mein Meerwasserprojekt

A

Anonymous

Guest
Hi WachertSippe2

mit den Venti da passiert nix der ist "eingeklemmt" ..außer runter fallen kann nix passieren da über den Becken ein Gitter gespannt ist da kann er auf jedenfall nicht ins Wasserfallen ... ist aber nur ein "Notlösung" geplant habe ich schon länger eine Sichtblende ums Becken zubauen(Licht leuchtet stark ins Zimmer) und darein dann Ventis einzubauen ...nur vor hab ich das schon länger :schnecke:

das Glas ist 10 mm reicht völlig aus ...


gruß rudy
 
Hallo Enrico,

1.
ja als Jungtiere ...im alter von nur max. 1jahr beginnen sie zu geselligen Einzelgängern zuwerden ... das genau machen meine drei jeder hat sich seine Eigene Höle gebuddelt ...
Sehr rücksichtsvoll, dass du beim Händler extra gefragt hast, ob die denn genau in dem Alter sind in dem sie Einzelgänger werden... Da waren vermutlich noch ein paar kleinere, und die hast du extra deswegen dort gelassen, nicht wahr? :wink:

2.
schreibe mal dein RICHTIGES Alter in der Profil ... du bist NIEMALS erst 16. ...wenn ja dann schreibt dir wer deine Beiträge bzw du hast viele "gute Bücher" herrum stehen den dein Wortschatz ist nicht der eines "normalen" Teen´s ...
Es tut mir Leid, dich da enttäuschen zu müssen- aber das IST mein richtiges Alter; zumindest sofern man meinen Erinnerungen und meinem Personalausweis glauben schenken darf- mir ist durchaus bewusst, dass sich beides beeinflussen und verändern lässt, doch ich gehe bisher davon aus, dass das bei mir bisher nicht passiert ist.
Dass ich meine Zeit jedoch anders verbringe als viele Menschen in meinem Alter stimmt allerdings, und mein Wortschatz mag wohl von meinem engeren Freundeskreis und meiner Liebe zu Büchern stammen.

3.
kanste es endlich sein lassen mich "belehren" zuwollen meinen Standpunkt habe ich dargestellt mehr muß ich nicht mehr schreiben ...
Es stört mich einfach, zu sehen, dass diese Tiere in einem recht kleinen Becken leben müssen. Wäre ein großes Becken in Planung hätte ich nichts dagegen, aber so stört es mich nun mal- aus dem selben Grund habe ich diese Tiere auch damals nicht gekauft, denn obwohl ich sowohl an Korallenwelsen wie auch an Aalgrundeln interessiert bin, ist mir bewusst, dass die nun mal nichts für mein 700l-Becken sind.

4.
welch "Politisches" gebrantes Kind bist du ?? wenn du von "...in der Natur ausser bei genetisch minderwertigen Individuen ..." schreibst ?? das hatten wir Deutschen mal vor ~70Jahren!
genau diese "Auswahl" von "Lebenswerten" Tieren hab ich meine Discus zuverdanken denen ich Asyl geboten habe ..
Da hast du Recht- es klingt ein bisschen als wollte ich hier zweifelhafte politische Ideen verbreiten, das war allerdings nicht wirklich meine Absicht... Habe mich wohl komisch ausgedrückt. :oops:
Was ich damit sagen will: In der Natur kommen solch kleinbleibende Formen einer Art, sofern sie nicht durch Mangelerscheinungen entstehen, nur bei genetisch instabilen Linien vor- damit meine ich Inzucht, oder speziell in der Fischzucht die Verpaarung nach äusseren Merkmalen ohne Rücksichtnahme auf die Gesundheit der Tiere. Bestes Beispiel dafür sind doch diese Goldfische mit riesigen Fettlappen auf dem Kopf, kugelrundem Körper und ohne Rückenflosse... Das ist natürlich ein liebenswertes Tier, welches als Individuum keine Ablehnung verdient hat- aber dennoch ist das Leben für dieses Tier doch nicht lebenswert, wenn es, entgegen der normalen Art, nur noch herumeiert und vollkommen deformiert ist; und zudem auch noch wesentlich anfälliger als diese. Für Zuchten sind derartige Mutanten auch nicht geeignet, aufgrund ihrer vererblichen Merkmale(auch wenn das schon wieder nationalsozialistisch klingt), denn wer würde in seine gesunden Goldfische schon so ein Tier einkreuzen?

5.
dein Wissen über Schilderwelse ist auch nur auf eine Art begrenz oder was ?? es gibt zig Arten von Schilderwelsen deren genaue Einteilung selbst "Fachleuten" schwer fällt ...
Nein, weder noch. Mein Wissen ist nicht auf diese eine Art begrenzt, ich wählte jedoch bewusst eine beschriebene und wissenschaftlich auch bestimmbare Art für mein Beispiel, denn hätte ich "Schilderwelse" geschrieben, so wäre es vollkommen witzlos gewesen da die Größenunterschiede der einzelnen Arten zu groß sind- ich bezog mich speziell auf G. gibbiceps, da es sich hier um eine festgelegte Art handelt, an der auch besagte Untersuchung durchgeführt wurde.

Liebe Grüße,
Jannes
 
A

Anonymous

Guest
.... der 456. Tag....


Hi

habe mir so ein HydroMeter von RedSea gekauft (~14,-€) welches recht einfach abzulesen die Dichte des Wasser anzeigt ...

die Zahlen auf den HydroMeter stehen für 25°c ... Aktuell hab ich durch einen "Mega"TWW nur 23°c im AQ

"Mega"TWW deshalb weil ich Heute mal wieder PO4 gemessen habe ...naja lt. Lehrbuch hätte alles Tot sein müßen der Wert lag bei 2,0mg/l (JBL) ! ...

sohabe ich 30Liter Abgelassen(mehr geht nicht sonst stehen die ersten Korallen im Trockenen) und immer wieder ein Eimer Wasser nach gefüllt ...und per Schlauch weiter ablaufen lassen ...insgesammt so 15 Eimer(!) Wasser verbraucht ...

jetzt liegt PO4 bei ~0,25mg/l ...


ps. weitere Bilder sind in meinen Album[Signatur]
gruß rudy
 
A

Anonymous

Guest
... der 475. Tag...

Hi @ll

so wieder paar aktuelle Fotos ... wie mann unschwer erkennen kann sind die "Höheren Algen" fast verschwunden <<die Seeigel leisten ganze Arbeit! auch gegen die "Niederen Algen" auch da fressen sie sich langsam aber sicher durch ...
wenn sie da genauso erfolgreich sein sollten dann habe ich bald keine Algen mehr ....

gleich ne Frage dazu was fressen die Seeigel dann ??

gruß rudy
 
Geil, sieht voll gut aus !
Freue mich schon wenn wir am Ende nächster Woche mit unserem 80 Liter Meerwasserbecken anfangen.

Wenn ich Probleme habe wende ich mich an dich :D
 
Dass ich meine Zeit jedoch anders verbringe als viele Menschen in meinem Alter stimmt allerdings, und mein Wortschatz mag wohl von meinem engeren Freundeskreis und meiner Liebe zu Büchern stammen.

hallo, Du bist ja ein drolliger Zeitgenosse, aber du kannst doch noch dein hoch interlektuellen Wortschatz mit dem Humor der Simpsons unter dein Hut, bzw. deine Kopfbedeckung bekommen, oder? Ich meine Simpsons ist für dein und alle Anderen in deinem Alter schon sehr gehobenes Entertainment.

So und nun zum Thema:

Das ist natürlich ein kleines, aber dennoch schönes Meerbecken!
Aber ich hab mich auch ein wenig schlau gemacht über den o.g. Wels den Enrico in seinem AQ pflegt und ich finde das ist schon mehr als hart an der Grenze.
Find ich aber gar nicht schlimm wenn Enrico sagt das er sie abgibt wenn sie zu groß werden, nur würde ich sie dann wirklich rechtzeitig abgeben.

Aber mal ehrlich wenn man so einen Fall bezogen auf Süßwasser in diesem Forum postet dann wäre hier aber richtiges Theater.
 
A

Anonymous

Guest
gstar schrieb:
.
Aber mal ehrlich wenn man so einen Fall bezogen auf Süßwasser in diesem Forum postet dann wäre hier aber richtiges Theater.

Hi gstar

aber nur weil gerade im I-net viele Forderungen aufstellen welche weit weg sind von den was die Mindestanforderungen eben fordern ...

bestes Beispiel hierfür sind Prachtschmerlen ... es wird 500Liter ja gar erst ab 1000Liter gefordert ...naja hier steht: http://www.aquarium-bbs.de/mindanfo/ma-schme.htm AB 120cm Kantenlänge wären somit ab ~250(300)Liter bereitz die Mindestanforderung erfüllt! nur eben es gibt zuviele "ichwillgutermenschsein" im I-net deshalb die völlig überzogenen Forderungen ...


zB interesiere ich mich Aktuell für einen Zebrasoma flavescens für mein Salziges ... nun im I-net finest du nun Angaben das er nur bis 14cm wird bis das er über 20cm wird ...welche fordern ab 1000Liter andere wiederum sagen ohne weiteres ab 200Liter da eh einzelhaltung angebracht ist ...

gruß rudy
 
Hi,

ja kenne nur zu gut.
Ich richte mir auch ein grenzwertiges Becken für Tropheus ein, da sagen manche Leute das es unter 1000 l überhaupt nicht geht besser viel mehr...!, da es extrem agile und äußerst agressive Tiere sind.
Und ich bin ein Stück entfernt von 1000! Aber da spalten sich halt die Meinungen, es gibt viele Foren die auch weit unter 1000l Tropheus Haltung Ok finden, natürlich rede ich hier nur von 1 Art und eine Gruppe von mindestens 15 Tieren.
Naja muss man halt mit den Gegebenheiten zurecht kommen und das beste raus machen. Ich werde mir auf Dauer gesehen auch so ein Becken im 4 stelligen Bereich anlegen. logisch alles andere ist killefit
 
Da wächst meine Lust an einem Meer-AQ noch mehr. Sieht einfach super gut aus, sehr gepflegt und durchdacht. Bei uns gibt es leider keinen Meerwasserhändler, meine Erfahrungen sind daher gleich null. Hoffe ich kann mich doch irgendwann man dazu bereit erklären mit solch einem Projekt zu widmen. Über Geld sollte man bei einem solchen Hobby wohl eher nicht sprechen bzw. denken ;)

Gruß
Patrick
 
huhu,

liegts an mir oder sind die pixel der bilder gerade aushäusig? :lol:
sehe keine bilder :cry:

aber die beiden daoben geben es sich ja nicht schlecht,von diesem überaus gehobenen wortschatz in verbindung mit kritik wird einem ja ganz schwindelig :D


viel spaß noch :p
 
Oben