Netzpinselalgenfresser Beckengröße

Tobias 31

Mitglied
Hallo
Ich war in einen forum für aquaristik drin welches forum sag ich nicht. Da wurde mit mir eine Diskussion das das Becken für netzpinselalgenfresser zu klein ist. 200l hat das Becken. Ich kenne viele die netzpinselalgenfresser auf 200l haben. Und dann sind sie auch nicht mit schmetterlingsbuntbarschen zu halten. Da ich in diesem forum am meisten vertrauen habe möchte ich mal wissen wie groß das Becken sein soll?
 
G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
Da ich in diesem forum am meisten vertrauen habe möchte ich mal wissen wie groß das Becken sein soll?
Hey,

150cm lang. Ich musste 6 Stück aus der Not heraus aufnehmen. Mein Becken ist 120cm lang und sie tun mir jeden Tag leid. Sie sind ca 14-15cm lang und haben in dem Becken viel zu wenig Platz. Also bitte nicht in ein 200 Liter Becken stopfen. Meine kommen in ca 6 Monaten in ein 4 Meter langes Aquarium mit mehr Artgenossen. 150cm Kantenlänge ist wirklich das absolute Minimum. Nicht nur das sie sehr groß werden, sie sind Schnelle und agile Schwimmer, dazu Gruppentiere. 6-8 sollten es sein sonst kümmern sie.
 

Tobias 31

Mitglied
Hey,

150cm lang. Ich musste 6 Stück aus der Not heraus aufnehmen. Mein Becken ist 120cm lang und sie tun mir jeden Tag leid. Sie sind ca 14-15cm lang und haben in dem Becken viel zu wenig Platz. Also bitte nicht in ein 200 Liter Becken stopfen. Meine kommen in ca 6 Monaten in ein 4 Meter langes Aquarium mit mehr Artgenossen. 150cm Kantenlänge ist wirklich das absolute Minimum. Nicht nur das sie sehr groß werden, sie sind Schnelle und agile Schwimmer, dazu Gruppentiere. 6-8 sollten es sein sonst kümmern sie.
Ok danke. Finde sie echt schön aber wenn es nicht geht:( sie sehen bei mir aber top gesund aus aber wird wahrscheinlich nicht an der Beckengröße liegen oder?
 
G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
Hier noch zwei Bilder. Die haben dauerhaft nichts unter 150cm zu suchen. Gleiches gilt für Feuerschwänze und Rüsselbarben.
 

Anhänge

  • 26145C66-8621-4261-8DAC-99678495B6FA.jpeg
    26145C66-8621-4261-8DAC-99678495B6FA.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 28
  • AEBB00B3-9239-4888-BBAD-4588BDC1BB62.jpeg
    AEBB00B3-9239-4888-BBAD-4588BDC1BB62.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 28
G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
Ok danke. Finde sie echt schön aber wenn es nicht geht:( sie sehen bei mir aber top gesund aus aber wird wahrscheinlich nicht an der Beckengröße liegen oder?
Meine sehen auch top aus. Trotzdem weiß ich das sie nicht glücklich sind weil sie da drin nicht so schwimmen können wie sie es mit ausreichend Platz machen könnten. Wäre meinem Kumpel nicht das 500 Liter Becken geplatzt hätte ich sie auch nicht. Weil das Becken von der Größe her absolut nicht zur dauerhaften Haltung geeignet ist
 

Tobias 31

Mitglied
Meine sehen auch top aus. Trotzdem weiß ich das sie nicht glücklich sind weil sie da drin nicht so schwimmen können wie sie es mit ausreichend Platz machen könnten. Wäre meinem Kumpel nicht das 500 Liter Becken geplatzt hätte ich sie auch nicht. Weil das Becken von der Größe her absolut nicht zur dauerhaften Haltung geeignet ist
Mir wurden sie schon bei 160l verkauft das ist ja dann Noch schlechter für die
 
G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
Mir wurden sie schon bei 160l verkauft das ist ja dann Noch schlechter für die
100cm grenzt schon an Tierquälerei für mich. Es tut mir schon immer weh wenn sie miteinander spielen und sich jagen das sie sofort wieder Glas vor der Nase haben. Deswegen hört man nicht auf Verkäufer sondern informiert sich selbst vorher über die Fische die man haben will. Ich hab lange versucht sie in gute Haltung abzugeben aber niemand ordentliches hat sich gemeldet oder hatte nicht die Bedingungen in die ich sie abgeben würde. Deswegen müssen sie jetzt noch die paar Monate mit dem zu kleinen Becken auskommen bevor sie in mein großes und Artgerechtes Becken ziehen
 

Tobias 31

Mitglied
100cm grenzt schon an Tierquälerei für mich. Es tut mir schon immer weh wenn sie miteinander spielen und sich jagen das sie sofort wieder Glas vor der Nase haben. Deswegen hört man nicht auf Verkäufer sondern informiert sich selbst vorher über die Fische die man haben will. Ich hab lange versucht sie in gute Haltung abzugeben aber niemand ordentliches hat sich gemeldet oder hatte nicht die Bedingungen in die ich sie abgeben würde. Deswegen müssen sie jetzt noch die paar Monate mit dem zu kleinen Becken auskommen bevor sie in mein großes und Artgerechtes Becken ziehen
Ich hab drei davon zwei von den dreien sind noch klein. Boah nicht gut
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
Ich hab drei davon zwei von den dreien sind noch klein. Boah nicht gut
Joa sind zu wenig und meine sind in ca 5 Monaten von ca 8 auf knapp 15cm gewachsen. Wenn die mal groß sind will sie erst recht keiner mehr haben. Auf Dauer solltest du sie dringend abgeben oder größeres Becken anschaffen. Rio 450 zB hat 150cm. Das Rio 350 hat auch nur 120cm. Deswegen sind die Liter Angaben auch erstmal komplett irrelevant. Es geht um die Maße des Beckens. Du könntest dir theoretisch auch ein Becken anfertigen lassen was 2 Meter lang aber nur 30cm hoch ist. Das hat vermutlich sogar weniger als 200 Liter aber die Maße passen für die Fische. Nur als Beispiel.
 

Tobias 31

Mitglied
Joa sind zu wenig und meine sind in ca 5 Monaten von ca 8 auf knapp 15cm gewachsen. Wenn die mal groß sind will sie erst recht keiner mehr haben. Auf Dauer solltest du sie dringend abgeben oder größeres Becken anschaffen. Rio 450 zB hat 150cm. Das Rio 350 hat auch nur 120cm. Deswegen sind die Liter Angaben auch erstmal komplett irrelevant. Es geht um die Maße des Beckens. Du könntest dir theoretisch auch ein Becken anfertigen lassen was 2 Meter lang aber nur 30cm hoch ist. Das hat vermutlich sogar weniger als 200 Liter aber die Maße passen für die Fische. Nur als Beispiel.
Stimmt ja hast recht mit den Liter und maße
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
Du könntest dir theoretisch auch ein Becken anfertigen lassen was 2 Meter lang aber nur 30cm hoch ist. Das hat vermutlich sogar weniger als 200 Liter aber die Maße passen für die Fische. Nur als Beispiel.
Das würde ich nun wirklich nicht empfehlen. Meine nutzen das gesamte Becken (450l) 150 cm lang, 40-60 cm tief und 60 cm hoch. 30 hoch wäre viel zu wenig. Das sieht man am besten, wenn man einen 50% TWW macht;)
Eigentlich halte ich auch meine 450l für zu wenig, weil die C. reticulatus wirklich sehr schnelle und wendige Schwimmer sind. Und da liegt auch mein Problem, sie sind kaum einzufangen (zumindest nicht in einem dicht bepflanzten AQ).
Ich würde sie gerne in mein 2m Becken (knapp 1000l) setzen, aber da sie ihr zu erwartendes Alter schon um einiges überschritten haben, fürchte ich, dass der Fang-Stress den Oldies mehr schadet, als ihnen nützt.
Deshalb bleiben sie, wo sie sind. Eventuelle Nachfolger würde ich gleich ins große Becken setzen.
Eigentlich sind es schon tolle Fische, aber einfach zu groß und wirklich sehr gesellig, d.h. Einzelhaltung, oder auch nur zu dritt, ist nicht zu empfehlen.
 

Tobias 31

Mitglied
Eigentlich sind es schon tolle Fische, aber einfach zu groß und wirklich sehr gesellig, d.h. Einzelhaltung, oder auch nur zu dritt, ist nicht zu empfehlen.
Ja ich finde sie auch schön. Gehört auch schon zu den Lieblingsfisch von mir. Aber es geht leider nicht gibt es irgendwie so ähnlich Fische? Wie z. B die siamäsiche Rüsselbarbe? Oder wird die noch größer?
 
G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
Wie z. B die siamäsiche Rüsselbarbe? Oder wird die noch größer?
Hier noch zwei Bilder. Die haben dauerhaft nichts unter 150cm zu suchen. Gleiches gilt für Feuerschwänze und Rüsselbarben.
Alles nichts für so kleine Aquarien.


Das würde ich nun wirklich nicht empfehlen. Meine nutzen das gesamte Becken (450l) 150 cm lang, 40-60 cm tief und 60 cm hoch. 30 hoch wäre viel zu wenig.
Das sollte auch nur ein Überspitzes Beispiel dafür sein das man sich nicht auf die Literangaben verlassen soll wie es bei dem Juwel Lidos gerne gemacht wird sondern das die Maße entscheidend sind ^^.


Ich würde sie gerne in mein 2m Becken (knapp 1000l) setzen, aber da sie ihr zu erwartendes Alter schon um einiges überschritten haben, fürchte ich, dass der Fang-Stress den Oldies mehr schadet, als ihnen nützt.
Davor graut es mir auch schon. Ich überlege schon die ganze Zeit wie ich sie dann aus dem Becken bekommen soll. Vielleicht mit ner Fisch falle ansonsten muss ich das Becken komplett ausräumen.
 

Nebelsonne

Mitglied
Alles nichts für so kleine Aquarien.



Das sollte auch nur ein Überspitzes Beispiel dafür sein das man sich nicht auf die Literangaben verlassen soll wie es bei dem Juwel Lidos gerne gemacht wird sondern das die Maße entscheidend sind ^^.



Davor graut es mir auch schon. Ich überlege schon die ganze Zeit wie ich sie dann aus dem Becken bekommen soll. Vielleicht mit ner Fisch falle ansonsten muss ich das Becken komplett aufräumen
Habe die gestern einfangen müssen,letztendlich sah ich keine andere Möglichkeit als das komplette Aquarium leer zu räumen um sie zu fangen, und selbst bei leerem Becken fand ich es noch schwierig.
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
Du könntest dir theoretisch auch ein Becken anfertigen lassen was 2 Meter lang aber nur 30cm hoch ist. Das hat vermutlich sogar weniger als 200 Liter aber die Maße passen für die Fische.

Das sollte auch nur ein Überspitzes Beispiel dafür sein das man sich nicht auf die Literangaben verlassen soll wie es bei dem Juwel Lidos gerne gemacht wird sondern das die Maße entscheidend sind ^^.

Sorry Antonio, dann hatte ich das falsch aufgefasst. "die Maße passen für die Fische" klang so endgültig.

Davor graut es mir auch schon. Ich überlege schon die ganze Zeit wie ich sie dann aus dem Becken bekommen soll. Vielleicht mit ner Fisch falle ansonsten muss ich das Becken komplett ausräumen.
Ich fürchte, in der Fischfalle drehen die durch.
Es wird dir nichts anderes übrig bleiben, als das komplette Becken auszuräumen.
Ich weiß schon, warum ich momentan keine Lust auf Umsiedlung hab;).Viel Spaß dabei!
 
Oben