Über 400L Mein Inspiria 530

He ho zusammen,

es ist vollbracht, das Inspiria 530 steht und ist jetzt fertig eingerichtet. Wobei ich morgen noch mal checken muß, ob sich im alten Becken nicht doch noch irgendwo ein Oto oder Panzerwels versteckt. Die waren gut im Tarnmodus unterwegs und ich Nuss hab bei den Panzerwelsen vergessen zu zählen, wie viele ich schon hab und bei den Otos kenn ich die genaue Anzahl nicht. ;)
Ach ja und ich muß noch die Welsröhren final im Becken verteilen.
Hier schon mal ein Gesamtbild, noch leicht trüb. Sobald das Wasser ganz klar ist, folgen noch Detailbilder. :D

PXL_20240328_172404315_copy_1280x549.jpg

Und vielen Dank noch an @Brunhilde und @Wolf für die Unterstützung bei der Beleuchtungseinrichtung. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sabrina,
ich drück die Daumen für eine reibungslose Einlaufphase.
Sieht schon schick aus das Becken :)
Aber für mich persönlich könnt mehr Holz ;)
Nein, bin schon gespannt wie es dann in ein paar Wochen ausschaut.
 
Hi Svenja,

danke, ich hab aktuell 3 Wurzeln drin, die waren gefühlt im alten Becken riesig. Lach. Wollte da jetzt nicht auch noch zu viel neu machen. Wobei die im Futterhaus schon ne gefühlt riesige Wurzel da hatten, die mir fast gefährlich geworden wäre. Aber ich wollte den Fischen auch Schwimmraum gönnen. :) Wie Du schon sagst, mal sehen, wie es in ein paar Wochen aussieht. ;)
Was schon fest steht, ist das die roten Neon und die Red Cherry Salmler aufgestockt werden, wenn das Becken stabil läuft.
 

BeowulfAgate

Mitglied
Hi Sabrina,

ich bin da ganz bei Svenja, wird bestimmt schick, aber da gehört ne große Wurzel rein, halt kein dicker Klotz, sondern eher filigran und verzweigt. Da dann noch ein paar Aufsitzer und das Ding wird klasse.

Meine Fische schiessen, wenn sie grade ihre fünf Minuten haben, durch das Geäst, die Garras verschwinden sogar in dem Bucephalandrawald.

Viel Spaß und ne ruhige Einfahrphase mit dem Becken.
 
Hi Norbert,

ich guck mal, ob mir irgendwann mal was über den Weg läuft. ;) Wie gesagt, es sind drei größere Wurzeln drin, die man auf dem Bild nicht so erkennt. Ich werd nachher mal Detailfotos machen. :)
 

BeowulfAgate

Mitglied
Schön filigran sind se ja, aber das sind keine Wurzeln sondern Ästchen ;)

Aber lass dich von mir nicht beeinflussen, ich mag große Wurzeln bis nach oben, aber keine groben Holzklötze.
 
He ho,

hier mal ein aktuelles Bild vom Riesen. ;) Heute sind nochmal 10 Red Cherry Salmler und 20 rote Neon eingezogen. Letzte Woche habe ich einen Skalar von einem Nachbarn übernommen, der in der Tat schon mit einem von meinen ein Paar gebildet hat. ;) Nun dürfen die Pflanzen gerne noch etwas mehr wachsen. Ich habe mich noch nicht getraut, mit dem Flüssigdünger nachzuhelfen. Da werde ich wohl morgen mal die Werte erheben und dann mal sehen, ob und was fehlt.
So, genug der Worte. Hier das Bild:

PXL_20240405_155807239_copy_1240x508.jpg
 
Hi Svenja,

das sind noch Altlasten aus dem 360l Becken. Da hab ich die ja kappen müssen, weil die die Oberfläche so dicht gemacht hatten und mit Fadenalgen gekämpft haben. In 1-2 Wochen sollte das anders aussehen. ;)
 
He ho,

da ich dank @Wolf ein paar Pflanzen aufstocken konnte, habe ich bei der Gelegenheit auch gleich die Eichhornia an 2 Stellen gekappt, da diese fast an der Wasseroberfläche angekommen waren. Ein bisschen Scheiben habe ich auch geputzt. :) Das Becken läuft heute 3 Wochen und ich bin mit der Entwicklung sehr zufrieden. Den Skalaren scheint es ebenfalls zu gefallen, der übernommene Skalar vom Nachbarn hat sich mit einem von mir zusammen getan und hat schon ein erstes Gelege produziert. ;) Es sieht fast so aus, als wenn heute bereits die Larven geschlüpft sind. Da ich aber gerade keine Zeit und keinen Nerv auf eine gezielte Aufzucht habe, lasse ich der Natur ihren Lauf. Mal sehen, ob und was dabei rum kommt. ;)
Hier nun also das aktuelle Bild. @Kleiner Schussel siehst Du, wie sich die Vallis schon verbessert haben? gg.

PXL_20240418_193101618.MP_copy_1280x526.jpg


Hier noch ein Bild frontaler als Edit:
PXL_20240418_200823928.NIGHT_copy_1024x386.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben