Bis 100L Mein 72l becken

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich kann berichten das die Murdannia kaisak sich tatsächlich wieder erholt hat. Vielleicht lag es ja an dem Spritzer NPK.
Jedenfalls ist sie deutlich mehr geworden. Irgendwie hätte mich das auch gewundert, denn ich habe sie ja schon lange und mir ging es genauso wie Lars. Die ist wirklich sehr schnell gewachsen und ich musste sie wirklich oft schneiden. Eigentlich nicht verwunderlich, denn meine ist ja von Lars.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich mache die Tage mal ein Bild von der kaisak, aber zuerst muss ich die Miraculix Pflanze von Astrid zurück schneiden, denn die steht davor und wächst auch wie der Teufel.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Habe ich eigentlich schon mal erzählt, das ich vor guten 10 Jahren viel weniger Stängelpflanzen hatte und mehr mit Echinodoren, Cryptocorynen und Moosen gemacht habe.
Das war deutlich weniger Arbeit.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich meine heute einen halbwüchsigen Ringelhechtling gesehen zu haben, bin mir aber nicht sicher. Das drio habe ich heute wieder zurück gesetzt und warte nun im anderen Aquarium auf Nachwuchs. Vorsichtshalber habe ich dort gleich noch ein paar Protogen sticks zugegeben.
Von meiner murdannia kaisak habe ich gleich noch ein Bild gemacht, die hat sich wirklich schön erholt und an die Lobelia hab ich noch ein Tabs gesteckt, denn die könnte größer sein.
L. G. WolfIMG_20240928_151213_edit_240990701473643.jpgIMG_20240928_151219_edit_240976265197603.jpg

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich hatte wohl heute noch nicht genug Arbeit und habe deshalb auch hier noch den Filter gereinigt. Tja und wieder im Filter zwei kleine juliis gefunden. Ich sollte mal das Becken von der Wand rücken, da kommen hinter der BtN bestimmt noch mehr zum Vorschein.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich kann mir nicht helfen, aber das Aquarium sieht gerade wirklich gut aus. Mir gefällt vor allem die Zusammenstellung der ganzen Farben von den Pflanzen.
Die Murdannia engelsii ist die einzige die etwas zickt, wobei sie oben frisch austreibt. Dafür ist die Rotala dagegen ein richtiger Hingucker.
L. G. Wolf IMG_20241009_132847_edit_603735830734436.jpg

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich habe habe ja das Aquarium schon länger nicht mehr von der Wand weggezogen, um hinter die BtN zu schauen, aber so oft wie die juliis ablaichen und die Ringelsocken ja auch, vermute ich schon lange das da Jungfische wohnen.
Heute habe ich mal an einer Ecke reingeleuchtet, aber nur die ersten 10cm sehen können und trotzdem konnte ich schon einen etwas 1cm großen Hechtling sehen. Nächstes Wochenende kommt der Wasserwechsel, da zieh ich das Aquarium mal von der Wand.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Es ist wohl tatsächlich so, dass die Hälfte der gekauften Socken nicht mehr da sind, also so wie die Socken in der Waschmaschine, aber ich denke mir das schon lange. Vielleicht war der Versand doch zu heftig. Ich habe heute allerdings das kleine Männchen wieder gefunden, also doch noch zwei.
Im übrigen habe ich wieder hinter die Wand geleuchtet und tatsächlich schon zwei halbstarke Ringelhechtlinge gesehen und bin gespannt auf das WE wenn ich das Aquarium noch vorne ziehe. Die Düngecaps von neulich macht sich auch bemerkbar, aber leider nicht am Wachstum der Lobelia, sondern der Algen. Ich denke das wird ein größerer Wasserwechsel.
L. G. Wolf

Mescalero

Mitglied
Hallo Wolf, das ist aber echt ärgerlich!
Leider passiert es immer wieder mal, besonders bei Fischen aus dem Handel. Wenn ich von privat welche bekomme, sind die immer stabil.

Und dass es an der schlechten Haltung liegt, kann ich mir nicht vorstellen...

Aber es gibt reichlich Nachwuchs, der Bestand ist also gesichert oder?

Wolf

Moderator
Teammitglied
Und dass es an der schlechten Haltung liegt, kann ich mir nicht vorstellen...
Beim besten Willen, ich auch nicht
Aber es gibt reichlich Nachwuchs, der Bestand ist also gesichert oder?
So 20 Jungtiere sollten es schon sein
Leider passiert es immer wieder mal, besonders bei Fischen aus dem Handel.
Die Tiere kommen auch einfach schon zu früh in den Verkauf. Meine habe ich ja auch sehr klein bekommen, aber es geht noch schlimmer. Mein Willi hatte mir mal 10 Stück bestellt, da hat kein einziger überlebt. Die kamen schon krank bei ihm an.
L. G. Wolf

Oben