Bis 100L Mein 72l becken

cheraxfan2

Mitglied
Tja, was der Rotala gefällt, gefällt den Algen wohl auch. So ein Mist, eine Woche zu lange mit dem Wasserwechsel gewartet.
Du machst Dir zuviel Kopf. :)
8 Monate habe ich Gladophora gezupft und jetzt geht sie einfach im ganzen Becken ein, ich weiß nicht mal warum.
glad.jpg

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Hans,
Das sagts du so einfach. Ich beobachte das schon eine ganze Weile. Mach ich öfter Wasserwechsel, dann kümmert mir dir Rotala sofort, die fast am eingehen.
Mach ich weniger Wasserwechsel und die Makronährstoffe dann kommt sie super schön, aber sobald ich zu lange warte dann kommen Grünalgen und das geht wirklich von einem Tag auf den anderen. Ich bin gespannt wie lange ich das noch mitmache.
L. G. Wolf

cheraxfan2

Mitglied
Bei den Darios habe ich das auch, Grünalgen ohne Ende. Wegen zuviel Licht, habe aber keine Lust dunkler zu machen, also muß ich halt wickeln. Meinst es würde helfen die Lichtfarbe etwas zu verändern?

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,
Unglaublich, jetzt habe ich am Donnerstag 30 Liter Wasser gewechselt und heute sind die Algen schon wieder verschwunden.
L. G. Wolf

Enya

Mitglied
Das stimmt.

Noch mal was anderes. Ich habe vor Monaten mal so eine Stahlhelmschnecke eingesetzt und nie wieder gesehen, bis sie heute mittag an der Scheibe hing.
L. G. Wolf
Da habe ich ja noch Hoffnung. Habe schon länger 3 Pianoschnecken eingesetzt und nicht mehr gesehen. :-(

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Nachdem ich ja nun die Nährstoffe durch einen Wasserwechsel wieder reduziert habe, ist genau das eingetreten was ich befürchtet habe, die wallichii will nicht mehr so richtig. Allerdings habe ich sie neulich auch neu gesteckt.
Ich weiß nicht ob ich die auf Dauer behalten werde. Die macht mir einfach zu viele zicken. Auch wenn sie mir echt gut gefällt.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,
So die Wallichii ist wohl nicht wirklich schön, aber wenigsten groß.
Meine Juliis laichen übrigens auch schon wieder.
L. G. Wolf IMG_20230205_205157_edit_84831888613096.jpg

J0K3R

Mitglied
Hallo Wolf,

also im großen und ganzen sieht es doch ansprechend aus :) Auch wenn es einen ticken zu dunkel wirkt.

Beste Grüße

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Wolf,

also im großen und ganzen sieht es doch ansprechend aus :) Auch wenn es einen ticken zu dunkel wirkt.

Beste Grüße
Hallo Tim,
Das liegt am Fotografieren. Wenn ich in der Mitte anmesse, franzt die Wallichii total aus und man sieht nichts mehr davon. Messe ich an einer helleren Stelle, dann sieht man die wallichii besser, aber der Rest wird etwas zu dunkel.
L. G. Wolf

May

Mitglied
Hi,

ich hatte die Wallichii mal als Invitro. Die ist auch erst schön gekommen (in Soil) und dann zerfallen.
Aktuell habe ich hier noch einen kümmerlichen Stängel von 3cm und versuche den wieder zum Wachsen zu bringen. Ist mir noch nicht gelungen, kaputt geht er aber auch nicht.

Gruß Astrid

J0K3R

Mitglied
Hi Astrid,

Aktuell habe ich hier noch einen kümmerlichen Stängel von 3cm und versuche den wieder zum Wachsen zu bringen. Ist mir noch nicht gelungen, kaputt geht er aber auch nicht.
Zum Sterben zu viel, zum Leben zu wenig. Solche Kandidaten hatte ich auch schon... Ich grübel gerade ein wenig, durch die neue Beleuchtung habe ich einfach mehr Möglichkeiten.

Beste Grüße

Oben