Lindenholzströmer mit Paffrathschale

Hallo erstmal,

habe ein 112L Becken mit einer Selbst gebauten BioCo² und am Ende ein Lindenholzströmer. Besitze nicht gerade viel kenntnisse in dem Bereich. Habe jetzt aber immer öffters was von der Paffrathschale gelesen und das der für meine Becken größe besser sei als der Lindenholzströmer bzw. effektiever.

Habe mir jetzt schon mehrere Themen hier durch gelesen und bin doch jetzt ein wenig verunsichert. :?

Wollte mal nach fragen wie das aus sieht mit der Paffrathschale, ab was für eine Becken größe sollte man den die Paffrathschale benutzen und kann ab welcher den Lindenholzströmer??

Kann man über den Lindenholzströmer auch die Paffrathschale an bringen so daß das CO² aus dem lindenholz in die Paffrathschale über geht?

Müßte doch noch effektiever sein als nur eins von den beider oder liege ich da falsch??


Gruß

Andre
 
hi,
also wenn du nur geringe mengen co2 produzierst kann es sein das sich die kleinen blasen nach dem austreten aus dem lindenholzausaströmer schon fast komplett augeflöst sind befor sie die wasseroberfläche erreichen.(100% des co2 kann man mit ausströmern meiner meinung nach nicht lösen)

ich zb mache so:
ich hab den boden einer pet flasche ca. 4 cm über dem boden abgeschnitten und hab dann einen saugnapf angebracht, dann hab ich noch nen anschluss für nen luftschlauf an dem stück flaschenboden angeklebt, nun das ganze ins aq hängen sodas die öffene seite nach untern zeigt, ich hab dann denn filter ausströmer so eingestellt (mit nem schlauch) das er von unten direkt in den flaschenboden strömt. das ist mein co2 reaktor mit direkteinspritzung ^^, geht ab wie sonst was :lol:
ich habe mir das aber nur gebaut weil meine bio co2 anlage nich genug co2 produziert, um es mit nem sauerstoffstein im wasser zu lösen (100% schafft man mit nem lindenholzausstömer auch niee). mit meiner kontruktion wird 100% des co2 gelöst =) und jetzt reich das produzierte co2 soeben für mein 160er becken
 
Hi Erik,

wenn ich das jetzt richtig verstehe ist die Paffrathschale für mein becken wesentlich effektiver als der Lindenholzausströmer.

Ich bin auch beim stöbern auf einer Bauanleitung gestoßen wie man ein Paffrathschale selbst bauen kann. Habe mir da auch schon mal die Fläche aus gerechnet die ich für so eine Schale ca. haben müßt (23 cm²)?
Kommt das den ungefähr hin??

Die Bläschen steigen bis an die Oberfläche somit könnt ich dann auch hin gehen und die Paffrathschale da drüberlegen oder wäre es bsser den Lindenholzausströmer weg zu lassen?

Zur zeit habe ich ich zu wenig CO² drin laut der Dennerle Tabelle.
Die BioCO² Anlage läuft jetzt seit dem 05.03.06 mit 10-20bl /min und bis jetzt hat sich an den werten nichts getan. Der PH laut Sera Tröpfchentest 7,5 und der Kh 7 somit habe ich ein CO² gehalt von 7.
In einen Beitrag habe ich gelesen das einer nach ca.10 std. schon veränderungen am PH-wert hatte.


Gruß

Andre
 
Oben