neue Pflanzen wässern

Hallo, ich habe heute neue Pflanzen bekommen und möchte nun nicht evtl irgendwelche Parasiten einschleppen. Kann ich die neuen Pflanzen auch erstmal einige Tage in einem Eimerwasser legen oder gehen die dann kaputt? Wie macht ihr das so?

MFG
Kim
 
Re: neue Pflanzen

Hallo berpi58,
berpi058 schrieb:
pflanzen kanst du einige tage wässern
inhaltlich hast du vollkommen recht!
Aber wenn der Threadstarter schon mit Gruss und Abschiedsgruss arbeitet sollte das auch dem Anworter keinen Zacken aus der Krone brechen, dies ebenfalls zu tun.

Gruss Klaus
 
Re: neue Pflanzen

Huhu,

wässere die Pflanzen ca 10min lang in Sprudel, das tötet alles ab was daran ist.
wässern über 3-7 Tage sollte man, um für Wirbellose schädliche Stoffe wie Pestizide loszuwerden, hier am besten täglich das Wasser im Eimer wechseln.

LG ,pia
 
Re: neue Pflanzen

Hallo, ich hab auch Pflanzen fürs Nano mit bestellt aber ich werde die erstmal bei den Fischen im Großen einsetzen und dann nach 2-3 Wochen ins Nano. Ich hoffe dann sind die "sauber", damit die kleinen Nelen keinen Schaden nehmen. Ich wollte die Pflanzen dann Samstag einsetzen und werde dass dann morgen mal mit der Selter machen.

Danke an euch

MFG

Kim
 
Re: neue Pflanzen

Hallo zusammen

Ich habe bis anhin nicht gewusst, dass die Pflanze vom Händler nicht gleich ins Becken können. Dann wären mir wohl meine Garnelen und Fische längst eingegangen... Warum sollten da Parasiten oder Pestizide drinnen oder dran sein? Wenn die Pflanze bereits submers gekauft wurde, sollte die sauber sein. Alles andere kommt mir persönlich nicht ins Becken oder wäre selber gezogen...
 
A

Anonymous

Guest
Re: neue Pflanzen

Hallo,

ja, das wundert mich auch, welches Gedöns manche wegen ihrer Pflanzen machen. Man kann's auch übertreiben.

Viele Grüße
Robert
 
Re: neue Pflanzen

Hi,

ich hab auch neue Pflanzen und wässer sie seit 3 Tagen, da ich Garnelen habe und die Pflanzen mit so nem Bleiring mitgeliefert wurden. Wisst Ihr vielleicht wie lange ich noch wässern sollte? Ich glaube eine Pflanze fängt bereits an sich aufzulösen.

LG Mui
 
Re: neue Pflanzen

Hi,
bist Du Dir sicher? Überall liest man, dass man die Pflanzen wässern sollte, da Garnelen so empfindlich seien :shock:
 
Re: neue Pflanzen

Hallo

Man liest auch überall, dass es ein 11. Gebot Moses gegeben haben soll; "Du sollst aus allem eine Wissenschaft machen" Dennoch wissen wir alle, dass es ein solches Gebot nie gegeben hat... Amen ;)

PS. Der Moses - äh - Fachhändler wird dir vermutlich ein Anti-Metall-Vernichtungskit verkaufen wollen. Den brauchst Du dann nicht gell... :thumright:
 

Stinnes

Mitglied
Re: neue Pflanzen

HI,

Pflanzen werden nicht mit Kupfer gedüngt, wenn dann in minimalen Spuren. So kommen sie zumindest aus der Gärtnerei.
Wenn der Händler anschließend Kupfer reinhaut, ist er nicht bei Sinnen, da das auch die Pflanzen schädigt.
Diese Wässerei hat höchstens was mit Schneckenkorn (kann auch anders heissen) zu tun.
Im Grunde reicht es die Pflanzen sorgfältig abzuspülen und die Zwischenräume auf Insektenlarven (Libellen) zu kontrollieren.
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

es wird zwar nicht mit Kupfer gedüngt, aber Kupfer ist ein Wirkstoff, der in fast allen Algen-Vernichtungs-Mitteln drin ist. Und welcher Händler möchte in seinen Pflanzenbecken veralgte Pflanzen anbieten?

Insofern möchte ich nicht wissen, was die da mit reinkippen, damit die Pflanzen schön glatt und algenfrei aussehen.

Gruß
 
Re: neue Pflanzen

Loong schrieb:
Hallo,

ja, das wundert mich auch, welches Gedöns manche wegen ihrer Pflanzen machen. Man kann's auch übertreiben.

Viele Grüße
Robert

Moin,

wenn man Garnelen im Becken hat, ist es durchaus sinnvoll neue Pflanzen zu wässern, bevor man sie ins Aquarium kommen.
Einige Händler kippen Algen-Vernichter in ihre Pflanzenbecken und diese Mittelchen enhalten zum Teil Kupfer.

gruß Felix
 
A

Anonymous

Guest
Re: neue Pflanzen

Hallo,

Felix86 schrieb:
Einige Händler kippen Algen-Vernichter in ihre Pflanzenbecken und diese Mittelchen enhalten zum Teil Kupfer.
Ist das nur wieder eines der vielen Aquarianer-Märchen oder gibt es belegte Berichte, wonach Garnelen zuhause an vom Händler ins Verkaufsbecken gekipptem Algenvernichter gestorben sind?

Viele Grüße
Robert
 
Hi Robert,

solche Brichte findet man immer wieder, dass Wirbellose nach dem einsetzen neuer Pflanzen (ich meine jetzt mehr als ein einzige Cabomba in 300 Liter) das Zeitliche gesegnet haben.
Die Tiere reagieren nicht gut auf jeden Dünger und sonstige Mittelchen und da man nicht weiß, was der Händler benutzt ist es ratsam, die Pflanzen für drei Tage zu Wässern.

Das Fische davon auch beeinträchtigt werden können, davon habe ich noch nie gehört.

gruß Felix
 
Hallo pflanzenfreunde, hallo robert,

ein paar worte zum theme neue pflanzen <-> garnelensterben seien mir erlaubt.

1. in den gärtnereien werden über 90 % aller aquarienpflanzen emers kultiviert, die düngung emerser pflanzen erfordert einen andere zusammensetzung der nährstoffe als die düngung ím aquarium, so ist zum beispiel der anteil an kupfer bei emerser kultur deutlich geringer.
2. bei submerser kultur wird von den gärtnereien auch nichts anderes eingesetzt als von euch, auch nicht in höherer dosis. denn dünger ist teuer ! das wisst ihr doch auch.
3. gärtnereien wie stoffels international, tropice, dennerle oder kaliebes aquarienpflanzen vertreiben deutschland oder europaweit ihre pflanzen, und gerade deutschland ist neben japan garnelenland. sollte es durch einsatz von düngern oder anderen garnelenschädlichen stoffen in den gärtnereien zu garnelensterben kommen so würde mittelfristig jede gärtnerei vor wirtschaftliche problemen stehen, denn ihnen würden die kunden weglaufen.

auch pestizide und fungizide werden nicht in diesen gärtnereien eingesetzt sondern zum beispiel gelbtafeln oder aber schlupfwespenlarven zur parasitenbekämpfung. und wenn man gerade bei biologischer schädlingsbekämpfung pestizide oder fungizide einsetzt so schädigt das besonders diese schädlingsbekämpfer.

ach, noch etwas: von anfang mai bis ende juni waren fast alle echinodoren die ich erhalten habe gut gefüllt mit gut genährten und gesunden blattläusen. ob die wohl dran gewesen wären wenn pestizide eingesetzt würden ? bestimmt nicht. ich habe diese pflanzen sogar mit den läusen weiterverschickt, denn wenn man die pflanzen dann ist wasser setzt sterben sie innerhalb weniger stunden ab - oder dienen lebendgebärenden zahnkarpfen als ideales ergänzungsfutter. reklamationen habe ich übrigends keine erhalten ! Nur einmal die frage was das mit den läusen solle, der kunde meinte es sei eine gartenpflanze.

meine empfehlung (aber nicht aufgrund von überdüngung oder gifteinsatz): kurzes abspülen der pflanzen nach erhalt unter ca. 25 grad warmen wasser. bei hochwertigen und fachmännisch kultivierten pflanzen wird es nicht zu einem garnelensterben wegen überdüngung oder gifteinsatz kommen.

ps. ich betreibe meinen onlinehandel seit gut 4 jahren und hatte in dieser gesamten zeit 3 reklamationen wegen eines angeblichen garnelensterbens, aber keiner konnte die reklamation auch nur annähernd glaubhaft darstellen. da allerdings auf einigen seiten - die schnell über google zu finden sind - gerne die schuld für dieses garnelensterben einer kupferdüngung in die schuhe geschoben wird war natürlich bei diesen 3 sendungen das überdungen mit kupfer und einmalig mit blei schuld.

mfg
rosi
 
Moin,

ich meld mich auch nochmal zu Wort...

aquaplantziegenhagen schrieb:
Hallo pflanzenfreunde, hallo robert,

ein paar worte zum theme neue pflanzen <-> garnelensterben seien mir erlaubt.

1. in den gärtnereien werden über 90 % aller aquarienpflanzen emers kultiviert, die düngung emerser pflanzen erfordert einen andere zusammensetzung der nährstoffe als die düngung ím aquarium, so ist zum beispiel der anteil an kupfer bei emerser kultur deutlich geringer.
Beim Händler sind sie dann aber submers. Und wie bereits erwähnt, weiß man nicht, was der so in sein Pflanzenbecken kippt

2. bei submerser kultur wird von den gärtnereien auch nichts anderes eingesetzt als von euch, auch nicht in höherer dosis. denn dünger ist teuer ! das wisst ihr doch auch.
Stimmt,... allerdings verträgt sich nicht jeder Dünger mit Garnelen.

3. gärtnereien wie stoffels international, tropice, dennerle oder kaliebes aquarienpflanzen vertreiben deutschland oder europaweit ihre pflanzen, und gerade deutschland ist neben japan garnelenland. sollte es durch einsatz von düngern oder anderen garnelenschädlichen stoffen in den gärtnereien zu garnelensterben kommen so würde mittelfristig jede gärtnerei vor wirtschaftliche problemen stehen, denn ihnen würden die kunden weglaufen.
auch pestizide und fungizide werden nicht in diesen gärtnereien eingesetzt sondern zum beispiel gelbtafeln oder aber schlupfwespenlarven zur parasitenbekämpfung. und wenn man gerade bei biologischer schädlingsbekämpfung pestizide oder fungizide einsetzt so schädigt das besonders diese schädlingsbekämpfer.
Du sprichst hier von Gärtnereien... Und was ist mit "Fisch Olli" bei mir unten an der Ecke, wo ich immer meine Pflanzen kaufe? Bei dem habe ich noch nie Schlupfwespen etc. gesehen? Kann ich ihm aber mal vorschlagen... Ich glaube aber, dass der bei seinem "Algen-Ex" bleiben wird.

ach, noch etwas: von anfang mai bis ende juni waren fast alle echinodoren die ich erhalten habe gut gefüllt mit gut genährten und gesunden blattläusen. ob die wohl dran gewesen wären wenn pestizide eingesetzt würden ? bestimmt nicht. ich habe diese pflanzen sogar mit den läusen weiterverschickt, denn wenn man die pflanzen dann ist wasser setzt sterben sie innerhalb weniger stunden ab - oder dienen lebendgebärenden zahnkarpfen als ideales ergänzungsfutter. reklamationen habe ich übrigends keine erhalten ! Nur einmal die frage was das mit den läusen solle, der kunde meinte es sei eine gartenpflanze.
Wie gesagt, geht es hier eher um submerse Pflanzen vom Händler.

Gruß Felix
 
Oben