Moosbarben im 60er

Hallo liebe Aquarianer!

Ich bin neu hier und habe erst kürzlich mit meinem neuen Hobby angefangen!

Bisher läuft eigentlich alles sehr prächtig, meine Wasserwerte stimmen, die Fische fühlen sich wohl und es macht mir sehr viel Spaß!

Allerdings musste ich letztens beim Anlesen feststellen, dass ich falsch beraten worden bin:

Und zwar meinte die Verkäuferin zu mir, dass ich nicht mehr als 13 Fische im Aquarium halten sollte und sie empfahl mir 3 (1m 2w) Platys und 3 (1m 2w) Mollys. 2 Wochen später bin ich nochmal zum Laden hin und habe nochmal geschaut ob ich mir nicht noch eine Art dazuhole. Die Moosbarben haben es mir dann angetan.

Natürlich habe ich vorher die Verkäufern (diesesmal eine andere) gefragt, ob man die im 60er halten darf und vor allem mit meinem bisherigen Besatz. Sie meinte dann das würde gehen und ich soll wieder 1m und 2w nehmen.

Nun habe ich zu meinem Erschrecken festgestellt, dass Moosbarben ja so eigentlich nicht gehalten werden sollen(obwohl es anscheined auch Leute gibt die sich 9 Moosbarben im 60er halten) und ich habe mich gefragt, wie lange ich die Moosbarben rein theoretisch in so einem 60er halten darf,
(Sie sind ja noch sehr klein) bevor ich sie umsiedeln muss.
Ich kann mir gut vorstellen nächstes Jahr im Sommer ein größeres Aquarium zustäzlich anzuschaffen wo ich dann Artgerecht nur Moosbarben halte, aber noch nicht jetzt!

Ich kenne leider auch keinen der mir die Moosbarben so lange zwischenlagern könnte.

Mit der Vergesellschaftung habe ich - Gott sei Dank - übrigens gar keine Probleme... die Moosbarben, Platys und Mollys verstehen sich prächtig.

Gruß Mattaei
 
Hallo,

Herzlich Wilkommen!

Hier wurde schon einmal darüber geschrieben.
http://www.aquaristik-live.de/viewtopic ... highlight=

Wenn du im Sommer wirklich ein min. 112l Becken anschaffst so kannst du bis dahin mit dem umsetzen warten. Oder bring sie zurück - wäre die bessere Lösung.
Nachwuchs wirst Du bis dahin bei deinen Lebendgebärenden nicht erwarten können. Die Barben sich echte Räuber.

Apropos - Deine Mollys sind ebenfalls nicht für 54l geeignet. Die müssen da auch wieder raus. Wenn du unbedingt lebendgebärende Zahnkarpfen haben möchtest dann tausche diese gegen Guppys.
 
Okay. vielen Dank für die Info... ich hate über die SuFU vorher leider nix gefunden...!

Wegen den mollys: Ich habe da schon sehr wiedersprüchliche Meinungen gehört. z.B. ist auf dieser Seite: http://www.aquarianer.at/f_blackmolly.php zu lesen, dass mollys schon ab 60 cm länge gehalten werden dürfen... :?: :!:

Hmmm......

Anmerkung: ich wollte mir im Sommer ein 160er oder 180er kaufen.

Ich denke ich werde die 3 Fischlis erstmal im Becken halten und deren weiterhin Verhalten beobachten.


Lieben Gruß
 
Oben