Bis 100L Mein 70l becken

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,
ich habe mir heute ein Rohr und 2m Schlauch genommen und die Julii hinter der Rückwand abgesaugt. Es waren immerhin 4 Stück ,schon mit Erwachsenenkleid. Eigentlich dachte ich hätte 5 gezählt, aber irgenwie ist da wohl einer verschwunden, oder ich habe mich verschaut.
L.G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,
Tja den fünften habe ich nun doch gefunden, aber leider tot in meinem Nachfüllbecken. Ich schätze er ist wohl irgendwie im Schlauch hängengeblieben und so dann in das Becken gekommen. Sehr schade.
Zum Aquarium nochmal. Ich habe ja in letzter Zeit viele Wasserwechsel gemacht um von dem Fe und Po4 runter zu kommen. Dazu habe ich nur Osmosewasser genommen und mit Aufhärtungssalz aufgehärtet. Die Werte die ich dann gemessen habe sind aber zum Teil sehr kurios. Vor allem ist Fe und Po4 nach dem Wasserwechsel angestiegen. Meine einzige Erklärung wäre ein Messfehler.
Was auch interessant ist, trotz der relativ hohen Werte, waren die sessiliflora und aromatika recht gelblich und nachdem ich nun gestern zwei Spritzer Kramer Drak zugegeben habe, sehen sie heute wieder besser aus.
Eigentlich sollte ich wieder zu meiner alten Aquaristik zurückkehren und nicht mehr messen. Als ich alles nach Augenmaß machte lief es besser und man machte sich weniger Gedanken.
Ich häng mal die letzten zwei Messungen an. Das unter dem WW bedeutet, 2ml von der Pottasche zugegeben.
L. G. Wolf 16188373081156232146047152156482.jpg
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Ach so, gegärtnert habe ich auch noch. Die rotala rotundifolia, das perlkraut? Und der Knöterich Sao Paulo sind ausgezogen und dafür habe ich einwenig von dem Büchsenkraut Lindernia rotundifolia eingepflanzt. Von dem rosanervigen Papageienblatt habe ich auch eine größere Pflanze rausgenommen( wobei mir da jedesmal das Herz blutet).
L. G. Wolf
 

Starmbi

Mitglied
Hallo Wolf,
Meine einzige Erklärung wäre ein Messfehler.
mit Photometer gemessen? :p

Spaß beiseite:
Eisen und Phosphat sind ein ideales Pärchen.
Sie verbinden sich miteinander und sinken dann schwerlöslich zu Boden, oder werden im Filter festgehalten.
Das ist eine Gleichgewichtsreaktion, d.h, sie können sich auch wieder zurück lösen.
Vielleicht ist das bei Dir passiert?
Dass der Wert höher als vor dem Wasserwechsel ist, ist allerdings merkwürdig aber nicht ausgeschlossen.
Das Ganze hängt von vielen Faktoren ab und ist ziemlich komplex.
Also einfach weitermachen...

Mulmen und Filterreinigung würden das Ganze beschleunigen.
Ich würde mich aber scheuen, beides gleichzeitig zu machen.

Gruß
Stefan
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Stefan,
Natürlich mit dem Photometer gemessen. Die zweite Messung konnte ich ja wiederholen, aber leider nicht mehr die erste.

Mulmen wird wohl nicht viel bringen, ich habe den feinen Gümmersand im Becken, da setzt sich fast nichts ab. Den Filter könnte ich aber schon mal sauber machen. Das sich etwas zurück lösen kann, wusste ich schon, aber innerhalb eines Tages?
Ich sag ja, einfach nur messen wenn es Probleme gibt.
Danke dir fürs antworten.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,
Jetzt bin ich am durchdrehen.
Ich habe ja seit kurzem die Nachtabschaltung von EHEIM, die man an die Lichtsteuerung hängen kann. Um meinen Dauertest annähernd in Richtung grün zu bringen läuft der Taifun fast wie ein Maschinengewehr. Irgendwie traute ich dem Braten aber nicht und hab auf den Controller geschaut, der ja auch noch am Becken hängt, aber im Moment nicht regelt. Er zeigte tatsächlich einen ph Wert von 5,5 an, bei einer kh von 5. In dem Fall wären das irgendwo 350mg Co2.
Im Würfel sieht es ähnlich aus und wenn ich die beiden Controller vertausche, frisch kalibriert, dann habe ich eine Abweichung von 0,5 ph.
Ich werde mir nachher mal eine neue Kalibrierlösung besorgen, irgendwo ist da mächtig der Wurm drin.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,
Wie ihr ja sehen könnt, das Aquarium ist absolut Algenfrei. Dies hat nun den Nachteil, das meine Amanos nicht mehr viel zum fressen finden und gehen mir nun an die Pflanzen. Auf dem Bild von gestern hat die Nymphoides sp. 'Flipper' noch vier Blätter und heute nur noch zwei. Ich konnte eine Amano dabei beobachten, wie sie es in 10 Minuten gefressen hat. Der Stängel ist noch da.
Da kann ich mir ja gleich eine Schlotzgosch kaufen.
L. G. Wolf 16199793726033130502011982354792.jpg16199794222111776107391762493472.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,
Nachdem ich nun die Düngung seit Wochen eingestellt habe, kommt mein rotes Tausendblatt extrem gut. Das Papageienblatt und ein paar andere nicht mehr ganz so toll. Ich werde heute mal durchtesten, was da so los ist.
Meinen guten alten Eheimfilter 2222 habe ich heute auch gereinigt. Er lief wohl noch richtig gut, aber ich dachte nach 7 Monaten wird es einfach mal Zeit. Im übrigen dachte ich mir, nachdem hinter der Rückwand 4 kleine Julii waren, warum dann nicht auch im Filter. Was soll ich sagen, 6 kleine habe ich gefunden.
L. G. Wolf IMG_20210513_103506.jpg
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Ja das scheinen verschiedene Gelege gewesen zu sein. Die Julii laichen bei mir auch ständig ab.
L. G. Wolf
 

rein.hart

Mitglied
Hi Wolf, schadet das den Fischen wenn sie die ganze Zeit im dunklem Filter gesessen haben und
dann plötzlich ins Licht kommen.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Nein eigentlich nicht. Ich habe ja schon so oft kleine Fische aller möglichen Arten aus dem Filter geholt, sogar schon fast ausgewachsene Killis. Ich hatte nie was negatives feststellen können. Mich würde interessieren, ob man aus den neueren Modellen, ab dem Eheim prof 3, mit dem oben liegenden Vorfilter, auch welche rausholen kann . Ich habe in so einem Filter noch keine kleinen Fische gefunden.
L. G. Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolf

Moderator
Teammitglied
So nun mal die Wasserwerte. Also einen Mangel kann ich nicht feststellen. ;)

Kh. 3
Gh 6
Fe. 0,13
No3. 24
Po4. 1,0
Mg. 10,5
Ca. 25,64
Kalium 22 Ups ein Rechenfehler sind13,5
Ca/Mg Verhältniss 2,44:1
Ph 6,95 ist etwas wenig co2, aber der Taifun lief gerade nicht richtig, da hab ich aber schon nachgebessert.
Ich werde heute noch einen Wasserwechsel machen und vielleicht einwenig Gips reinwerfe.
L. G. Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,
Kurzes Update. Die Nymphoides sp. 'Flipper wurde nicht mehr weiter angeknappert.
Da meine rotala walichii schon wieder blöd tut habe ich mal einen Po4 absober in den Einsatz gebracht und bin gespannt was sie macht.
Von meinen juliis sehe ich nur selten welche und das obwohl ich nun Rechnerisch mind. 20 Stück habe müsste.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
So heute habe ich mal den Po4 Absober und Nitratharz in den Filter gepackt. Ich bin mal gespannt was mit den Pflanzen passiert.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,
nachdem ich so gut wie keine julii mehr gesehen habe und das in so einem kleinen Becken, habe ich heute mal alles ausgeräumt. Ich konnte sie deshalb wohl trotzdem nicht zählen,aber es sind noch genug da. Bei der Gelegenheit habe ich gleich mal etwas Pflanzenmasse raus und neu strukturiert.
Durch die Absorber sind die Werte vo No3 und Po4 doch deutlich zurück und ich bin auf die weitere Entwicklung echt gespannt.
No3 nun bei 2,7mg und P04 bei 0,8. Fe ist allerdings bei 0,8 mg, aber ich denke das Kommt vom Absorber.
L.G. Wolf
 
Oben