Licht- ausreichend? Wechsel T5 auf LED

Dande

Mitglied
Selbst verbaut noch nicht, allerdings hab ich das noch vor. Ich hatte sie aber schon mal auf einer Messe in der Hand. Das sind LED Arrays auf einem Keramiksubstrat. Von aussen betrachtet verhalten die sich wie eine einzelne LED, die einen hohen Spannungsabfall hat und sehr viel Strom verträgt.

Gruß
Daniel
 
Hallo,

danke für deine Ausführungen.

Ich denke für eine Umrüstung müsste ich doch etwas mehr in die Materie eintauchen,es gibt einfach so viele verschiedene LED und ich habe so wenig Ahnung :oops:

Ich lese dann mal weiter und frage mich so durch.

Gruß Nicole
 
Moin,

ich hab ein wenig Erfahrung mit selbst gebauten LED Beleuchtungen für Aquarien, aber eher aus der Zeit als das Hobby noch extrem teuer war. Ob ich heute auf COB Module setzen würde, kann ich nicht sagen. Aber soweit ich aktuell informiert bin, hat Nichia ganz leicht die Nase vorn. Vielleicht Mal das Teil hier anschauen:

Nichia 130, 407lm pro Euro sind atürlich eine Ansage. Wobei ich das Teil auf keinen Fall mit dem Nennstrom betreiben würde, da so was nicht vernünftig passiv gekühlt werden kann.

Aber für 150€ bekommt man 10 Stück davon und dann den Strom so einstellen, dass Temperatur und Licht passen. Nebenbei steigt auch der Wirkungsgrad. Was mich bei diesen LEDs etwas stört, ist die Oberfläche. Die ist so klebrig weich und silikonartig. Also muss das (Plexi-)Glas drüber was wieder bisschen Licht schluckt und die Sache dicker macht. Ich gieße meine Lampen lieber komplett in Harz ein, ob das mit den COBs geht, kann ich nicht sagen.

Demnächst werde ich meine beiden 35W/T5 Röhren auch gegen LEDs tauschen, aber die wollen einfach nicht kaputt gehen ;-) Vielleicht sollte ich den Dimmer wieder anschließen, der bekommt die Röhren zuverlässig in 3-6 Monaten geschrottet.

Am einfachsten wäre es natürlich, wenn es günstige LED Leisten geben würde die eine hohe Effiziens haben. Auf Aluträger, hohe LED Dichte, 12V und fertig. Spannung etwas senken, mehr Effiziens und weniger Wärme und gut.

Gruß
Knut
 
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin Knut.

xKnut schrieb:
Am einfachsten wäre es natürlich, wenn es günstige LED Leisten geben würde die eine hohe Effiziens haben. Auf Aluträger, hohe LED Dichte, 12V und fertig. Spannung etwas senken, mehr Effiziens und weniger Wärme und gut.

Da gäbe es zur Zeit 1m Led-Leiste mit 72 LED, 12 Volt, 18 - 20 Watt, 110 - 120 Lumen/Watt. LED sind 7020 Chips von Samsung in 1Q Sortierung. Entweder spritzwassergeschützt in Aluprofil mit Abdeckung oder als wasserdicht in Silikon vergossen im Aluprofil. Preis zwischen 20€ und 23€ pro Meter, je nach Ausführung. LED sind natürlich dimmbar.
Die Leisten sind mit 60cm Kabel und Stecker versehen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin.

Hier mal ein Bild vom Becken.
 

Anhänge

  • Umbau2.JPG
    Umbau2.JPG
    278,7 KB · Aufrufe: 154
Moin Wolfgang,

Chices Becken.... Und vor allem wie groß sind die prachtschmerlen ?. Sehen echt super aus.

Ist die Beleuchtung wirklich so weiß ? Das Problem habe ich hier mit meinen billigen LED Leisten aus dem Baumarkt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin Frank.

Ganz so weiß ist die Beleuchtung nicht. Liegt am frischen Quarzsand. Der ist mittlerweile etwas nachgedunkelt. Aktuelle Bilder kann ich in der nächsten Woche mal einstellen. Bin zur Zeit im Urlaub.
Ich verwende hier LED mit 6500K. Dazu noch Leisten mit einer Mischung aus Weiß und jede 5. LED rot.

Die Schmerlen haben eine Größe von ca. 10cm bis 20cm. Ich halte eine Gruppe von 12 Tieren in verschiedenen Größen.
 

Starmbi

Mitglied
Hallo Wola!

Schickes Becken!
Bleibt der Sand eigentlich dauerhaft so weiß?

Aber was ich als Manko empfinde, ist die Farbwiedergabe.
Die wirkt etwas grün. Das Rot kommt nicht so richtig raus. Schau Dir mal den Lotus an.

Klar, ist das bei bei Fotografien (Weißabgleich und so) natürlich nicht unbedingt aussagekräftig, aber das ist mir schon bei vielen LED-Beleuchtungen aufgefallen!
Gerade die hochlumigen LED's machen als Trick gerne so eine Beleuchtung, weil die Lumen am menschlichen Sehen gemessen werden und unser Sehen für Grün am empfindlichsten ist. So kann man mit relativ wenig Aufwand eine sehr starke Leuchte herstellen.
Bei Led's mit sehr guter Farbwidergabe sinken die Lumen/Watt meistens.

Generell ist die Lumen-Faustregel ja nicht schlecht, aber rote/blaue LED's die nach diesem Standard gemessen werden haben schlechte Lumenwerte, weil unser Auge dafür relativ unempfindlich ist: 10% im Vergleich zu Grün bei 100%!
Für die Pflanze ist nur die Strahlungsleistung wichtig und da kann eine blaue/rote LED durchaus punkten.

Hier noch mal mein Vergleich:

Links weiße LED's mit blauen und roten Led's im Verhältnis 3:2:1 (W:B:R)
In der Mitte nur die weißen 7000er und rechts 5000K-Led's.
Man betrachte die Hintergrund Fotofolie:
Diese sollen Wurzeln darstellen.
Im linken Bild sehen die so aus, wie ich das mit meinen Augen/Hirn empfinde.
Die Beleuchtung ist einen Tick zu blau, hier sollte ich die blauen Led's auf 70-80% dimmen, dann wäre es perfekt.
In der Mitte und rechts, sieht der Hintergrund grün aus, was so nicht stimmt.
Auch die Cryptocorynen im Vordergrund sehen links am natürlichsten aus.(auch etwas zu blau)
Die Wurzel sieht im rechten Bild am natürlichsten aus, leider ist der sonstige Farbeindruck zu warm.

Nach diesen Erfahrungen würde ich den Farbeindruck immer höher als die Lumenwerte bewerten!

Du bist doch Experte: Einfach ein paar rote Leds und zum Kompensieren evtl. noch ein paar blaue Leds dazu.
Müssen nicht viele sein, aber es wird sich lohnen.

Edit: sehe gerade Deine neuesten Antworten. Hast ja schon Rot drin. :thumleft:
Liegt es doch an der Digi?
Oder doch noch ein paar rote Led's mehr?

Gruß
Stefan
 

Anhänge

  • Vergleich.jpg
    Vergleich.jpg
    295,7 KB · Aufrufe: 139
Danke Wolfgang, aber ich hab genug LEDs für den Rest meines Lebens :D
Wirklich sehr schönes Becken!
Zum CRI oder der Farbtemperatur sag ich jetzt nix, da ist jeder Jeck anders. Ich hab warmweiß über meinem Becken :shock:
 
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin Stefan.

Als Experten würde ich mich in Sachen Led jetzt nicht bezeichnen. Habe mich da nur ein wenig eingelesen und ausprobiert. Allerdings auch nur mit LED - Stripes.

Das Bild habe ich im Automatikmodus mit der Kamera gemacht. Da neigt sie ein wenig zur Überbelichtung. Ganz so hell ist das Becken nicht. Der Sand wird mit der Zeit etwas dunkler. Bin aber auch am überlegen, da einen hellbraunen Sand zu verwenden.
Rote LED sollten ausreichend vorhanden sein. 2m Leisten sind RGB, die tagsüber auch mitlaufen. Weitere 2m sind gemischt Tageslichtweiß mit jeder fünften LED in rot. Das sollte eigentlich ausreichen. Die Farbwiedergabe ist eigentlich in Ordnung.
Wenn ich nächste Woche wieder zu Hause bin, werde ich mal bessere Fotos nachreichen.

Hier mal ein etwas besseres Foto. Das ist nicht ganz so überbelichtet.
 

Anhänge

  • Schmerlen.jpg
    Schmerlen.jpg
    309,1 KB · Aufrufe: 127
Und dann zeig bitte auch Mal deine LED Leisten!
Ich habe im Mai 2012 dieses Teil hier gebaut. Bei 80W hatte der Kühlkörper so knapp 60°C und die Lichtmenge war schier unglaublich. Gedrosselt auf ca. 40W hing das Teil lange Zeit über einem 60er Becken, bis die Feuchtigkeit und die ständigen Temperaturschwankungen einen Konstruktionsfehler offenbarten. Zu viele LEDs, zu wenig Kontaktfläche für das Harz, schlechte Kabelführung und irgendwann löste sich dann auch der Wärmeleitkleber... die LEDs haben übrigens bis zum Schluss funktioniert :D
 

Anhänge

  • 2012-05-13 14_05_24.jpg
    2012-05-13 14_05_24.jpg
    302,5 KB · Aufrufe: 167
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin Knut.

Das sieht doch gut aus.

Dann hier mal meine Leisten:



Ich habe einen Rahmen aus Alu-Vierkantprofilen gebaut und die Leisten darauf befestigt. Für Arbeiten im Becken kann ich die Konstruktion stufenlos hochklappen und feststellen. Dafür kommt dann eine Hightechlösung in Form eines Holzklotzes zum Einsatz :wink:

Gesteuert über 2 TC420 und 2 Trafos a` 12 Volt 200Watt.


Gesamtleistung liegt bei 260 Watt und wird auf 60% betrieben. Dadurch erreichen die LED-Leisten eine Temperatur von ca. 35° unter der Abdeckung.
 

Anhänge

  • IMG_0983.JPG
    IMG_0983.JPG
    183 KB · Aufrufe: 170
  • IMG_0988.JPG
    IMG_0988.JPG
    195,3 KB · Aufrufe: 171
  • 20150408_181727.jpg
    20150408_181727.jpg
    138 KB · Aufrufe: 163
Hallo,

danke für die Bilder, jetzt kann auch ich mir vorstellen, was mich erwartet :lol:

Und die komplizierte "Holzklotz-Konstruktion" finde ich ausgesprichen unterhaltsam :mrgreen:

Gruß Nicole
 

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,

und wer die Leisten nicht direkt ansteuern möchte, dem reicht auch ein ganz einfacher LED-Dimmer für 'nen Appel und 'nen Ei, um die Leistung zu reduzieren :wink:

Gruss Heiko
 

Anhänge

  • LED-Dimmer.jpg
    LED-Dimmer.jpg
    239,5 KB · Aufrufe: 154
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin Heiko.

Wer keine Lichtspiele benötigt, ist damit natürlich bestens bedient.
 

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,
Starmbi schrieb:
... PWM Spannung, Strom?
ist ein stinknormaler Drehpoti, der die Spannung runter regelt.
Sinn und Zweck ist die "Lebensverlängerung" der LED, weil weniger Volt = weniger Wärme :wink:

Gruss Heiko

Edit: Ich könnte meine Streifen hier auch mit 24 Volt befeuern, dann wäre aber eine aktive Kühlung sicherlich Pflicht.
 

Starmbi

Mitglied
Hallo Heiko,
Mooskugel schrieb:
ist ein stinknormaler Drehpoti, der die Spannung runter regelt.
Wie Rüdiger Hoffmann sagt:
Kann man machen, muß man aber nicht. :wink:
Funktioniert natürlich, aber leider verbrät Dir der Poti die runtergeregelte Energie.
Die Led's halten zwar länger, aber mit Sparen ist da nicht viel.
Noch dazu ändern die Led's ihre Farbe, wenn die Spannung verringert wird.
Eine effektivere Methode zu dimmen ist über PWM (Pulsweitenmodulation) .
Dabei wird die LED in kurzen Abständen Ein-und Ausgeschaltet.
Z.B bei 50% Leistung sind die Led's zu 50% eingeschaltet und zu 50% ausgeschaltet. Das geschieht sehr, sehr schnell (1000 mal pro Sekunde oder schneller) so daß das Auge das nicht wahrnimmt.
Das Schöne dabei ist, daß die LED's z.B. bei 50% Leuchtkraft auch nur 50% Energie verbraucht und daß die Farbwiedergabe immer gleich ist!
Nachrüsten ist nicht teuer.
Das Teil schaltest Du einfach zwischen Netzteil und LED's.
Gibt es auch in verschiedenen Volt und Ampere-Konfigurationen.
Wenn Du 3 Wochen Zeit hast bekommst Du das auch aus China für 1/4 des Preises.
Wäre dann allerdings gut, wenn ein CE-Zeichen darauf ist, weil einige Zollbeamten daß Teil sonst nicht reinlassen.

Gruß
Stefan
 

Diddy

Mitglied
danceman schrieb:
Welche High Power LEDs kann man denn überhaupt verwenden?
Gibts da auch welche für 12 V? Die meisten brauchen ja mehr Spannung...
Eine einzelne High Power LED hat eine Flussspannung von ca. 3 V. Das mit den größeren Spannung ergibt sich aus der Reihenschaltung mehrerer LEDs.
Wieso unbedingt 12 V? Ich betreibe meine mit 24 V bzw. 30 V.
 
Oben