neue Cam

Hallo,

habe Heute von meinen Kindern eine neue Cam bekommen :dance:
Es ist eine Canon EOS 450D ................ :mrgreen: :dance:

Und hier mal die ersten Aufnahmen mit dem Teil.


Gruß Norbert
 

Anhänge

  • aq20103 181.jpg
    aq20103 181.jpg
    107,7 KB · Aufrufe: 313
  • aq20103 174.jpg
    aq20103 174.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 321
  • aq20103 178.jpg
    aq20103 178.jpg
    114,8 KB · Aufrufe: 305
  • aq20103 179.jpg
    aq20103 179.jpg
    116,2 KB · Aufrufe: 322
Hallo Frank,

Das dass Teil viel mehr kann weiß ich ,mir war einfach da nach meine versuche hier gleich zu zeigen :oops:

Gruß Norbert
 
adamov schrieb:
mir war einfach da nach meine versuche hier gleich zu zeigen
kann ich verstehen. Aber es gibt im Internet bereits genug "erste Versuche". Versuche erst mal weiter. Du wirst irgendwann bei der manuellen Einstellung landen und dich einarbeiten. Dann geht die Qualität deutlich nach oben (und solche Versuche wie oben würdest du sofort wieder löschen).
 
Hallo Torsten

Canon Zoom Lens EF-S 18-55 mm 1:3.5-5.6 IS CANON INC. 28 mm das steht auf dem Objektiv .

Die eingestelten Fotos sind nicht im Auto modus aufgenommen, mal die Blende vorgegeben mal die Zeit ,das sind die Bilder die etwas dunkler sind.
Die hellen Bilder sind mit der Einstellung Nahaufmahme gemacht.


Sollten noch fragen sein komme ich auf den angebot zurück.

Gruß Norbert
 

Torsten81

Mitglied
Hallo Norbert,

das ist das Kitobjektiv.
Für den Anfang ok. Ich hab´s bei mir durch ein Sigma 17-70mm F2,8-4 DC Makro OS HSM ersetzt welches jetzt mein "Immerdrauf" ist.


Ich würde dir empfehlen in das 60er Makro von Canon zu investieren:
http://www.foto-erhardt.de/product/8001 ... o-usm.html

Ich persönlich mache alle Einstellungen mittlerweile nur noch manuell aber jetzt mach dich erstmal in Ruhe mit der Kamera vertraut, der Rest kommt dann von alleine.

MfG Torsten

Tante Edit sagt: Also das 60er Makro, wenn du dich intensiver mit der Aquarienfotografie beschäftigen möchtest.
 
Moin,
Für den Anfang ok. Ich hab´s bei mir durch ein Sigma 17-70mm F2,8-4 DC Makro OS HSM ersetzt welches jetzt mein "Immerdrauf" ist.
Ja das habe ich mir damals gleich zu meiner EOS 400 als Objektiv geholt, das Ding ist wirklich gut.

Bei meiner neuen habe ich mir das Canon 18-135 geholt, nicht ganz so lichtstark, aber mit IS und in meinen Augen in der Auflösung wesntlich besser als das Sigma.. (auch wenn die Tests da irgendwie was anderes sagen...)
 
Hi,
Glückwunsch zum neuen Spielzeug. :)

Sigma 17-70mm, Canon 18-135mm und ich werf in der Preisklasse zumindest noch das Tamron 17-50mm 2.8 XR Di II (VC) LD in den Ring.

Von den Linsen hat man aber allesamt nichts, wenn man die eigenen Anwendungsgebiete nicht kennt, bzw. für sich selbst nicht die Frage beantworten kann, ob man überhaupt ein Standardzoom benötigt (?).

Abgesehen davon schließe ich mich Torsten an.

Schöne Grüße
Peter
 
Hallo

Danke für die Tips von euch.

Das ganze mit der Spiegel...Cam ist ja nicht so neu für mich hatte ja mal ein Canon A1 .
Hier noch mal Bilder ,frage was kann ich da noch besser machen.



Gruß Norbert
 

Anhänge

  • aq20103 191.jpg
    aq20103 191.jpg
    162,9 KB · Aufrufe: 276
  • aq20103 195.jpg
    aq20103 195.jpg
    142,9 KB · Aufrufe: 277
  • aq20103 197.jpg
    aq20103 197.jpg
    145 KB · Aufrufe: 273
Hallo

Hier mal die Daten zum Skalarbild...............

Bildtiefe 24
Auslösegeschwindikeit 1/21 Sek
Brenweite 24 mm
Belichtungszeit 1/20
Blendenautomatik
Iso 400
Blende F4


Gruß Norbert
 
Hi,
geh doch mal auf manuell und probiere zB ISO 200, Blende 10 und 1/200 BLZ, mit Blitz und leicht schräg von oben (aber nicht schräg von der Seite).
Gerade die BLZ ist zu kurz. Da bekommst du Bewegungsunschärfe. Gerade die ersten beiden Fotos hat es derbe verhauen. Das dritte ist deutlich besser, aber es hat immer noch Unschärfe.
 
Hallo Frank ,

Habe es mal versucht so wie du mir geschrieben hast ,hier das Ergebnis.



Und hier noch mal was ich ohne Blitz gemacht habe.



Gruß Norbert
 

Anhänge

  • aq20103 205.jpg
    aq20103 205.jpg
    101 KB · Aufrufe: 254
  • aq20103 208.jpg
    aq20103 208.jpg
    125,7 KB · Aufrufe: 262
Hi,
der nächste Schritt, neben der von Frank schon angesprochenen kürzeren Belichtungszeit, wäre ein passender Weißabgleich. Die Bilder zeigen allesamt einen deutlichen Grünstich. Lässt sich zwar auch im Nachhinein hin biegen, das ganze aber schon während der Aufnahme bzw. im Zuge der .raw-Entwicklung zu erledigen, ist die wesentlich feinere Methode.

Schöne Grüße
Peter
 
Hi Norbert!
Auch wenn hier alle eher rummäkeln, ich find die Bilder für die ersten Versuche mit der Kamera super!
Ich krieg mit meiner Pentax IstDL2 mit dem Set-Objektiv längst nicht so gute Fotos hin....zumindest nicht im aqua ;)
 
Hallo

@Steffen, das sind noch die guten (auch in meinen Augen) Bilder habe schon eine ganze Menge gleich wieder gelöcht.


Habe hier noch einige Bilder..................... von heute...

Gruß Norbert
 

Anhänge

  • aq20103 209.jpg
    aq20103 209.jpg
    147,3 KB · Aufrufe: 230
  • aq20103 201.jpg
    aq20103 201.jpg
    169,8 KB · Aufrufe: 226

Torsten81

Mitglied
Hallo zusammen

Das ist nicht mäkeln, sondern konstruktive Kritik.
Meine ersten Versuche damals waren auch nicht besser aber dank sachlicher Kritik hab ich so einiges dazu gelernt.

Was mir auffällt ist die Belichtungszeit, 1/20 birgt viele Fehlerquellen.
Die Gefahr der Unschärfe ist recht groß, da du bei 1/20 schon eine recht lange Belichtungszeit hast, was bei frei schwimmenden Fisch schnell in die Hose gehen kann.
Zudem ist es da auch schon nicht einfach frei Hand Bilder zu machen ohne zu verwackeln.

Versuche doch mal 1/80 oder kürzer und keine Scheu vor ISO 1600 wenn du ohne Blitz arbeitest.
Vergiss die Automatikprogramme und probier dich einfach mal manuell durch, du wirst evtl. auch feststellen das du in bestimmten Bereichen deines Aquariums andere Einstellungen brauchst, als in anderen Bereichen.

Was sehe ich sonst noch an deinen bisher gezeigten Bildern?
Pflanzenteile die mitten durch das Hauptmotiv gehen, sehr störend.
Ich sehe zum Teil Spiegelungen, bzw. Reflektionen die sich negativ aufs Bild auswirken.
Dein größtes Problem vorerst, ist aber noch die fehlenden Schärfe und das führe ich hauptsächlich auf die lange Belichtungszeit zurück.

Das letzte Bild mit dem Panzerwels ist bislang das Beste. Da könnte man mit digitaler Nachbearbeitung vielleicht noch ne Kleinigkeit rausholen.
Wenn du erlaubst, würde ich mich mal dran vergreifen.

Bei dem geblitzten Bild, waren das manuelle Einstellungen?

Immer fleißig weiter üben, bei mir war bzw. ist das genauso.

MfG Torsten
 
Hallo

@ Torsten danke für die hinweise ,die werde mir bestimmt weiter helfen.

Das mit dem Bild von dem Cory geht inordnung mach mal Bitte.

Die Bilder mit Biltz waren im Autom.Program ,bei den anderen stand die Cam auf Manuell Einstellung M am Programrad.
Das was du mit der ISO 1600 werde ich Morgen mache heute ist das Licht im Becken schon aus.

Die Bilder sind alle frei Hand gemacht......... Das da Pflanzen vor den Fischen sind war nicht gewollt bin da mit auch nicht zufrieden. Ich fand die Bilder bis jetzt am besten ,habe schon gut und gerne 80 Bilder gleich wieder gelöcht.

Immer her mit den Tipps und der Kritik nur so komme ich zu guten Bildern bei den AQ- Fotos .



Gruß Norbert
 
Hallo

@Torsten habe jetzt mal die Bilder mit dieser Enstellung gemacht die du mir geschrieben hast .Das ist das Ergebniß.
Hoffe ja das ich auf dem richtigen Weg bin .

So und hier kommen die Bilder unten steht wie ich sie aufgenommen habe.

Gruß Norbert
 

Anhänge

  • aq20103 221.jpg
    aq20103 221.jpg
    118,5 KB · Aufrufe: 181
  • aq20103 223.jpg
    aq20103 223.jpg
    121,3 KB · Aufrufe: 192
  • aq20103 229.jpg
    aq20103 229.jpg
    112,3 KB · Aufrufe: 181
  • aq20103 230.jpg
    aq20103 230.jpg
    109,2 KB · Aufrufe: 196
Oben