mein Aquarium mit Bambussen

emirsenn

Mitglied
Hallo,

ich habe vor einigen Monaten einen Beitrag von einem türkischen Buch gelesen und ich habe gelernt, dass man ein Aquarium mit den Bambussen aufbauen kann. Ich habe dazu mehr recherchiert und am Ende habe ich mich entschieden, es auszuprobieren. Über diese Vorteile des Aquariums mit den Bambussen kann es benannt werden;
- natürliches und ästhetisches Aussehen
- das Saugen Co2 durch die Bambussen (Eigentlich hatte ich am Anfang Zweifeln dazu, weil die Blätter der Bambussen über dem Wasser bleiben aber wenn ich mich auf meine Biologiekenntnis und Recherchen beziehe, würde ich sagen dass, die Bambussen das Saugen Co2 auch unter dem Wasser schaffen können. (Ich würde gerne wissen, ob jemand darüber Kenntnis hat.))
- bis 35% mehr O2-Ausstoß als die anderen Pflanzen
- die Unterstützung des Systems von Aquarium
- stabiler Grund des Aquariums durch die Wurzeln der Bambussen (Es hat auch eine große Rolle für die Belüftung des Sandes) (Bild A)

Vor 3 Monaten habe ich mein Aquarium aufgebaut. Am Anfang gab es diesiges Wasser (Bild B) und ich habe dieses Problem gelöst, dadurch dass ich die Bakterienkultur jeden Tag 2 ml bis zwei Wochen genutzt habe. Früher hatte ich nur einen Fisch Betta (Betta Splendens) in meinem Aquarium. Nachdem das System des Aquariums stabil geworden ist, habe ich 10 Neonsalmler (Paracheirodon) und 7 Funkensalmler (Hyphessobrycon amandae) hinzugefügt. Außerdem habe ich auch die Kleine Wasserlinse (Lemna minor L.). (Bild C-D)

Ich freu mich auf eure Kommentare!

Emir Şen
Liebe Grüße
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-12-17 um 20.15.28.png
    Bildschirmfoto 2021-12-17 um 20.15.28.png
    3,5 MB · Aufrufe: 64
  • Bildschirmfoto 2021-12-17 um 20.16.32.jpg
    Bildschirmfoto 2021-12-17 um 20.16.32.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 58
  • IMG_4599.jpg
    IMG_4599.jpg
    273,9 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_4816(1).jpg
    IMG_4816(1).jpg
    929,8 KB · Aufrufe: 53
  • Bildschirmfoto 2021-12-17 um 20.15.05.jpg
    Bildschirmfoto 2021-12-17 um 20.15.05.jpg
    607,9 KB · Aufrufe: 52
  • Bildschirmfoto 2021-12-17 um 20.10.32.jpg
    Bildschirmfoto 2021-12-17 um 20.10.32.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 49
  • Bildschirmfoto 2021-12-17 um 20.12.07.jpg
    Bildschirmfoto 2021-12-17 um 20.12.07.jpg
    735,7 KB · Aufrufe: 48
  • Adsız.jpg
    Adsız.jpg
    542,4 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:

Ago

Mitglied
Hallo Emir,

daß man Bambus so wachsen lassen kann, finde ich interessant, aber meins ist das nicht. Optisch gefällt mir das Becken nicht, ich stehe auch nicht so auf offene Aquarien, aber vor allem schränkt diese Gestaltung die sinnvolle Auswahl an Bewohnern stark ein.

Dein Kafi fühlt sich da nicht wohl und ich glaube kaum, daß er darin längere Zeit gesund bleibt. Kafis mögen extrem stark verkrautete Becken. Und auch die anderen Bewohner hätten gerne etwas mehr Rückzugsmöglichkeiten.

Wie groß ist das Aquarium? Mir wäre das zu klein für zwei Schwarmfische und die Vergesellschaftung mit einem Kafi zu riskant.
 
Zuletzt bearbeitet:

Josepe

Mitglied
Hallo sen,

schöne Idee, trotzdem bin ich etwas
Skeptisch. Nach kurzem googeln wurde mir echter Bambus als tendenziell giftig beschrieben (zumindest lebend), glücksbambus (den du hast?) und der wohl eher zu den Drachenbäumen gehört, als nicht dauerhaft aquarientauglich beschrieben.
Unabhängig davon finde ich dein Aquarium zwar hübsch aber nicht für die Fische und erst recht in der Kombination geeignet.

edit: genau wie Anke meint, zu wenig Pflanzen, auch für Neons. Zudem recht klein (sieht zumindest so aus, Maße wären mal interessant)

Lg Charlotte
 

Erich Wien

Mitglied
Hallo Emir!

Was für eine erfrischend, neue Idee - und auch toll umgesetzt.
Es ist faszinierend, wie schnell Bambus wächst.
Aber dieses rasante Wachstum wird unter Umständen auch das Projekt etwas kurzlebig werden lassen.
Mich würde jedenfalls interessieren, wie sich das jetzt so weiterentwickelt.
 

Josepe

Mitglied
Hallo,


Hier steht das dieser „glücksbambus“ wohl durchaus geht. Ich kann mir auch vorstellen das man den wahrscheinlich einfach problemlos oben abschneiden kann?
da bin ich definitiv auch auf mehr Details von Emir gespannt. 3 Monate scheint es ja nun schon funktioniert zu haben. Habe aber auch anderes gelesen…
Andere Pflanzen gehen zumindest auf Bildern die ich gesehen habe auch. Da freuen sich dann auch die Fische :)

lg Charlotte
 

emirsenn

Mitglied
Hallo Emir,

daß man Bambus so wachsen lassen kann, finde ich interessant, aber meins ist das nicht. Optisch gefällt mir das Becken nicht, ich stehe auch nicht so auf offene Aquarien, aber vor allem schränkt diese Gestaltung die sinnvolle Auswahl an Bewohnern stark ein.

Dein Kafi fühlt sich da nicht wohl und ich glaube kaum, daß er darin längere Zeit gesund bleibt. Kafis mögen extrem stark verkrautete Becken. Und auch die anderen Bewohner hätten gerne etwas mehr Rückzugsmöglichkeiten.

Wie groß ist das Aquarium? Mir wäre das zu klein für zwei Schwarmfische und die Vergesellschaftung mit einem Kafi zu riskant.
Hallo Anke,

zuerst vielen vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich habe die Idee, die Kafi und die Schwarmfische gemeinsam leben lässt, schon noch drei Mal ausprobiert und ich habe beobachtet, dass Kafi sozialer mit die kleine Schwarmfische ist. Sie sind ruhiger zusammen. Bis Heute bin ich mich niemals begegnet, dass sie miteinander Problem haben. Andererseits folge ich immer die Bewegungen und die Farben der Fischen, weil ich ihnen nicht schaden möchte. Ich bin immer bereit, falls etwas falsch geht. :)

Die Größe meines Aquarium ist 30x30x30.

Liebe Grüße
Emir
 

emirsenn

Mitglied
Hallo,


Hier steht das dieser „glücksbambus“ wohl durchaus geht. Ich kann mir auch vorstellen das man den wahrscheinlich einfach problemlos oben abschneiden kann?
da bin ich definitiv auch auf mehr Details von Emir gespannt. 3 Monate scheint es ja nun schon funktioniert zu haben. Habe aber auch anderes gelesen…
Andere Pflanzen gehen zumindest auf Bildern die ich gesehen habe auch. Da freuen sich dann auch die Fische :)

lg Charlotte
Hallo Charlotte,

vielen Dank! Dieser Beitrag ist echt super geworden. Auf jeden Fall sollte man es einmal ausprobieren, dass ein Aquarium mit den Bambussen aufzubauen. :) Und es ist auch richtig, dass man die Bambussen problemlos oben abschneiden kann. Dann hat man zwei Bambussen aus einem Bambus. Das ist so ganz einfach!

Ich würde gerne mehr Sachen, die ich über dieses Thema erlebt und gelernt hat, mitteilen.

Ich habe mich auf deine Rückmeldung und den Beitrag, den du gesendet hast, sehr gefreut. Vielen vielen Dank!

Liebe Grüße
Emir
 

emirsenn

Mitglied
Hallo Emir!

Was für eine erfrischend, neue Idee - und auch toll umgesetzt.
Es ist faszinierend, wie schnell Bambus wächst.
Aber dieses rasante Wachstum wird unter Umständen auch das Projekt etwas kurzlebig werden lassen.
Mich würde jedenfalls interessieren, wie sich das jetzt so weiterentwickelt.
Hallo Erich,

Ich bin auch neugierig darauf, ob das Projekt kurzlebig wäre, oder nicht. Ich würde gerne mitteilen, wie die Weiterentwicklung des Aquariums ist.

Vielen vielen Dank für deinen schönen Kommentar! :)

Liebe Grüße
Emir
 

Snowgnome

Mitglied
Hi,

also das ist eine schöne Idee mit dem Bambus.

Nun kommt aber Kritik: mit diesem Maßen ist dieses Becken prinzipiell zu klein für die dauerhafte Haltung der meisten Fische. für den Kampffisch wäre es in Ordnung, für die Neons aber nicht wirklich
 
Zuletzt bearbeitet:

Fritz5

Mitglied
Hi,

ich hatte bzgl. beider Punkte genau denselben Eindruck, wie Marco, habe mich aber zurückgehalten, da ich wenig Ahnung/Erfahrung von/mit der Materie habe.

Ich stelle mir es allerdings sehr interessant vor, wenn in einem schönen großen Becken (vielleicht so ab 400 l) son Bambuswald steht, durch welchen die Fische ein bisschen Slalom schwimmen können.

Ich bin auch gespannt auf weitere Berichte.

VG
Fritz5
 

emirsenn

Mitglied
Hi,

ich hatte bzgl. beider Punkte genau denselben Eindruck, wie Marco, habe mich aber zurückgehalten, da ich wenig Ahnung/Erfahrung von/mit der Materie habe.

Ich stelle mir es allerdings sehr interessant vor, wenn in einem schönen großen Becken (vielleicht so ab 400 l) son Bambuswald steht, durch welchen die Fische ein bisschen Slalom schwimmen können.

Ich bin auch gespannt auf weitere Berichte.

VG
Fritz5
Hi,

vielen Dank für deine Antwort und Idee. Es wäre total faszinierend, wenn man ein großes Becken mit Bambuswald aufbauet. Ich würde gerne es einmal ausprobieren.

Eigentlich würde ich sagen, dass die Aquarien in meiner Stadt, die man die Fische kauft, leider nicht lebenswert für die Neons waren. Ich konnte das nicht mehr leiden und ich habe spontan sie gekauft und ich bin sie nach Hause mitgebracht. Es hat so passiert, dass ich die Fische neben mein Betta gestellt habe.

Liebe Grüße
Emir
 

Josepe

Mitglied
Hi,

vielen Dank für deine Antwort und Idee. Es wäre total faszinierend, wenn man ein großes Becken mit Bambuswald aufbauet. Ich würde gerne es einmal ausprobieren.

Eigentlich würde ich sagen, dass die Aquarien in meiner Stadt, die man die Fische kauft, leider nicht lebenswert für die Neons waren. Ich konnte das nicht mehr leiden und ich habe spontan sie gekauft und ich bin sie nach Hause mitgebracht. Es hat so passiert, dass ich die Fische neben mein Betta gestellt habe.

Liebe Grüße
Emir
hallo,
Das werden halt verkaufsbecken gewesen sein. Für Neons halte ich das Becken für extrem zu klein und Bambus macht leider kein optimales Aquarium für Neons. Erst recht nicht mit noch zusätzlichen funkensalmlern. Die würde ich auch nicht in so einem kleinen Würfel halten. Wie Marco schon meinte, eigentlich geht da nur der Kampffisch. Wobei die Meinungen da auch generell ausseinander gehen. Ich persönlich lasse die Finger von denen.

also: besser wäre es, wenn du die Fische in ein größeres Aqua packst, da dann weiter den Bambus Probierst und berichtest und vielleicht den Kafi in dem 30 er Ding lässt. Wobei ich mich dabei wirklich raushalte. Aber wieder: mehr Pflanzen brauchen alle deine Fische!

lg Charlotte
 

emirsenn

Mitglied
hallo,
Das werden halt verkaufsbecken gewesen sein. Für Neons halte ich das Becken für extrem zu klein und Bambus macht leider kein optimales Aquarium für Neons. Erst recht nicht mit noch zusätzlichen funkensalmlern. Die würde ich auch nicht in so einem kleinen Würfel halten. Wie Marco schon meinte, eigentlich geht da nur der Kampffisch. Wobei die Meinungen da auch generell ausseinander gehen. Ich persönlich lasse die Finger von denen.

also: besser wäre es, wenn du die Fische in ein größeres Aqua packst, da dann weiter den Bambus Probierst und berichtest und vielleicht den Kafi in dem 30 er Ding lässt. Wobei ich mich dabei wirklich raushalte. Aber wieder: mehr Pflanzen brauchen alle deine Fische!

lg Charlotte
Hi Charlotte,

du hast total recht. Ich bemerke auch, dass das Aquarium nicht angemessen für diese Fische ist. Ich werde eure Kommentare berücksichtigen und ich werde für meine Fischen bessere Bedingungen schaffen. Dann kann ich mein jetziges Aquarium nutzen, um die Weiterentwicklung des Aquariums mit Bambussen zu beobachten. Das würde gesündlicher sein, wie du gesagt hast.

Vielen vielen Dank für eure Hilfe und Kommentare! :)

Liebe Grüße
Emir
 

Ago

Mitglied
Hallo Emir,

auch, wenn ich Dein Projekt eher kritisch sehe, weil ich denke, daß Dein Besatz teilweise nicht zur Größe des Aquariums, aber vor allem nicht zur Einrichtung passt, würde ich mich freuen, wenn Du weiter berichtest!
 

emirsenn

Mitglied
Hallo Emir,

auch, wenn ich Dein Projekt eher kritisch sehe, weil ich denke, daß Dein Besatz teilweise nicht zur Größe des Aquariums, aber vor allem nicht zur Einrichtung passt, würde ich mich freuen, wenn Du weiter berichtest!
Hallo Anke,

ich habe durch eure Kommentare bemerkt, wie die Einrichtung des Aquariums für diese Fische (Neons, Funkensalmlern) unangemessen ist. Jetzt weiß ich, was ich machen soll. In kurzer Frist werde ich ein neu passendes Aquarium aufbauen. Ich sollte über diese Fischarten mehr Informationen erwerben. Andererseits werde ich mich mit mein Projekt (Aquarien mit Bambussen) weiter beschäftigen. Ich würde mich sehr freuen, wenn ich meine Erfahrungen dazu mit euch mitteile.

Vielen vielen Dank! Du verursacht, dass ich finden kann, welchen Weg ich folgen sollte. :) Wie du gesagt hast ,,wer nicht fragt, bleibt dumm"

Liebe Grüße
Emir
 
  • Like
Reaktionen: Ago

Ago

Mitglied
Hallo!

Interessant finde ich das mit dem Bambus schon. Vielleicht sollte man den umgekehrten Weg gehen und überlegen, welche Fische sich in so einem Bambuswald wohl fühlen könnten.
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
was die Haltung von Salmlern in 27l angeht, schließe ich mich den anderen an. Das Becken ist definitiv zu klein.
Den Bambuswald finde ich interessant und könnte ihn mir in einem großen Becken in Kombination mit Pflanzen auch toll vorstellen.
Aber wie auch immer man zu diesem Projekt steht...das ist der erste gesund aussehende Kampffisch, den ich hier im Forum jemals gesehen habe.
Und das, obwohl er nicht alleine gehalten wird und obwohl eigentlich viel zu wenig Pflanzen vorhanden sind.
Das gibt mir schon zu denken...
 

Josepe

Mitglied
Hallo!

Interessant finde ich das mit dem Bambus schon. Vielleicht sollte man den umgekehrten Weg gehen und überlegen, welche Fische sich in so einem Bambuswald wohl fühlen könnten.
Huhu,
Man kann da wohl schon auch normale
Pflanzen setzen. Letztlich unterscheidet es sich also nur optisch vom „Standard“
Lg. Charlotte
 

Snowgnome

Mitglied
Hi

@emirsenn
Falls du noch nicht so tief in der Aquaristik steckst:
Selbst für Neon und vergleichbar kleine Fische sollte ein Aquarium mindestens 60x30x30 cm gro0 sein. Und auch bei dieser "Größe" sind die Besatzmöglichkeiten noch nicht so riesig. Es müssen nicht gleich 800 Liter wie bei mir sein, aber dennoch würde ich immer zum größtmöglichen Becken raten, was Platz und Geldbeutel erlauben
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Zu dem Thema Größe des Aquariums und Fischen ist ja schon genug geschrieben worden und deshalb halt ich mich da zurück.
Was ich aber sagen möchte, das Aquarium als Einrichtungsgegestand, so wie es da steht, macht schon was her.
Mir gefällt es jedenfalls.
L. G. Wolf
 
Oben