"Nemos" bleiben oben ?

Hallo ihr da !!
Hätte gerne mal eine Auskunft - wir haben seit letzten Donnerstag zwei junge A.percula. Die zwei haben aber ihr neues Zuhause noch garnicht erkundet, sie bleiben immerzu knapp unter der Wasseroberfläche. Sie bleiben auch immer nur auf einer Seite des Aquariums. Wir haben außerdem noch einen Lippfisch, er hat sie nur in den ersten Stunden hin und wieder gejagt. Heute konnte ich beobachten das er schon nicht mehr seine Rückenflossen hochstellt und das er sie akzeptiert hat. Wir haben noch keine Anemone, weil A) das Geschäft keine passende da hatte und uns B) gesagt worden ist, das es sich hierbei um eine Nachzucht handelt und sie eine Anemone garnicht kennen und benötigen. Wir wollen aber trotzdem eine Kaufen. Außerdem beobachten wir , das sie sich die ganze Zeit "bewegen", Sie kommen garnicht zur Ruhe. Wie schlafen diese Tiere und ist dieses beschriebene Verhalten am Anfang normal ??
Ach ja - wie sieht das aus mit Futter ?? Unser Lippfisch bekam bisher alle 2 Tage Trockenfutter, unsere 2 Nemos sollten aber jeden Tag was bekommen, unteranderem Frostfutter. Natürlich hab ich das gemacht. Der Lippfisch freut sich, aber die Nemos fressen nur das Trockenfutter und das Frostfutter Artemia, Mysis garnicht. Allerdings schwimmen sie dem Futter auch nicht nach., als hätten sie angst ihren Platz zu verlassen......??? Ja, das erstmal bitte beantworten ! :lol:
 

Torsten81

Mitglied
Hallo Sandra

Wenn ich richtig liege müßte es doch um dieses Becken von dir gehen -> http://www.aquaristik-live.de/viewtopic ... c&start=15 ,oder?
Erzähl doch mal bitte seit wann das Becken nun läuft und wie es derzeit bestückt ist, also wieviel LG, Korallen, Fische, etc.
Ein Bild wäre auch nicht schlecht.
Habt ihr die beiden Neuankömmlinge langsam an euer Wasser gewöhnt?
Stellt doch mal probehalber die Strömungspumpen ab, soweit ich mich erinnere habt ihr eine Umwälzung von 2x2400L/h in einem 180L Becken.
Das könnte für zwei junge A.percula doch noch etwas zu heftig sein.
Einfach mal ausprobieren!
Sonst fällt mit gerade nix weiter dazu ein.

MfG Torsten
 
Hallo Torsten-ja, du erinnerst dich richtig. Heute möchte ich aber weniger verwirrung stiften ! :D Also , das mit den Pumpen hab ich ausprobiert. Sie sind auch noch ausgeschaltet. Ich habe die große rechts und den rechts liegenden Filter ausgeschaltet. Wie lange kann ich das so machen ?? Oder sollte ich es nur abends die zwei pumpen aus machen ??
Unser Aquarium läuft seit dem 08-06-08. Wir hatten auch schon einen schlimmen befall von roter schmieralge..... haben dan ein "elexier" von unserer Fachleuten bekommen. Hab aber jetzt das Gefühl das sie wieder kommt, siehe Sand vorne. Hab das Gefühl das kommt von unten hoch, stimmt das ??? Ansonsten sieht unser Besatz so aus: 18.07 schnecken bekommen - 21.07 drei Einsiedlerkrebse, eine scheibenanemone und eine xeniaart - am 14.08 Sechsstreifen Lippfisch, Krustenanemone klein,Kugelkopfxenia und ein Paxillenseestern, zwei weitere krebse - und seit dem 11-09 zwei A.percula. Das war´s !! Fürs erste zumindest. Ach ja, wir haben noch zwei nacktschnecken im Becken, ich hab sie bisher aber nur einmal gesehen und ein enorm großen Borstenwurm.
Bilder hab ich auch gemacht. Was für Anemonen werden denn auf alle Fälle von Clownfischen genommen, vielleicht eine die gut zu bekommen ist und die gut zu händeln ist !!
Lg sandra
 

Anhänge

  • DSC_4356.JPG
    DSC_4356.JPG
    190,3 KB · Aufrufe: 225
  • DSC_4358.JPG
    DSC_4358.JPG
    169,2 KB · Aufrufe: 260
  • DSC_43551.JPG
    DSC_43551.JPG
    228,1 KB · Aufrufe: 258
Hi Sandra,

was für Wasserwerte kannst du uns denn mal rüber reichen? Ich denke nämlich, dass bei dem Becken, wo es so gut wie keine Verbraucher gibt und die Standzeit noch sehr gering ist, an den Wasserwerten liegt, was eure "Schmieralgen" (Cyanos) betrifft.

Bei der Standzeit würde ich sagen, hältst du keine Anemone. Die gehen dir ein. Anemonen sind sehr empfindlich was Wasserwerte anbelangt und dein Becken sollte dafür entgültig eingefahren sein (ca. 1 Jahr Standzeit).

Also. Reich erst mal bitte die Wasserwerte rüber, dann kann man auch mal mehr dazu sagen. Vermutlich kommt das Verhalten der Clownies auch daher.

Ich selber habe 2 A.Ocellaries bei mir im Becken und denen hat weder die eine noch die andere Strömungspumpe etwas gemacht. Ganz im Gegenteil. Die finden es zum Teil ganz lustig sich voll in die Strömung zu stellen. Aber auch die Beiden haben die Anemone geschmäht. Sie halten sich immer in der Nähe einer Pilzlederkoralle auf.
 
Hallo DW4868, also unsere wasserwerte sind

Ph -> 8 bis 8,5
Kh -> 7
Nitrat -> seit etwa 2 Wochen 25 bis 50 (Teststäbchen)
Nitrit -> Nothing, seit das Becken steht
Magnesium -> 1120 (messen wir est seit einer Woche)
Calcium -> 480
Wasserteperatur -> 25
Leitfähigkeit -> 1,024
Reicht das ??
Das mit dem "surfen" hab ich auch schon beobachtet. Da haben die richtig Spaß !! Vielleicht muß ich eingach noch etwas geduld haben. Übrigens habe ich grad gefüttert und nach ein paar minuten kamen voll die großen würmer zum Vorschein. Hab mal Fotos gemacht, allerdings nur von einem, der andere ist aber genauso groß. Wie gehe ich jetzt vor ??
Danke schon mal
 

Anhänge

  • DSC_4395.JPG
    DSC_4395.JPG
    127,2 KB · Aufrufe: 208
  • DSC_4396.JPG
    DSC_4396.JPG
    90,6 KB · Aufrufe: 205
Hi Orka,

mit welchen Tests testet ihr die Wasserwerte?

Nitrat ist zu hoch. Da sollte ggf. ein Absober rein. Nitrat sollte so bei 0,10 liegen. Komplett auf 0 ist nicht gut, da sonst kein Nitrit mehr abgebaut wird.

Magnesium ist zu niederig. Sollte auch erhöhrt werden. Ca auf 1300, aber vorsicht. Dies sollte nicht ruckartig geschehen. Es gibt von einem Martin Kuhn den AquaCalculator. Der berechnet dir sehr gut wie du welche Werte einstellen kannst. Auch für die Balling Methode.

Die (Borsten)Würmer sind absolut ok und sollten im Becken bleiben. Sind Restevertilger und fressen Futter u.ä. was sich am Grund ansammelt.
 
Hallo Sandra,

hat sich das Verhalten der Perculas denn inzwischen geändert?
Mich wundert das ungewöhnliche Vorgehen bei dem Besatz des Beckens. Sind nicht mehr Korallen geplant? Normalerweise setzt man auch erst die Anemone ein und wartet, bis die sich ihren Platz gefunden und sich eingelebt hat, dann erst kommen die Anemonenfische.

@ Thorsten:

Daywalker4868 schrieb:
Nitrat ist zu hoch. Da sollte ggf. ein Absober rein. Nitrat sollte so bei 0,10 liegen. Komplett auf 0 ist nicht gut, da sonst kein Nitrit mehr abgebaut wird.

Nitrat sollte circa bei 5 liegen, hast du das vielleicht mit Phosphat verwechselt? Einen Nitratwert von 0,1 wird dir kein Test anzeigen. Mit dem Nitritabbau hat das nichts zu tun, sondern mit dem Korallenwachstum.

Da kaum Korallen in dem Becken sind, sind diese Wasserwerte zur Zeit eher unerheblich. Wie es später für die Anemone aussieht, ist dann wieder eine andere Sache.

Grüße
Ingrid
 
Hallo Leute, also das Nitrat ist erst seit zwei Wochen so hoch. Das macht mir auch Sorgen, denn vorher hatten wir immer 0-10. Wir messen Nitrat und Nitrit mit Dennerle Nitrat -Tauchtest. Nitrit war bisher immer weiß.
Ist denn Magnesium und Calcium bei uns schon wichtig, eben weil keine Korallen drin sind, - und ja die sollen eigentlich vor den Clownfischen rein. Ich hab irgendwie das Gefühl, sie sind in dem leeren Becken so ausgeliefert....... . War mit einer Freundin einkaufen und hab mich einfach bequatschen lassen- jetzt müssen wir das beste draus machen... sch...
Phosphat messen wir garnicht. das was ich aufgeschrieben habe, messen wir !! ich möchte noch erwähnen, das ich mich in fast allen Richtungen erkunde was das Becken betrifft, erst seit das Becken steht. d.h. ich lerne noch. Ich muß auch sagen das ich mit den Werten eigentlich zufrieden bin. Wie sieht es denn jetzt aus mit der Anemone DW4868, da du meine Werte kennst, ist es wirklich zu früh ?? Ansonnsten werden wasserwerte gemessen mit: Ph&Kh mit sera Test
Magnesium und Calcium mit JBL, sagt euch das was ?? Sonst muß ich im Altpapier wühlen :) Temperatur und leitfähigkeit ist ja wohl klar !
Ich gebe auch jeden tag einen Tropfen Jod ins Wasser und beim auffüllen verdunstetes wasser kommt Dest.Wasser mit Korallin Mineral plus ins Wasser, mind. einmal die Woche 5L. Alle zwei Wochen Wasserwechsel von 30L. So..... jetzt hab ich euch komplett alles aufgelistet, aufgezählt, und erzähl was ,- um, ins und vom Becken ausgeht. Nächtsten monat wollen wir die lichter austauschen, da werde ich dann auch wieder was lernen, mir brummt jetzt schon der Kopf. Der eine sagt das der andere Das usw. usw.
habt etwas Geduld mit mir.... danke !!
Appropo Verhalten der Nemos, Abends schwimmen sie auch schon mal runter, aber leider noch nicht zwischen den Steinen durch. Fressen schwimmen sie auch noch nicht nach. Abends mache ich auch jetzt erst mal zwei Pumpen aus...
 
Orka schrieb:
Temperatur und leitfähigkeit ist ja wohl klar !
Ich gebe auch jeden tag einen Tropfen Jod ins Wasser und beim auffüllen verdunstetes wasser kommt Dest.Wasser mit Korallin Mineral plus ins Wasser, mind. einmal die Woche 5L.

Hallo Sandra,

die Leitfähigkeit hast du vermutlich mit der Dichte verwechselt, oder? Misst du die mit einer Spindel (Aräometer)?
Wozu gibst du die Zusätze ins Wasser? Für die wenigen Korallen dürfte das, was du beim Wasserwechsel mit dem frischen Salz ins Becken bringst, vollkommen ausreichen. Man kann auch überdosieren; gerade wenn du die Werte, Jod z.B., nicht kontrollierst, kann das eher schaden als nützen.

Grüße
Ingrid
 
Hi.
Mea Culpa. Ingrid hat natürlich Recht. PO4 sollte bei 0.1 liegen und NO3 bei 5.

Des weiteren solltest du schauen wie es mit Amoniak aussieht.

Was deine Test angeht, so würde ich sagen, kannst du die in die Tonne werfen. Die Hersteller sind bei Süßwasser gut, aber nicht bei Meerwasser. Da würde ich eher Salifert und Co. empfehlen. Bei Meerwassertests bist du bei ca. 80 bis 100 Euro dabei und hast aber dann ein gutes Sortiment.

Was Mg bei dir angeht. Wenn du keine Verbaucher hast, die Mg benötigen solltest du dir aber mal die Frage stellen, warum dann jetzt schon Mg so niedrig ist. Ich bin der Meinung, dass man von vorneherein auf die Wasserwerte aufpassen sollte. Und zwar auf alle Werte.

Vor allem würde ich anfangen Verbraucher ins Wasser zu bringen, die das Wasser nicht zusätzlich belasten. Also mal 1-2 Weichkorallen.
 
Immer was neues

Servus DW - Mea Culba ????
So, welche Tests sind jetzt aktuell wichtig ??
Und welche werden wichtig wenn ich was drin habe ??
Ich will nicht in 3 Monaten das becken voll haben, ich möchte mir vielleicht jeden monat ne kleinigkeit holen.
Weichkorallen, welche ?? Ich such mir immer im Internet die Anfängertiere,- und Sonstiges aus.
Jetzt nochmal was anderes. Ich hab ums Jaupersystem tote LS. Auf dem deinem wächst sogar schon was..... . Ich hab noch einen da, auserdem noch 2 "Kalksteine?". Jedenfalls die weisen, die künstlich hergestellt werden. Kann ich die auch ins Becken setzten, oder rate ihr ab ??
 
Hi Orka (richtiger Name wäre mal schön)

bei mir siehst du unter jedem Beitrag das ich Thorsten heisse also nicht D&W oder so :lol: :wink:

Mea Culpa = lat. Meine Schuld / mein Fehler

Ich persönlich nutze die Wassertest von Salifert und RedSea. Folgende Tests würde ich mir besorgen:

Ph
KH
PO4
NO3
NO2
Mg
Ca

und ggf. Amoniak Test

Es hat einen Grund warum dein Becken Cyanos (?) bekommen hat. Die Werte werden Aufschluss da drüber geben.

Wie viel LS hast du in deinem Becken und wie gross ist das Becken (Liter).

Was dir an Korallen gefällt, kann ich ja nicht sagen, aber ich habe damals mit einer Pilz und Fetzenlederkoralle angefangen.

Wie setzt du das Wasser auf? Hast du Osmosewasser oder Leitungswasser? bei leitungswasser wäre auf jeden Fall ein Silikattest sehr zu empfehlen.
 
Hallo Thorsten, Unser Becken fasst jetzt 150L und es sind etwa 8 -10Kg Lebendsteine drin. Das mit den Korallen hab ich verstanden. Wir nehmen
Beim wasserwechsel das eingefahrene Wasser von unserem Händler, schon von anfang an. Zum Auffüllen zwischendurch Destiliertes wasser + der richtigen Menge Mineralien.
Wir haben das Becken gebraucht gekauft, haben alles vorher gut sauber gemacht, vielleicht liegt es daran, wegen Cyanos. Ich dachte aber auch das es durchaus "normal" ist bzw. vorkommen kann im Anfangsstadium !!
Lg Sandra
 
Orka schrieb:
Wir nehmen
Beim wasserwechsel das eingefahrene Wasser von unserem Händler, schon von anfang an. Zum Auffüllen zwischendurch Destiliertes wasser + der richtigen Menge Mineralien.

Hallo Sandra,

woher weißt du, was die richtige Menge an Mineralien ist? Wenn du das Wasser selbst ansetzt, hast du die Gewissheit, dass die Korallen mit allem versorgt sind, was sie brauchen. Zumindest, solange das Becken keine nennenswerte Zahl an Steinkorallen beherbergt.
Das "eingefahrene" Wasser von deinem Händler enthält genau die Stoffe, die man beim Wasserwechsel entfernen möchte (Nitrat z.B.). Und diejenigen, die man mit dem frischen Wasser zuführen möchte (wie eben Magnesium), fehlen ihm.
Über die Anschaffung einer Osmoseanlage solltest du ernsthaft nachdenken und dann geeignetes Meersalz kaufen.

Grüße
Ingrid
 
Hallo Ingrid, wir bekommen das wasser für den wasserwechsel aus deren Aquarium, wo Fische, korallen ect. drin ist. Uns wurde gesagt das somit das Becken schneller steht. Er sagte, das daß jetzt erst mal am anfang so ist, und nach einer gewissen zeit machen wir es dann selber !! Und ein bissschen Vertrauen sollte man doch haben , oder ?? Ich mein auch, wenn er uns sagt das wir die Tests von sera &Co nehmen können. Dann glaub ich ihm. In den Tests steht auch drin für süß,- und seewasser.
Immerhin hat der Mann schon seit 25 jahren Erfahrung. Wie habt ihr denn so eure Erfahrungen gemacht. !?!?
 
Hallo Sandra,

na dann frag doch auch weiterhin deinen Händler und nicht uns...

SERA hat selber zugegeben, dass sie Schwierigkeiten mit ihren Tests hatten und haben dies bezüglich eine neue Meerwsserbiologin eingestellt. SERA hat z.B. einen sehr guten Silikatentferner (Silicate Clear) auf dem Markt, aber die Test sind Müll von denen. Ich habe mir damals den Koffer von Sera geholt. Da stimmte nur der Ph Wert, alle anderen Tests waren eher Orakeleien. Nimm sie aber weiter wenn du meinst.

Eingefahrenes Wasser kann man nehmen, wenn man ein Becken frisch aufstellt. So übernimmt man schon eine gewisse Fauna und das Becken soll schneller stehen. Auf diese Weise kann man sich aber auch Störenfriede ins Becken holen.

Lange Rede... fang an und liess dich in das Thema Meerwasser ein. Hol dir die gängigen Bücher. Meerwasser ist weit mehr, als nur einen Glaskasten hinzustellen und mit Wasser befüllen.
 
Oben