Bis 50L Mein 40x35x35 black tiger Aq

May

Mitglied
Hallo Wolf,

hast du mal Glanzwürmer versucht? Da drehen meine durch.

Gruß Astrid

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Wolf,

hast du mal Glanzwürmer versucht? Da drehen meine durch.

Gruß Astrid
Hallo Astrid,
Ja habe ich auch schon verfüttert und sie wurden auch gut angenommen. Allerdings habe ich ich in zwei anderen Aquarien auch Darios und Glanzwürmer und die leben schon länger zusammen. Wobei, in den beiden Aquarien die Darios immer wohl genährt aussehen, auch wenn ich noch gar nicht gefüttert habe.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Nachdem ich so grüne Fäden bekommen habe dachte ich mir, ich dünge die weg. Leider hat das nichts gebracht, nur das pelia wächst nun deutlich schöner. Heute habe ich mal die Werte gemessen und werde wohl gleich noch einen Wasserwechsel machen.

Kh2
Gh17
P04 6,5
No3 44
Fe. 0,18
Mg 30mg
Ka 18
Ca 72,25 entspricht einem Ca/Mg von 2,14 zu 1
L. G. Wolf

Apparatchik

Mitglied
Hallo Wolf,
KH 2 GH 17 ist ja möglich, aber ungewöhnlich. Ist das ein Schreibfehler?

Nachweisbares Eisen führt bei mir fast immer zu Algen.

Warum ein so hoher Phosphatwert? Zuviel Düngecaps, oder halt viele Darios (Fütterung)?

Gut, dass Du gemessen hast. Bei den Werten macht ja Wasserwechsel Sinn.

Apparatchik

Mitglied
Hallo Wolf,

sieht doch gut aus das Becken und die vielen Darios. Ein bisschen Algen ist ja nicht so schlimm. Durch den Wasserwechsel wird es noch besser werden.
Für die teilweise hohen Werte sieht es aber erheblich besser aus, als was ich anhand der Werte vermutet habe.

BeowulfAgate

Mitglied
Ohoh, die Fäden sehen aber doch eher gräulich aus. Einfach nur auf Verdacht gedüngt und die Tests sind noch in Ordnung?

Wolf

Moderator
Teammitglied
Ohoh, die Fäden sehen aber doch eher gräulich aus. Einfach nur auf Verdacht gedüngt und die Tests sind noch in Ordnung?
Hallo Norbert,
Die Tests sind bestimmt noch gut. Ich habe gestern mal Nitrat mit einem Schätzstäbchen gemessen und das zeigte noch einen höheren Wert an.
Zuerst ging es damit los das mein Moos nicht mehr richtig wachsen wollte, nachdem ich häufiger das Wasser gewechselt hatte und dann habe ich immer mal wieder frei Schnauze NPK und Bittersalz gedüngt, war wohl zuviel.
Mein Fotometer wurde ja erst im März von Anton Gabriel wieder gerichtet.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
So 90% Wasser gewechselt und ein paar Algen abgesammelt, doch leider ging dann das Licht aus. Interessanter Weise hatte ich saubere Scheiben.
Mal schauen, vielleicht teste ich morgen nochmal.
L. G. Wolf

Apparatchik

Mitglied
Gut, lieber Wolf. Mal sehen ob es zu Rücklösungen kommen werden wird. Hohe Phosphatwerte und Eisen sind für sowas prädestiniert.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich habe heute nochmal die Werte gemessen. Leider habe ich mich danach bei der Calcium Berechnung vertan und total blöde Werte erhalten. Daraufhin habe ich etwas Bienensalz und Gibs ins Becken getan. Leider ist mir der Fehler erst nach dieser zugabe aufgefallen.
Egal, ich habe dann gh, Mg und Calcium eben eben neu ermittelt.

KH 2,5
Gh 9
Mg 14
Ca 41 entspricht Ca/Mg von 2,9 zu 1
No3 23
Po4 2
Kalium 10,5
Fe 1,3
Woher der nun deutlich höhere Eisenwert herkommt kann ich mir nicht erklären. Vielleicht habe ich gestern falsch abgelesen.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Da mein Kamerunmoos noch immer nicht richtig will habe ich es ausgedüngt und etwas Mulm gesaugt. Wenn es jetzt nicht aus den Socken kommt, werde ich wohl als nächstes mal am Licht basteln.
L. G. Wolf IMG_20240618_133858_edit_435671173565811.jpg

Sheya

Mitglied
Mein Cameroonmoos hat sich aus aus einem einzigen "Ästchen" mit einer Verzweigung dran zu einem bereits hübschen Pölsterchen regeneriert, nachdem ich eigentlich dachte das nichts mehr davon da ist nach meiner Radikalbehandlung gegen die Cladophora.
Aber irgendwo tief vergraben unter dem Süsswassertang habe ich es dann wieder gefunden und jetzt hochgepäppelt. Dazu habe ich es im Süsswassertang eingebettet gelassen und einfach ab und zu die Teile des Xmas-moos, welches auch in dem Bulk wuchs und auch den Tang etwas zurückgestutz wenn sie das Cameroon zu sehr bedrängt haben.
Das ganz hat jetzt ca 3-4 Monate gedauert, aber ich denke jetzt ist es über dem Berg.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Mein Cameroonmoos hat sich aus aus einem einzigen "Ästchen" mit einer Verzweigung dran zu einem bereits hübschen Pölsterchen regeneriert,
Hallo,
In meinem Aquarium mit den Red fire habe ich inzwischen auch ein paar sehr schöne und kräftige Triebe und ich weiß gar nicht wie es dort rein kam.
In diesem Aquarium kam es auch irgendwann mal richtig gut, aber inzwischen sieht es übel aus.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Kaum freut man sich das alle Becken gerade gut laufen geht's auch schon los.
Jetzt fängt das Pelia Moos an braun zu werden.
Das Kamerunmoos kommt noch immer nicht aus dem Quark und ich habe zum test mal eine zusätzliche Schwanenhalslampe darüber gemacht, mal schauen.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Svenja,
Da hast du wohl recht.
Ich glaube auch zu wissen warum das pelia nicht mehr so fit aussieht, ich habe Bittersalz gedüngt und ich habe ja schon lange den Verdacht geäußert, dass Moose mit Mikros nicht so gut klar kommen.
L. G. Wolf

Oben