Ach ja, die "unabhängigen, wissentschaftlichen Studien"... Die gibt es nicht. Studien sind teuer und wer bezahlt, bestimmt das Ergebnis...
Ich wollte es mal selber testen und mach das jetzt mal im Haushalt beim putzen, Wäsche waschen und im Garten. Eins kann ich schon mal sagen: Es entfernt sehr effektiv unangenehme Gerüche aus der Kleidung. Habe fürs Skilager meiner Tocher über Kleinanzeigen eine Skijacke gekauft. Die war zwar i.O. hat aber sowas von nach muffigem Keller gerochen. Eine normale Wäsche hatte nichts gebracht. Nach einer Wäsche mit dem EM kann man jetzt richtig mit der Nase reinschnüffeln: Der muffige Geruch ist komplett weg. Hat sogar meinen Mann überzeugt.
Ob es was im Aquarium bewirkt, kann man natürlich schwer sagen. Wer weiß schon, wie lange eine Bakterienblüte dauert... Da ich es nun da habe, wollte ich es einfach mal probieren. Ich gebe jetzt jeden Tag mal eine Kappe rein. Heute ist es zumindest nicht schlimmer geworden.
Die Fische sind übrigens nicht am Luft schnappen, die jagen was, sind nur am futtern