Mehrfach Zeitschaltung

Hallo,

bei mir hat sich jetzt einiges an Technik angesammelt.... 2 Leuchtbalken (getrennt zu steuern), Mondschein LED´s, UV Algen Brenner, usw. usw....

Das ganze Zeug steuere ich derzeit mit einer Masse (x5) an Zeitschaltuhren... Dieses stört mich. Zum einem durch die Masse an Geräte und zum anderen verstellen sich die Teile immer wieder...

Ich habe jetzt mal im Google gesucht und einen 8-Kanal Computer gefunden... Siehe auch:
http://cgi.ebay.de/GHL-ProFilux-Profilu ... 240%3A1318

Also ein Computer GHL Profilux 2..... Das Gerät ist mir aber mit Kosten von 160-200€ zu teuer....

Daher die Frage :?: hat jemand so etwas schon (günstiger) gelöst? Den ganzen restlichen "Luxus" wo dieser Computer hat, wie Sonnenaufgang, Regentage, Gewitter usw. brauche ich nicht.

Gruß Andereas

PS: Habe Such Funktion im Forum bereits verwendet... Ohne Erfolg auf "Zeitschaltuhren & Mehrfach oder Kanal"...
 
Hallo.
Kauf dir doch einfach elektr.Zeitschaltuhren. Die kosten z.B.im Jappadajajippyjippyje-Baumarkt 5,-Euro/Stück , haben eine Ganggenauigkeit von +/- 1minute pro Monat, sind individuell programmierbar und laufen bei Stromausfall einfach weiter(integrierter Akku)... so kann sich nichts unbemerkt verstellen.
 
Hallo,

ich besitze den "Gembird Silver Shield (SIS-PMS) USB" schon länger und bin mit diesem Gerät sehr zufrieden.
Über USB-Kabel kann man die 4 Steuerbaren Steckdosen komfortabel unter Windows programmieren.
Damit die Uhrzeiteinstellungen aber erhalten bleiben benötigt man ein Steckernetzteil,
dass wird immer wieder gern bei der Prodruktbeschreibung (Händler) verschwiegen!
Für den Standalonebetrieb, als Zeitschaltuhr, wird ein externes Netzteil benötigt (9V, 500 mA, DC, koaxialer Anschluss, 5mm) !
Das Gembird Silver Shield wurde normalerweise für die Computernutzung entwickelt und nicht für die Aquaristik:
Z.Bsp. Textverarbeitung starten, Drucker zuschalten.

...
Das ganze Funktioniert natürlich auch mit 4 ganz normalen Zeitschaltuhren aus dem Baumarkt. 8)

Gruß DIrk
 
Hi,

ich betreibe ebenfalls eine Gembird-Leiste und bin restlos - naja fast restlos - zufrieden damit. Der Hinweis auf das zusätzliche Steckernetzteil kam ja bereits. Das Teil ist übrigens nicht nur fernschaltbar und programmierbar, sondern auch gleichzeitig ein Überspannungsschutz und der Hersteller liefert kostenos auch eine Garantie gegen Überspannungsschäden mit.

Ich hatte das Teil ebenfalls unter Windows in Betrieb und musste dann einige Zeit basteln, bis ich den kompletten Leistungsumfang auch unter Linux nutzen konnte. Ein rudimentärer Betrieb (Steckdosen an/aus) ist aber auch ohne großen Aufwand unter Linux möglich.

Grüße

Patric
 

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Huhu,
Damit die Uhrzeiteinstellungen aber erhalten bleiben benötigt man ein Steckernetzteil,
dass wird immer wieder gern bei der Prodruktbeschreibung (Händler) verschwiegen!
diesen Hinweis finde ich sehr gut :thumright:
Ich habe mit den "Dingern" selbst null Erfahrung, wollte mir aber sowas selber zulegen.
Wenn ich aber jetzt zu dem Teil eine extra Stromversorgung brauche, fällt das aus und ich suche weiter :wink:

Gruss Heiko
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

disturbed schrieb:
Damit die Uhrzeiteinstellungen aber erhalten bleiben benötigt man ein Steckernetzteil,
dass wird immer wieder gern bei der Prodruktbeschreibung (Händler) verschwiegen!
Heißt das, bei Stromausfall verliert die Steckdosenleiste die Programmierung?

Viele Grüße
Robert
 
MOOSKUGEL schrieb:
Huhu,
Wenn ich aber jetzt zu dem Teil eine extra Stromversorgung brauche, fällt das aus und ich suche weiter :wink:
Gruss Heiko

Das hört sich aufwendiger an, als es ist: Steckernetzteil für'n Fünfer bei eBay, eine der Dosen auf der Leiste hat Dauerstrom, Netzteil rein - feddisch. Meines Wissens gibt es auch eine neuere Modellreihe, die das nicht mehr braucht.

Grüße

Patric
 
Hallo,
Loong schrieb:
Hallo,

disturbed schrieb:
Damit die Uhrzeiteinstellungen aber erhalten bleiben benötigt man ein Steckernetzteil,
dass wird immer wieder gern bei der Prodruktbeschreibung (Händler) verschwiegen!
Heißt das, bei Stromausfall verliert die Steckdosenleiste die Programmierung?

Viele Grüße
Robert
die Programmierung wohl nicht, aber die Uhrzeit passt nicht mehr.
Wenn der Strom 1 Stunde weg ist, dann werden die Programme auch ca. 1 Stunde später ablaufen.
Wie gesagt ist das Teil für den PC konstruiert wurden und wenn die Leiste am PC (USB/es gibt auch eine sündhaft teure Bluetooth-Version) hängt, holt sich die Steckerleiste die Uhrzeit von dort.
Warum es im Inneren der Leiste keine Erhaltungsspannung gibt, kann ich ehrlich gesagt auch nicht nachvollziehen. :frech:
Timebandit schrieb:
Meines Wissens gibt es auch eine neuere Modellreihe, die das nicht mehr braucht.
Wenn es jetzt eine neue Modellreihe gibt, besitze ich wohl noch die alte. Mir ist nur aufgefallen das die Dinger jetzt ca. 5 € teuerer geworden sind.
Vielleicht sollte man vor Kauf beim Händler nachfragen
Gruß Dirk

P.s. Habe gerade noch mal nachgeschaut: Meine Leiste hatte ich am 6. November 2007 gekauft.
Ist also schon etwas länger her.
:D
P.s.s. Habe ein Datenblatt gefunden (wahrscheinlich die neue Version) --->Klick<---
 
Hallo,

hatte jetzt ein paar Tage viel um die Ohren.. Daher habe ich erst jetzt wieder vorbei geschaut..... Danke an alle für die Tipps... Werde mir wahrscheinlich die Gembird Silver Shield zulegen.... (Mit Netzgerät :wink: )

Das einzige negative wo mir noch aufgefallen ist, dass die anscheinend keine VDE Zulassung hat... :cry:

Schaut Euch mal den Link an:
http://www.hardwareecke.de/testberichte ... teckd1.php

Gruß Andreas
 
Oben