Nachwuchs von Betta splendens in Gesellschaft?

Hallo,

ich möchte gerne, wenn das Aquarium eingelaufen ist, einen Kampffischmann in mein 112 L Becken setzen.

Geplanter Besatz:
Antennenwels
Panzerwelse
Kampffisch
Glühlichtsalmler

Nun bin ich am überlegen, ob ich ihm vielleicht 2 Mädels dazu spendieren sollte?

Als ich mir im Zoogeschäft pflanzen besorgt hab, hatten sie wunderschöne Kampffisch-Männchen in einzelnen kleinen Becken.
Ich hab einen Verkäufer etwas über den Kampffisch ausgefragt, und er sagte dann, dass sie den Kunden raten, dem Kampffisch Mann, 2 Weibchen dazu zu setzen, weil er dann abgelenkt, bzw. beschäftigt ist, und die restlichen Fische in Ruhe lässt...

Ist es überhaupt möglich, Nachwuchs im Gesellschaftsbecken zu bekommen?

Schöne Grüße
Sonja
 
Hallo

Ja, das ist es wohl. Allerdings würd ich mir bei den Salmlern im Becken nicht allzu viele Hoffnungen machen.

Ausserdem...
Auch wenn es ein 112l Becken ist und es irgendwann richtig zugewuchert ist, rate ich dir nur einen Betta zu halten, da Kafis sehr territorial sind. Auch die Mädels untereinander sehr ruppig werden können. Es stimmt nicht, dass die Bettas ihre Agression dann aufteilen. Die Tiere sind im allgemeinen sehr ruhig und kommen nur in Fahrt, wenn ein Artgenosse sich seinem Revier nähert, was ja mit 2 Mädels im Becken ja ständig vorkommen würde.
Also lege ich dir doch ans Herz, auch wenn es von den Händlern so geraten wird, halte den Betta einzeln
 
Hallo,

ja, das hab ich mir eh schon gedacht.

Ich möchte eigentlich keinen Nachwuchs, daher ist mir das sogar recht :D

Danke!

Schöne Grüße
Sonja
 
Oben