Neon hat keine Flosse mehr

Hallo,
Mein Neon hat keine Flosse mehr. Habe 2x 60 Liter Aquarium. In dem einen 2Neons (8 durch Neonkrankheit gestorben) , 2 Honiggurami, 3 Schmerle. Einer von den 2 Neons hat eine keine hintere Flosse mehr. Kann es sein, dass ein Schmerle sie abgebissen hat? Oder ist das eine Krankheit und ich muss mir Sorgen um andere Neons machen? Kann mir jmd weiterhelfen?

IMG_20220929_220216.jpg
Auf dem Bild der hintere. Außerdem schwimmt er komisch
 

DaniJeep

Mitglied
Hallo!
Ohje, das sieht fies aus. Ich denke, dass da Bakterien am Werk sind. Gaanz wichtig ist jetzt eine gute Beckenhygiene. Das heißt regelmäßige Wasserwechsel und gib Erlenzäpfchen und ein Seemandelbaumblatt ins Wasser. Das wirkt antibakteriell. Ob es der Neon schafft ist dennoch fraglich, zumal Du schreibst, dass bereits andere verstorben sind.
Was für Schmerlen hast Du denn? Wie ist denn das Becken eingerichtet?
Hast Du die Wasserwerte parat? Vielleicht kann man hier auch noch Schrauben, um die Bedingungen besser an die Neon anzupassen.
Viele Grüße
Daniela
 

Shai

Mitglied
Hey,

das sieht eher "weggefault" aus, ich würde da keine große Hoffnung mehr haben. So weit wie die weg ist, wird die wohl auch nicht mehr nachwachsen können.

Grüße,
Lars
 
Hallo!
Ob es der Neon schafft ist dennoch fraglich, zumal Du schreibst, dass bereits andere verstorben sind.
Was für Schmerlen hast Du denn? Wie ist denn das Becken eingerichtet?
Hast Du die Wasserwerte parat? Vielleicht kann man hier auch noch Schrauben, um die Bedingungen besser an die Neon anzupassen.
Cl:0
No2:50-100
No2:0,5
Ph:7,2-7,6
Kh:15;268
Gh:>14
>250
Ich benutze so einen Schnelltest wo man 7 Werte gleichzeitig messen kann indem man das einfach kurz ins Wasser hält aber die Werte können auch stark abweichen, weil die Farben fast gleich aussehen und es schwer ist die zu unterscheiden. Als Schmerle habe ich 3 Netzschmerle, die ca.10cm gross sind. Aber werde die wahrscheinlich bald abgeben weil das Aquarium zu klein wird. Von den 10 Neons die ich hatte sind 8 an dieser Neonkrankheit gestorben (erstickt). Jetzt habe ich wieder 10. Kann ich jetzt verhindern dass sich die Krankheit ausbreitet oder kann man das nicht beeinflussen? Habe auch noch einen Eisen Test wenn du den noch brauchst
 

DaniJeep

Mitglied
Die Stäbchen sind leider nicht sehr genau. Aber dein Nitritwert ist erhöht, wenn man ihnen Glauben schenken darf, und Du solltest morgen unbedingt einen großen Wasserwechsel machen.
Du hast rote Neon, die mögen das Wasser eher weicher. Das bringt sie nicht gleich um, kann sie aber anfälliger machen.
Du solltest Dir überlegen, das Wechselwasser künftig mit Osmose- oder destilliertem Wasser zu mischen, das ist bei so einem kleinen Becken nicht sehr aufwendig.
Dass die Schmerlen zu groß für Dein Becken sind, hast Du ja schon selbst bemerkt. Du solltest für sie zeitnahe jemanden mit großem Becken finden, idealerweise jemanden, der schon eine Gruppe dieser geselligen Schmerlen hält.
Klingt alles nicht so prickelnd, aber vielleicht gelingt es, nicht noch mehr Fische zu verlieren.
Evtl kann man die Einrichtung Deines Beckens noch optimieren. Magst Du uns noch ein Foto zeigen?
Manchmal kann beispielsweise Lochgestein das Wasser aufhärten und es hilft schon, dieses zu entfernen.
VG
 

Shai

Mitglied
Hey,
wenn du wirklich 50-100 Nitrat im Becken hast ist das schon extrem viel.
Da im Trinkwasser bis 50mg/l zulässig sind, fütterst du vermutlich zuviel, düngst zuviel oder machst evtl zu wenig Wasserwechsel.

Für Neons ist das Wasser allerdings eigentlich zu hart.
Und der PH zu hoch.

Wenn nun ungünstige Bedingungen mit mäßiger Wasserhygiene zusammen kommen, dann haben die Tiere Stress und Stress begünstigt die Anfälligkeit was Krankheiten angeht.
Viele Keime sind immer im Becken vorhanden, aber ein fitter Fisch hat damit kein Problem. Wird der Fisch durch Stress geschwächt kommt es zum Ausbruch.


Grüße,
Lars
 

DaniJeep

Mitglied
Die Schmerlen brauchen möglichst bald ein neues Zuhause!
Für die Neon und die Guramis könntest Du noch Schwimmpflanzen einbringen, die das Becken etwas abdunkeln.
Den Filter kannst Du etwas hochziehen, dass der Auslass nur knapp unter der Wasseroberfläche ist. Achte aber darauf, dass es strömungsarme Ecken an der Oberfläche gibt, damit die Guramis ungestört ihr Schaumnest bauen können, falls Du ein Pärchen hast.
Ansonsten würde ich noch etwas mehr Pflanzen einsetzen.
 

Enya

Mitglied
Hat zwar nichts mit deinem Problem zu tun aber steht dein Becken li. höher als re. oder täuscht das?
 
Oben