Bis 400L Mein 300l Becken neu aufgesetzt

J0K3R

Mitglied
Hallo Jochen,

hoffentlich war es nur altersbedingt und du hast in nächster Zeit keine weiteren Verluste zu beklagen ! Manchmal steckt man einfach nicht drin, mir sind auch schon Fische unter optimalsten Bedingungen weit unter ihres erwartbaren Alters verstorben...

Im übrigen auch von mir ein frohes Osterfest :)

Beste Grüße
 

JoKo

Mitglied
Hi,

Verluste hatte ich bis jetzt keine mehr ... aber eine Bitterlingsbarbe schwächelt etwas, krummer Rücken, lässt die Flossen hängen, auf dem Bild oben links. Mittlerweile rechne ich damit, dass diese so nach und nach altersbedingt aussterben...schaun mer mal. Alles andere ist fit.

Die Cryptocorynen vorne habe ich vor ein paar Wochen vom anderen Becken eingesetzt. Sie scheinen das gut verkraftet zu haben, bei anderen Versuchen haben sie nach kurzer Zeit (1-2 Wochen) alle Blätter verloren. Cryptocorynen sind immer wieder eine spannende Sache, aber wenn sie sich mal eingelebt haben, dann sind sie zäh.

IMG_3557.jpeg


Der Lieblingsplatz der Schmerlen ... nein, ich sehe das nicht als Algenplage, so ein Belag auf Wurzeln und Steinen passt schon. Dafür habe ich so gut wie keinen Mulm, und mittlerweile auch deutlich weniger Algen auf der Frontscheibe. Statt 1x/ Woche reinige ich diese nur noch ca. 1x/Monat

IMG_3586.jpeg
 

JoKo

Mitglied
Hi,

Zeit für ein Update. Von den Bitterlingsbarben sind nur noch 4 übrig. Nachbesetzen werde ich diese nicht.
In den letzten Wochen habe ich viel überlegt wie es mit dem Becken weitergeht. Die Gedanken gingen von Sumatrabarben, über Fadenfische bis hin zu reinem Südamerika. Aber jedesmal, wenn ich ins Becken geschaut und die Schmerlen gesehen hatte: nein, die müssen bleiben. Also definitiv kein reines Südamerika. Aber irgendwie gibt es ja so viele schöne Salmler Arten

Lange Zeit habe ich meine Becken immer nach Kontinent besetzt. Wohlwissend, dass sich die Schmerlen, die Bitterlingsbarben und die espei niemals in der freien Natur sehen werden. Somit wuchs die Entscheidung statt Barben/Bärblingen Salmler zu besetzen.

Somit: seit Mittwoch schwimmen in dem Becken Hyphessobrycon rosaceus zusammen mit den Trigonostigma espei und Botia striata.
Kein "Asienbecken" mehr, egal.



IMG_3736.jpeg




IMG_3760.jpeg
 

Fritz5

Mitglied
Hättest Du Sumatras zu den Striata gesetzt hätte ich dir auch entweder virtuell in den Allerwertesten getreten oder wäre jedes Wochenende vorbei gekommen oder beides :)
 

BeowulfAgate

Mitglied
Kein "Asienbecken" mehr, egal.
Wär mir bei den hübschen White Fin auch sowas von egal, ist’s halt ein sehr schönes Gesellschaftsbecken, was soll’s, Hauptsache es gefällt dem Besitzer und den Bewohnern.

Wenn die tierischen Bewohner ähnliche Ansprüche an das Wasser stellen und sich vertragen ist das doch wurscht.
 

JoKo

Mitglied
Hi,
Da ich die gerade im Auge habe...hat das einen bestimmten Grund, oder nur deshalb, weil du mal was Neues willst?
nur weil ich mal was anderes wollte. Ansonsten eine sehr empfehlenswerte Art. Die Männchen sind untereinander etwas zickig - was es ja interessant macht - andere Arten lassen sie in Ruhe.
 

JoKo

Mitglied
Hi,
wie alt sind die bei dir geworden?
Ich hab die ja auch im 125er und hab mal so "bis 5 Jahre" gelesen.

ich hatte/habe sie jetzt ca. 2 Jahre. Wie alt sie damals waren kann ich nicht sagen, sie hatten aber auf jeden Fall schon die volle Farbe. Es sind aber dann wohl max. 3 Jahre.
Das mit den "bis 5 Jahre" habe ich auch gelesen. Generell bin ich aber davon überzeugt, dass solche Altersangaben mit Vorsicht zu geniessen sind. Da wird sicher viel vom anderen abgeschrieben und weitergetragen.
Ich denke, dass es da je nach Herkunft/Zuchtstamm auch grosse Unterschiede geben könnte. Nur ein Bauchgefühl, das kann ich nicht belegen.
 

Ago

Mitglied
Das mit den "bis 5 Jahre" habe ich auch gelesen. Generell bin ich aber davon überzeugt, dass solche Altersangaben mit Vorsicht zu geniessen sind.
Hallo!

Ich denke, wir neigen dazu, solche Angaben falsch zu interpretieren. Vielleicht sind tatsächlich einzelne Exemplare 5 Jahre geworden. Wir lesen da aber raus "Wenn ich meine Fische gut pflege, dann werden die schon ihre 4 bis 5 Jahre erreichen.". Vielleicht wollen die Händler auch genau das suggerieren.

Wenn ich mit dem Säugetier Mensch vergleiche, dann sind Queen Mum und Jopi Heesters auch 104 geworden. ;) Das heißt aber noch lange nicht, daß selbst bei gesunder Lebensweise eine Mehrheit von uns eine reelle Chance auf ein solches Alter hat ...
 

Fritz5

Mitglied
Man Jochen, ich habe gestern noch von Sumatrabarben geträumt (allerdings waren sie in meinem Traum tischtennisschlägergroß, haben sich nur gezofft und bei Stress direkt die Farbe verlorn bzw. nachm Abhauen wieder angenommen…), dann kommst Du jetzt auch noch mit so einem Video um die Ecke……

Geduldfritz muss wieder mal an Eins…
 

JoKo

Mitglied
Hi,

es hat sich nicht viel verändert. Die Cryptocorynen links hinten, die schmalen Blätter scheinen doch noch irgendwie mal wachsen zu wollen. Eigentlich sollten sie mal die Ecke hinten links ausfüllen. Ja, ich weiss schon, Geduld ist die Tugend...wird schon....irgendwann...

Im Sommer habe ich ja auch 10 Otocinclus hoppei eingesetzt. Man vergleiche mal das Bild vom Juli mit heute, vor allem die Wurzel in der Mitte und die Steine rechts davon. Ob das nun von den Otocinclus kommt? Ich werde es nicht herausfinden. Was ich aber letzte Woche beim Wasserwechsel herausgefunden habe: von den 10 Otocinclus sehe ich normalerweise mal 2 oder 3 irgendwo. Oft auch keinen. Bei dem Wasserwechsel waren es dann aber 9 Stück gleichzeitig. Die Bäuche schön rund.
Es wird ja immer wieder behauptet, dass bei Otocinclus die Ausfallrate innerhalb der ersten paar Wochen so hoch sein soll. Kann ich nun nicht bestätigen, vielleicht bin ich auch nur ein Einzelfall.
- langsame (mehrere Stunden) Anpassung an das neue Wasser
- das Becken lief schon lange, viel Aufwuchs vorhanden
- viele Versteckplätze

Vermutung: sooo empfindlich wie oft beschrieben sind Otocinclus gar nicht, wenn man sie nicht sofort von der Tüte direkt in das frisch eingerichtete Aquarium setzt ...


IMG_3994.jpeg
 

May

Mitglied
Hallo Jochen,

gefällt mir gut. Ich kann nur nicht rausfinden, was du mit der Wurzel meinst. :)

Ich hatte vor einem Jahr auch zehn Stück bei mir ins Becken gesetzt. Davon hatte ich letztens noch sechs Stück zusammen gesehen. Ob und seit wann vier fehlen kann ich nicht sagen.
So lange die Tiere nicht bei Kauf zu dünn sind und im Becken genug zu fressen finden, sehe ich die auch nicht als empfindlich an.

Gruß Astrid
 

JoKo

Mitglied
Hi Astrid,
gefällt mir gut. Ich kann nur nicht rausfinden, was du mit der Wurzel meinst. :)

Ich meine die kleine Wurzel in der Mitte, die von vorne, leicht schräg nach rechts hinten verläuft...ok die Bilder sind etwas klein, aber im Juli war diese noch dicht mit Algen bewachsen ... ich mache das nächste Mal mehr Detailaufnahmen ;)
 
Oben