Neonzucht ?

Hi,
na was heisst denn Hochzucht? Ich denke, es gibt nen riesen Unterschied zwischen echtem züchten und nebenher vermehren im Haltungsbecken. Auch das kann man ja, wie du beschreibst, mit den Neon versuchen. Aber Guppys sich vermehren lassen und Neon gezielt züchten zu vergleichen, finde ich halt grade in Bezug auf Kosten udn Aufwand nicht logisch. Und hier Weichwasser und Lebendfutter vorzuschieben, finde ich auch nicht überzeugend. Beides kann man auch günstig bis umsonst bekommen, wenn man sich etwas reinhängt.
Es schwingt immer "der schwere Neon" und "der einfache Guppy" mit, aber beide Fische "richtig" zu machen, bedarf halt etwas Aufwand.
So. My 2 Cents. Sind ja im Grunde schon bei ner Grundsatzdiskussion... 8)
 
Hi Frank

Mit Hochzucht meinte ich das gezielte herauszüchten von Guppyformen und Farben und nicht das wilde durcheinander im Haltungsbecken. Habe ich selber schon versucht und finde es gar nicht so einfach wie es scheint.
Aber wollen wir es dabei belassen. Ich komme nun mal nicht günstig oder umsonst an Weichwasser und geeignetes Futter und musste daher auf andere Methoden zurückgreifen. Die Kosten hat man aber schnell wieder drin, wenn man es richtig macht und das Endergebnis dann so aussieht.

MfG Andre'
 

Anhänge

  • ROTE NEON ZUCHT 1.jpg
    ROTE NEON ZUCHT 1.jpg
    251 KB · Aufrufe: 111
Hey Frank
wie ich in meinem Post schon geschrieben hatte beruhen meine Aussagen auf berrichten eines Freundes, der es versucht hatte.
Dies ist schon länger her und ich hatte noch den Kosten/Zeit faktor im Kopf.
Es ist nunmal Fakt, dass sich Guppys schneller und leichter vermehren als Neons.
Und JA es ist mehr Aufwand sich genug Regenwasser zusammenzusammeln als das Wasser aus der Leitung für die Guppys aufzudrehen.
Daher ziehe ich die Guppyzucht der Neonzucht für Leien vor.
Gruß Dennis
 
Hallo

Da schliesst sich dann der Kreis.

Zwischen Zucht und
SnookyDex schrieb:
Es ist nunmal Fakt, dass sich Guppys schneller und leichter vermehren als Neons.
bloser Vermehrung ist ein himmelweiter Unterschied.

Hier wurde aber nach "Zucht" gefragt.

Gruß Arne
 
Hallo,

die letzten Posts sind schon ein bissel abgeschweift zu Grunsatzdiskusionen zum Thema Zucht / Vermehrung.

Holl dir Guppys und vermehre die. :wink:
 
Oben