geblubber würde ich auch ausstellen, das treibt dir das CO2 aus.

Wenn's Geld knapp ist sehr ich nicht die Notwendigkeit kräftig pflanzen nach zu kaufen, gut tun würde es dem Becken aber sicher. In teure Echinodours würde ich nicht investieren, da wäre mir die Gefahr daß sie als Welsfutter enden zu groß. Wäre aber nur ein finanzielles Problem.
Wenn ich's richtig sehe hast du Hornkraut, das lässt du am besten einfach schwimmen oder fixierst das an der Deko durch einmal locker drum wickeln, eingepflanzt werden mag das nicht. Die Valisnerien am besten so weit wieder raus ziehen das die obersten Wurzeln gerade eben sichtbar sind.

Die sessiflora (?) Setzt du am besten auch als einzelne Stängel.

Sollten Mal unerklärlich Probleme auftauchen würde ich als erstes ganz schnell den ganzen Plastikkram entfernen (naja eigentlich würde ich's direkt machen bevor Probleme auftauchen).

Eine Rückwand (meiner Meinung nach ist schwarz am besten) würde das Becken auch nochmal gehörig aufwerten.

Die Kohle nimm am besten aus dem Filter raus. Die nimmt man eigentlich nur um Medikamente raus zu filtern.
 

Waterland

Mitglied
Hallo Sarah,
Den Kohlefilter raus nehmen.
Den brauchst du jetzt nicht.
Eigentlich läuft es so ab: Aquarium und Technik kaufen. Sand oder Kies einfüllen.
Pflanzen rein und ca. 3 Wochen oder 4 Wochen warten. Nicht nur wegen dem Nitritpeak der wahrscheinlich kommt (muss aber nicht, aber bei den vielen Fischen, die du auf einmal eingesetzt habt, sehr wahrscheinlich) sondern damit auch die Pflanzen Zeit zum wachsen haben und sich Bakterien ansiedeln können, und andere abgebaut werden. Das ist ein ewiger Kreislauf aber wenn das Becken stabil läuft, dann muss schon etwas gravierendes passieren, damit es aus dem Gleichgewicht kommt.
Nun habt ihr aber die Fische nun Mal im Becken, deswegen wöchentlich Wasserwechsel ca. 50%.
Den Boden nicht absaugen, den Filter nicht auswaschen, nur den Kohlefilter raus nehmen.
Pflanzen brauchst du für alle deine Fische!
Vor allem, wenn dein SBB Männchen das Weibchen Jagd.
Bei Fischen ist das wie mit kleinen Kindern.
Kinder glauben auch, wenn sie sich vor uns unter die Decke verstecken, wissen wir nicht, wo sie sind.
Dein Weibchen wird sich zwischen den Pflanzen verstecken und das Männchen wird ablassen, wenn er sie nicht sieht.
Ohne Pflanzen oder nur leicht bepflanzt wie bei dir, ist es ein großer Stress für sie und sie wird anfällig für Krankheiten, besonders wenn dein Becken noch nicht stabil läuft.
Du siehst, es ist alles ein Kreislauf und wenn ein Teil nicht stimmt, beeinflusst er alle Teile.
 

Enya

Mitglied
Da ich auch erst seit 1 Woche ein Aquarium habe, habe ich gelernt dass man den Kohlefilter nur nach Gabe von Medikamente nimmt. Richtig, Leute?
 

mraqua

Mitglied
Moin,
Genau, der Kohlefilter filtert so einiges raus. Das Problem ist sobald er voll ist nimmt gibt er andere Stoffe wieder ab um andere Stoffe aufzunehmen das kann dann schlecht sein. Da man ihn aber nicht braucht nimmt man den am besten raus und nimmt besser einen normalen schwamm.
 

Lunaria23

Mitglied
@Enya :
Genau. Nur bei Medikamenten im Wasser lassen.

@littleprincess :
Ich verstehe dich. Hatte am Anfang auch etwas die Probleme. Bei mir war es mit Guppys ganz schön heftig. Aber ich gebe auch den anderen Recht. Man soll nach etwa 4 bis 5 Wochen warten bis Fische reinkommen.

Ausserdem habe ich auch Schmetterlingsbuntbarsche. Mir ist das Weibchen durch den Stress auch verstorben. Ohne viel Bepflanzung sterben die SBB an Stress.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Sahra,
Irgendwie könnte man es falsch verstehen, deshalb nochmals.
Die Kohle nimmt man erst nach einer Behandlung mit Medikamenten, um diese wieder aus dem Aquarium zu bekommen, wenn die Krankheit verschwunden ist.
L. G. Wolf
 
Oben