Bis 200L Mein 126l Aquarium

Tobi:)

Mitglied
Moin,
Gh7 und kh 14 glaub ich nicht.
Das klingt nach Teststäbchen. Was sagt denn dein Wasserversorger?
Hallo Nils,
Ich habe mit einem Teststreifen gemessen und ja ich weiß das das vileicht nicht so genau wie ein Testkpoffer ist aber da die geschäfte ja grad zuhaben kann ich leider keinen kaufen. genau so steht es aber drauf. Also ich habe leider nur die Gh von Ebersberg rausbekommen und die ist 15. Da wir eine entkalkungsanlage habe ist dAS BEI UNS aber etwas weniger.
 

fischolli

R.I.P.
Hi,

ich wollte gerade fragen, ob ihr eine Hauswasseranlage habt, das erklärt nämlich die deutlich höhere KH als GH. Sorry, KH 14 ist wirklich für Apistogramma ungeeignet. Da würden sich SChneckenbuntbarsche anbieten, wofür du aber dein ganzes Becken ändern müsstest.
 

fischolli

R.I.P.
Hi Tobi,

was mir noch einfiele wären Makropoden. Allerdings ist dein Becken dafür schon fast zu klein, die Männchen können locker 10-12 cm groß werden. Das ist aber der Labyrinther, der tatschlich hohe Härtewerte abkann. Dabei spreche ich von Macropodus opercularis. Das sind unglaublich robuste Fische, da brauchst keine Heizung und im Sommer kannst die in den Teich setzen oder in eine Maurerbütt. Allerdings müsste dein Becken deutlich mehr hochwachsene verkrautete Bereiche haben, in der sich das Weibchen verstecken kann. Ich hatte die damals auch in einem 80 cm-Becken, denen ging es prächtig. Sind allerdings auch nicht so groß geworden.

Es gibt noch andere Makropoden, M. occelatus und M. concolor. Die werden nicht so groß und vertragen auch dein Wasser.
 

Tobi:)

Mitglied
Hi Tobi,

was mir noch einfiele wären Makropoden. Allerdings ist dein Becken dafür schon fast zu klein, die Männchen können locker 10-12 cm groß werden. Das ist aber der Labyrinther, der tatschlich hohe Härtewerte abkann. Dabei spreche ich von Macropodus opercularis. Das sind unglaublich robuste Fische, da brauchst keine Heizung und im Sommer kannst die in den Teich setzen oder in eine Maurerbütt. Allerdings müsste dein Becken deutlich mehr hochwachsene verkrautete Bereiche haben, in der sich das Weibchen verstecken kann. Ich hatte die damals auch in einem 80 cm-Becken, denen ging es prächtig. Sind allerdings auch nicht so groß geworden.

Es gibt noch andere Makropoden, M. occelatus und M. concolor. Die werden nicht so groß und vertragen auch dein Wasser.
Hallo Olli,
Danke für deine Antwort. Makropoden wollte ich eigendlich immer halten aber ich dachte das wären Profi fische. Das mit dem verkrauteten bereich:
aber in 1er Woche sieht das nochmal ganz anders aus da kommen nähmlich die Pflanzen von Sumpfbiber aus dem Quarantäne Aquarium raus und ins 126er rein
dann ist es etwas mehr bewachsen. Das sind haupsächlich schnell wachsende Pflanze dabei dann ist das so richtig verkrautet. So jetzt mach ich mich erst einmal schlau. Würde das denn sicher mit den oben genannten werten passen?
 

Tobi:)

Mitglied
Ah und noch eine Frage brauchen die umbedingt Lebendes Futter odeer gehen die auch an frost- oder Trockenfutter
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Tobi,
Der macropodus opularis frisst eigentlich alles und ist wirklich leicht zu halten.
L. G. Wolf
 

Tobi:)

Mitglied
Hallo,
Ich glaube ich werde ihn mir anschaffen (natürlich werde icvh noch ein paar Nächte daruber sclafen). PASSEN makropoden denn auch mit meinen anderen Fischen zusammen oder nicht. Ich will nicht dass er im aquarium stress macht.
 

Ago

Mitglied
Hallo,

wenn ich das richtig gelesen habe, passen die Makropoden nicht zu Deinen vorhandenen Fischen, weil sie kaltes Wasser wünschen und weil sie nur bedingt verträglich sind mit anderen Fischen. Vielleicht sagen die Profis noch was dazu ...
 

Tobi:)

Mitglied
Hallo,

wenn ich das richtig gelesen habe, passen die Makropoden nicht zu Deinen vorhandenen Fischen, weil sie kaltes Wasser wünschen und weil sie nur bedingt verträglich sind mit anderen Fischen. Vielleicht sagen die Profis noch was dazu ...
Hallo,
Ich habe gelesen das sie von 18-26 grad halten kann.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich hatte sie damals auch in wärmerem Wasser. Na ja die Verträglichkeit ist so ne Sache. Da soll Olli was dazu sagen, er hat sie ins Spiel gebracht.
L. G. Wolf
 

mraqua

Mitglied
Moin,
Es ist nur nicht so einfach an schöne Tiere Ran zu kommen. Das was hier im Geschäft so rumschwimmt sieht erstens nicht schön aus und zweitens nicht so als würde es noch lange leben. Ich suche seit nem Jahr für meinen Miniteich im Garten welche. Daher achte ich da schon immer drauf.
Ich vermute bei Kleinanzeigen wird man die beste Chance haben gute Nachzuchten zu bekommen.
Eventuell hast du ja die Möglichkeit die von Frühling bis Herbst in den Garten zu setzen, dann sollten die Temperaturen passen.
Nach meinen Recherchen vertragen die die hohen Temperaturen problemlos, brauchen aber auch Mal kältere Phasen.
 

fischolli

R.I.P.
Hi Tobi,

man sollte sich den Besatz vorher nochmalansehen, bevor man sowas empfiehlt. Die Fadenfische sind mir voll durchgerutscht (danke Jörg). Dazu noch Makropoden würde ich auch nicht empfehlen. DAfür ist dein Becken zu klein.

Aber ,sollten die Fafis mal ausziehen und du über Makropoden nachdenkst, die kommen auch mit normalen Aquarientemperaturen klar. Das sind echt robuste Fische, die einen extrem hohen Tolernazberich in SAchen TEmperatur haben.
 

fischolli

R.I.P.
Hab ich dir doch geschreiben. Ich habe überlesen, dass du schon Fadenfische drin hast, sorry. DAmit ist dein Becken schon durch eine brutpflegende Art besetzt, das reicht. Wenn die Fafis mal weg sind, kannst du übr Makropoden nachdenken.
 
Oben