Micro Tierchen im Garnelenbecken

Hallo zusammen,

ich habe seit Weihnachten ein Garnelenbecken. Dennerle Nanocube 20l.
Seit einer Woche sind die 10 Crystal Red Garnelen im Becken und es scheint ihnen auch sehr gut zu gehen.
Gestern habe ich ein Dennerle crusta tube und 2 Seemandelbaumblätter von Dennerle eingebracht, die auch sehr gut angenommen wurden.

Jetzt schau ich eben konzentriert ins Becken und erkenne im Schwarzen Kies winzige Tierchen, die offenbar sowohl krabbeln, als auch kleine Strecken schwimmen können. Leider sind sie so klein, dass ich zur Form nichts sagen kann. Kornförmig würde ich behaupten.
Sie sind wirklich noch keinen Millimeter groß und weiß oder transparent.

Weiß jemand, was das für Viecher sind ? Tun die den Garnelen was ?

Vielen Dank schonmal!

Edit:

Das Becken ist wie folgt eingerichtet:

Dennerle Deponitmix
Dennerle Garnelenkies
2 Steine
2 kleine Moorkienwurzeln
Crusta tubes
Javamoos
1 Mooskugel
Wasserstern (Pogostemon helferi)
Wassernabel (Hydrocotyle sibthorpioides)
2 Seemandelbaumblätter
 
Hallo Philipp,

google mal nach Hüpferlingen/ Cyclops, die könnten es evtl. sein.
Angeblich sind Hüpferlinge harmlos, gehen dir also nicht an deinen Garnelennachwuchs - ich selbst konnte auch noch nichts gegenteiliges beobachten.

LG, Annika
 
Danke für die Antwort.
Ob es das wirklich ist, kann ich nicht sagen. Aber sollten es Hüpferlinge sein, dann scheint es ja nicht so schlimm zu sein, da sie ja auch als Futter beliebt zu sein scheinen.
Dennoch frage ich mich, wo ich die her habe.
 
Hi,

Hüpferlinge erkennt man - finde ich - ganz gut daran, dass sie sich eher ruckartig durch das Wasser bewegen.
Wahrscheinlich hast du sie dir durch Pflanzen eingeschleppt.

LG, Annika
 
Hallo zusammen,

da ich eine ähnliche Frage habe, wollte ich nicht direkt ein neues Thema eröffnen.
in meinem Garnelenbecken dachte ich zuerst ich hätte Eier meiner Schnecken (TDS und Phs) an den Scheiben kleben.
Als ich mir dann aber diese "Eier" genauer angesehen habe, musste ich feststellen, dass sie sich bewegen. Daher hab ich sie mir noch genauer angeschaut (mit einer Lupe) und gesehen, dass sie ähnlich wie eine Schecke ein Maul haben und scheinbar die ALgen auf der SCheibe abweiden.
Die Farbe der Tierchen ist weiß
Größe <=1mm
Form: Oval

Hat einer ne Idee was das für Tierchen sind und ob die meinen Garnelen gefährlich werden können.
 
Huhu,

ich misch mich auch mal rein *tschuldigung"
Ich habe weiße, Reiskornförmige 1mm lange Tierchen die an der Scheibe rumkrabbeln und ohne ruckartige Bewegungen sanft durchs Wasser flitzen. Hüpferlinge sind es denke ich keine, zumindest sehe ich mit den Bildern keine große Ähnlichkeit. Ich erkenne nur 2 kurze Fühler, Kopf und Hinterteil kann ich sonst nicht unterscheiden.

Weis wer was das ist?


LG, Pia
 
Hi Volker,

ich bin mir nicht sicher ob es wirklich diese Muschelkrebse sind.
Meine Tierchen muss man sich eher so vorstellen.
geleartiger durchsitiger ovaler Körper an einer seite eher milcig mit Mundwerkzeug.
Aber ich werd das mal weiter beobachten und entwickeln lassen.

Vielen Dnak schonmal
 
Huhu,

Also Wasserflöhe sinds keine, die hab ich schon oft genug gefüttert um zu wissen wie die aussehen. Wundert mich echt was das für Viecher sind :?
Danke trotzdem!

LG, Pia
 
hi,
liege ich denn heute überall daneben?? :roll:
Dann andere Muschelkrebse und andere Flöhe. :mrgreen:
LG
Volker
 
Hallo,

Also ich kann bei meinen Hüpferlingen mittlerweile deutlich diese riesigen Eierpakete der Weibchen erkennen. Sieht genau so aus wie in dem Bild oben.

MFG
Philipp
 
Oben