Membranpumpe

Hallo liebe Aquarienfreunde!

Ich habe mal wieder eine Frage:

Bis vor den Zeitpunkt als ich mich hier angemeldet habe, wusste ich noch so vieles garnicht.
Z.b. ist meine Membranpumpe fast durchgehend gelaufen, weils einfach so schön aussah.
Ich hab mir nie wirklich Gedanken über den Technischen/Bilogischen Sinn über das Teil gemacht.

Ok, jetzt habe ich erst kürzlich (weiss aber nichtmehr in welchem) in irgendeinem Thread gelesen, irgendwie von wegen das die Dinger schei** sind...

Die sind ja für den Gasaustausch zuständig, nicht wahr?

Also jetzt frage ich mich folgendes:

Wenn ich die Membranpumpe laufen lasse, kommt CO2 und O2 ins Aq.
Aber mehr CO2. Daher pflanzen CO2 Atmen, und O2 ausatmen, müsste das doch gut sein, denn die Fische wiederum atmen das O2.

ich bin ein wenig verwirrt :D klärt mich auf ^^

viel Spass, und danke im Voraus


daniel
 

der_andy

Mitglied
Hi,

Membranpumpen bewegen in der Regel LUFT. Dh. 78% N2, 21% O2 und ein paar abgebrochene Prozente anderen "Kleinkram". Dieser "Kleinkram" beinhaltet zwar auch CO2 - aber in vernachlässigbaren Mengen.

Aber Du hast recht: Besser CO2 einleiten und die Pflanzen Sauerstoff produzieren lassen, als direkt Luftsauerstoff reinzugeben.

Grüße,
Andy
 
Ich habe auch eine heisst das nun das die nicht gut sind soll ich mein Schiff nicht atmen lassen oder ist es nun gut wenn es atmet und Luftbläschen produziert ?

Sorry aber ich bin ein totaler Neuling hatte bis jetzt kein AQ und mich nicht wirklich damit beschäftigt .
 
sowas nützt nur etwas wenn der besatz im becken nicht ausgewogen ist. das bedeutet wenig pflanzen, viele fische. wenn man aber einen guten pflanzenbesatz hat, und nicht so viele fische, dann ist sowas eher "schädlich".

wenn nämlich einige pflanzen im becken sind, produzieren die ja genug sauertstoff um die wenigen fische zu versorgen. mal ganz davon abgesehen das eh schon ordentlich sauerstoff von vorn herrein im becken ist.

wenn du aber ein becken mit wenig pflanzen und vielen fischen hast, dann verbraucht sich der sauerstoff durch die fische schnell, und die wenigen pflanzen können auch nur relativ wenig sauerstoff dann produzieren. dann ist es von vorteil wenn man noch so etwas benutzt damit die fische genug sauerstoff haben.

sauerstoff lösst sich besser im wasser. und co2 wird eher ausgespühlt. desdo mehr sauerstoff du im wasser hast, desdo weniger co2 ist im wasser gebunden. es gibt so eine art sättigung. das heisst du kannst nicht viel co2 und viel sauerstoff gleichzeitig im wasser haben.

und wenn man co2 zudüngt, dann hebt man ja die wirkung durch diese luftsprudeler, und so einen kram, wieder auf! wenn man garnichts macht hätte man das selbe ergebniss ... :)
 
Oben