Meine Skalare haben abgelaicht

Hallo,

habe heute als ich von der Arbeit nach Hause gekommen bin entdeckt das meine Skalare abgelaicht haben.

Bin mal gespannt ob was draus wird.

Hier mal ein paar Fotos :D

Mfg
Daniel
 

Anhänge

  • DSCN3821.JPG
    DSCN3821.JPG
    122,9 KB · Aufrufe: 81
  • DSCN3822.JPG
    DSCN3822.JPG
    192,6 KB · Aufrufe: 99
  • DSCN3823.JPG
    DSCN3823.JPG
    176,5 KB · Aufrufe: 112
hi

Hi i am Max i am living in Germany i can read and understand German but i cant write it so good so i am writing it in English.I brought the new Aquarium last month and i am new for this hobby.Today evening i saw some thing on the leaves same like in your picture . I am thinking those as eggs from the fish.IF i am correct what care i should take for them .
 
Hallo,

aus meinen kleinen Skalaren wird wohl leider nichts, als ich heute von der Arbeit gekommen bin musste ich feststellen das alle Eier verschwunden sind.

Mfg
Daniel
 
Hallo,

...oder einafch nur abwarten. Bei Skalaren (wie auch bei anderen Cichliden) kann es hin und wieder bei den ersten 2 oder 3 Gelegen vorkommen, dass sie ihren eigenen Laich verputzen (meist wenn ihnen irgendwas nicht passt - Beckengröße zum Beispiel) oder sich nicht um ihn kümmern.

Wenn du die Tierchen nicht unbedingt züchten willst würde ich den Laich im Becken lassen und hoffen dass ein paar durchkommen. Wenn du allerdings die Eier einzeln aufziehst kann es ganz schnell passieren, dass du 300 schnellwachsende Jungfische hast die dir die Haare vom Kopf fressen. Skalare zählen nämlich zu den gefräßigeren Fischen.

Also wenn du nicht über genügend Platz verfügst und nicht bereit bist ein vermögen für gutes Futter auszugeben solltest du es lieber lassen mit der Einzelaufzucht. Ich spreche aus Erfahrung! :wink:
 
Hallo,

ich wollte die Skalare nicht Züchten war nur ein Zufall. Mal sehen ob es in nächster Zeit ein neues Gelege gibt vieleicht habe ich dann mehr glück :D

Hätte dann auch noch ein 3. Becken. Müssen die Eier dann mir den Elterntieren umgesetzt werden oder nur die Eier ???

Mfg
Daniel
 
Hallo

Erstmal Schade das dein gelege verputzt wurde.
Es ist normal das sie das gelege verputzen sie sind noch in der Lernphase.
Ein gutes gelege ist ganz eng aneinander gelegt das ist nach der 3-4 ablage in den meisten fällen.
Wenn die Beleuchtung ausgeht muss eine kleine Lampe brennen das sie ihr gelege auch nachts sehen.
In der regel kommen da auch nicht viele junge durch.
Umsetzen nur eier ohne eltern ist meines erachtens nicht gut weil die Eltern beide brutpflege betreiben und es schön ist zu sehen wie sie die Jungen aufziehen.

Viel spass
 
Aloha,

da habe ich auch nochmal eine Frage:

Wer macht in der Natur eigentlich Nachts eine Taschenlampe an, damit die Fische ihr Gelege sehen :?:
Hat man mir bei meinen Kafi's auch schon empfohlen, aber irgendwie.. Hm.
 
Hallo Bianca

Ich glaube das macht dann der Mond :lol: .
Durch das Licht können die Fische ihr Gelege und die Jungen besser zusammen halten.
Meine Skalarbabys haben sich dann immer im Nachtlicht aufgehalten.
Für die Eltern ist es dann besser die kleine Meute im Schwarm zu halten.
Meine Purpurprachtbarsche haben die Jungen kurz bevor das Licht aus ging
in die Höhle geschafft.Die hatten dank Zeitschaltuhr ein gutes Zeitgefühl.
 
Oben